12


1 Seiten

Schreiben

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Booklover
Jahre denke ich daran, zu schreiben. Endlich zu schreiben. Aber ich war beschaeftigt mit einem Anglistikstudium, das zum falschen Zeitpunkt kam. Ich bin schon 43. Jahrelang hatte mich genervt, fleissig weiterzustudieren anstatt dem Studium den Ruecken zu kehren und ein Leben als freier Schriftsteller zu fuehren.

Mein Psychologe hatte es mir vorgeschlagen: Zu studieren. Anfangs liebte ich das Studium, es war an der Uni Tel Aviv (ich lebe seit 14 Jahren in Israel). Literaturtheorien, Shakespeare, Hemingway, J.D.Salinger, philosophische Kerntexte zum Thema, interessante Literatur zum Lesen, Besprechen und Arbeiten verfassen. Es machte Spass.Jedoch, einfach war es nicht: Das Wetter war schoen und heiss, das Studium anstrengend. In der Hitze war es manchmal schwierig, stundenlang in den geschlossenen Raeumen der Bibliothek der Geisteswissenschaften zu sitzen und die laute Klimaanlage zu erdulden, die mich manchmal verrueckt zu machen schien.

Als mein Lehrer beim Schreiben meines Seminars vor einigen Monaten meinte, dass ich nicht eine akademische Arbeit verfasste, sondern vielleicht ein interessantes Essay, verstand ich, dass es Zeit war zu gehen.

Ich hatte es nicht mehr in mir, dieses Schreiben nach Plan, diese akademische Genauigkeit, es hatte mich in den letzten Jahren immer mehr genervt. Mein Umfeld hatte mir geraten, es abzuschliessen, ich war dagegen. Gleichzeitig war mein Interesse fuer kreatives Schreiben, eigenes Verfassen von Texten gestiegen. Nun bin ich hier und zufrieden. Es ist, als waere ich nach Hause gekommen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Also ganz herzlich willkommen hier. Als freier
Schriftsteller arbeiten? Puh, ich wünsch dir von
ganzem Herzen Erfolg und langen Atem - da
hascht du dir was vorgenommen. Grüß mir das
schöne Israel.


martin suevia (29.08.2019)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Allein  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De