Macht da gerade jemand Urlaub in Südfrankreich? Oder hat ihn gerade hinter sich? Die - gelungene - Betrachtung über St. Tropez und die - für meine Begriffe nicht ganz getroffene - Betrachtung über die Provence lassen es vermuten. Ich gebe zwar zu, dass auch die Provence mitunter nach Frittenöl und Scheiße stinkt, aber die positiven Merkmale "Licht", "Landschaft" und "Lavendel" überwiegen doch noch bei weitem die Schattenseiten. Zumindest wenn man die ausgetrampelten Wege der Touristenscharen verlässt und die Provence in ihrer Ursprünglichkeiten sucht (und oft genug auch findet). Deshalb bekommt dieses Werk von René Oberholzer diesmal von mir nur einen beschränkten Daumen hoch. Gefallen hat mir allerdings wieder die Kürze, mit der der Autor eine Momentaufnahme wiedergibt.