51


1 Seiten

Die unerbittliche Härte jener Gürtellinie

Nachdenkliches · Poetisches
Meine Gedankensplitter, in denen ich auf die Folgen, die Satire mit sich bringen könnte, aufmerksam machen möchte.


Taumelnd vom Hals bis zur Scham
Das Schmunzeln schmachvoller Worte
Zäh ineinander fließend, im leidvollen
Spiel von Feuer und Wasser
Getrieben von fremden Mächten
Unstetig lächelnde Richter
Achselzuckend
Harrend dem Schlepptau von Worten
Des Gürtels gallige Enge
Beschnittene Luft zum Atmen
Enge, die dem Tod geweiht
Sprengt stumme Felsen
Die Welt zerreißend
Himmlisches Geröll
Grinsende Weiten
Für den Ausstoß getrimmte Ventile
Sich verneigend vor dem Lebensmüdem
Nach altgedienten Kesseln suchende Dämpfe
Noch diebischer grinsende Berge
Sorglos ruhende schwarze Halden
Auf lüsterne Wege rutschend
Aus dem Sonnenglück glotzender Tod
Nährt des Galgens freche Feder


Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat in den letzten Tagen für reichlich Zündstoff gesorgt, und zugleich die Frage in den Raum gestellt, wie weit Satire gehen darf und wie weit diese gehen sollte. Nicht erst seit dem Fall Böhmermann steht dies zur Diskussion. Bereits in den achtziger Jahren hatte Rudi Carell in seiner „Tagesshow“ bereits für heftige diplomatische Auseinandersetzungen mit dem Iran gesorgt, woran ich mich auch noch erinnern kann. Und die Tragödie um das französische Satiremagazin Charly Hebdo hat nachhaltig bewiesen, welche Gefahren die Satire heraufbeschwören kann. Daher erhebt sich für mich die wichtige Frage: Was ist schon unterhalb der Gürtellinie und was liegt noch im Bereich des Erlaubten? Einerseits darf und sollte man sich nicht erpressen lassen, andererseits sollte auch dem Respekt vor der Gürtellinie die nötige Beachtung geschenkt werden. Ich sehe darin einen äußerst schwierigen Spagat.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Liebe Else,
Satire ist ein fester Bestandteil unseres Lebens.
Doch es gibt auch Länder, bzw. Religionen, die
diesbezüglich keinen Spaß verstehen. Erst in
dieser Woche hat die türkische Regierung einem
ARD-Journalisten die Einreise in das türkisch-
syrische Grenzgebiet verwehrt. Ich bin
gespannt, ob dies noch ein paar weitere
Nachwehen zur Folge haben wird. Besonders
schlimm finde ich, dass Deutschland voll von der
Türkei abhängig ist. Ich danke dir von Herzen
für den ausgewogenen Kommentar!
LG. Michael


Michael Brushwood (22.04.2016)

Wieder ein aktuelles Thema von dir. Herrlich, welche Metaphern du für Jan Böhmermanns Kodderschnauze gefunden hast. Dabei finde ich den extra-3- Beitrag viel besser, weil viel treffender. Schade, nun wird Böhmermann wohl mit seinem dummen Gequatsche in die Geschichte eingehen.

Else08 (22.04.2016)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Palmsonntags-Gefühl  
Nicht gelogen  
Bockig schlau  
Die ausgeblendeten Möglichkeiten  
Wumm  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De