39


1 Seiten

Als du klein warst

Poetisches · Erinnerungen
© Andrea
Erinnerst du dich? An die Zeit als du klein warst?

Du bist vielleicht hinter einen Schmetterling hergelaufen,
du hast gelacht und gedacht du könntest ihn einfangen,

bestimmt nicht daran, was wäre, wenn du ihn tatsächlich fangen würdest

du hast den ganzen Tag mit deinem neuen Ball gespielt,
vielleicht mit deiner Schwester oder deinem Bruder

nicht aber hast du gemerkt, was mit deinen Eltern los war
du hast nicht gemerkt, dass sie in einer Ehekrise steckten,

das sie Geldprobleme oder vielleicht sogar noch schlimmeres
Du hast nicht bemerkt, was in der Welt um dich herum los war,
hast keine Probleme gesehen, du wusstest nichts
von Krankheit, Krieg oder Hunger

Du hast in deiner kleinen beschränkten Welt gelebt
Sei froh, dass du Kind sein durftest
Sei froh für diese Jahre Unbeschwertheit
Manche dürfen nicht einmal Kind sein,
müssen schon zu früh Verantwortung tragen
viel zu früh sich die Lasten des Lebens aufhalsen


Ich bete, dass du zu denen gehörst die eine Kindheit hatten

 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Der Text klingt eher wie ein nicht beendeter Gedanke...

Carry-Ann (14.03.2007)

hmmm.. ja mir gefällt auch das angesprochene thema sehr gut und die passage mit dem schmetterling...aber danach wird es irgendwie... langweilig würde ich nicht sagen, aber es ist eher irgendetwas aufgeschriebenes als eine geschichte... schade
lg darkangel


darkangel (09.02.2007)

Ich finde es vom Thema her recht gut. und im Gegensatz dazu, was Redfrettchen meinte, bin ich der Meinung, dass man sehr wohl hier erkennt, was du sagen möchtest, falls ich mit meinen Interpretationskünsten nicht wieder zu weit vorschlage. Das Geschriebene unterhält zwar nicht, das muss es auch nicht, aber bringt einen dazu, ernsthaft darüber nachzudenken, dass es wirklich genug Kinder gibt, die keine Kindheit haben. Und damit hast du schon mal ein + drin, da das Thema immer noch sehr aktuell und noch immer ignoriert wird.
Wegen der etwas holprigen Rechtschreibung nur 4 Punkte ^^


Crack (06.02.2006)

Vom Thema her gut. Aber die Umsetzung gefällt mir nicht so. Es macht mir irgendwie keinen richtigen Spass zu lesen (bis auf den ersten Teil mit dem Schmetterling - hiervon wird,seltsamer weise, ein niedliches Bild von einem kleinen Mädchen, das verzweifelt versucht, einen Schmetterling zu fangen, und als es ihn endlich hat, masslos enttäuscht ist, (weil der Spass vorbei ist) vor mein inneres Auge gerufen).
3 Punkte.


Ach nee.... (30.03.2005)

Ich hatte eine Kindheit, aber mir gefällt das Leben Jetzt besser als diese.
Schön, es mag ja alles war sein, was da drin steht, aber wirklich unterhalten oder lehren tut es mich nicht.

Mäßig.


Redfrettchen (09.11.2003)

Manchmal schreibe ich meine Gedanken mit.
Um sie mir bewußter zu machen und besser darübber nachdenken zu können.
Diese Zeilen scheinen mir ein Ergebnis einer ähnlichen Vorgehensweise zu sein.
Weniger eine Geschichte, als wichtige Anstöße, die in Zukunft dir und anderen helfen werden.
Gut gemacht.


Oliver (14.02.2003)

Das erinnert mich prompt an meine Kindheit. Himmel, was war ich da glücklich.
Meine Familie war bitterarm. Aber: Ich war reich. Mensch, was hat mir das Essen lecker geschmeckt, als mir der Magen vor Kohldampf in den Kniekehlen hing. Und jetzt? Wenn mir mal wieder das Wasser so richtig im Munde zusammenlaufen soll, was für Verrenkungen muss ich da anstellen, wie viele Kochbüher wälzen....
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Glück und Geld nicht unbedingt zusammenhängen.
5 Punkte


Gwenhwyfar (09.07.2002)

Wäre es nicht schön,wenn unsere Kindheit ewig andauern würde?
-Naja, dann würden wir die Probleme zwar nicht sehen, aber existieren würden sie trotzdem. Vielleicht ist es doch gut, irgendwann mal "erwachsen" zu werden und etwas gegen die Probleme zu unternehmen...


Destiny (31.01.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das Spiel  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De