60


1 Seiten

Das Weihnachtsgeschenk

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten · Winter/Weihnachten/Silvester
Weihnachten waren 1978 anders als sonst gewesen. Mein Vater hatte sich im Vorfeld beim Sägen des Christbaums die Hand verletzt. Meine Mutter hatte sich beim Kochen eines Fondues den Arm verbrannt. Mein Bruder war vor dem Haus ausgerutscht und aufs Steissbein gefallen. Meine Schwester hatte sich von ihrem Freund getrennt, und unsere Katze war bei Nacht und Nebel vor ein Auto gerannt und überfahren worden.

Da kam die Nachricht, dass unser Hund am Weihnachtstag 4 Jungen werfen würde, gerade recht. Und so drehte sich unser Weihnachtsgespräch vor allem um die 4 Jungen, die bald das Licht der Welt erblicken würden. Mutter sicherte zu, dass sie 4 Kleidchen stricken würde. Vater versprach, eine grössere Hundehütte zu bauen, meine Schwester versprach, ihre ungenutzte Liebe weiterzugeben, mein Bruder meinte, er würde das Futter einkaufen gehen. Nur für mich gab es nichts zu tun. So beschloss ich, die bevorstehenden Geburten abzuwarten und versuchte mehrmals, das Weihnachtsgespräch in eine andere Richtung zu lenken. Vergeblich.

Im Nachhinein bin ich meiner Familie heute dankbar, dass mein Versuch misslungen war, denn so herzlich und mitfühlsam wie an jenen Weihnachten 1978 habe ich alle aus unserer Familie nie mehr erlebt.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gegen Ende scheint mir die Geschichte ein bisschen "unkomplett". Es wäre interessant zu erfahren, wie, mit welchen Argumenten und warum du damals - vergeblich - versucht hattest, euer Weihnachtsgespräch in eine andere (in welche?) Richtung zu lenken. Hier scheint mir dein Begriff "vergeblich" zu allgemein zu sein. Und wie deine Familie auf deine Bemühungen reagiert hat. Da gab es doch sicher Bekundungen, Überzeugungen, Liebesbeweise, Auseinandersetzungen, Gepräche...
DANN würde auch deine "heutige Dankbarkeit" erkennbarer und nachvollziehbar werden, warum du dich heute freust, dass dein damaliger Versuch bei deiner Familie ins Leere lief.

Denn die subtile Idee deiner Geschichte finde ich prima, nur an der Ausführung würde ich noch ein bisschen feilen.


Michael Kuss (19.12.2013)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Metaphysische Repetition  
Nichts dazwischen  
Wellengang  
Forever and Ever  
In allen Farben  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Novembermorgen  
Satirisch  
Die Rache  
Der Rollentausch  
Indisches Intermezzo  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De