18


1 Seiten

Krieg der Seele (Seelenwalzer)

Nachdenkliches · Poetisches
Ein Krieg tobt im Innern jeder Seele,
Jeden Tag, zu jeder Stunde, selbst in der Nacht.
Ein Kampf, so alt wie die Menschheit.
Es ist der ewige Kampf,
Die Schlacht zwischen Gut und Böse,
Zwischen Vernunft und Wahnsinn,
Zwischen Wahrheit und Lüge,
Zwischen Wunsch und Realität.
Ein ewiges Ringen um den richtigen Weg,
Um das Finden seines wahren Selbst.
Mal gewinnt die eine Seite, mal die andere,
Ob die Entscheidung richtig oder falsch war,
Erfährt man erst hinterher.
Doch manchmal gerät das Toben ins stocken.
Die Seele findet keine Antwort, kann sich nicht entscheiden,
Schließlich beginnt sie zu trauern, zu klagen und zu schreien,
Die Zeit ist reif, und es ertönt der Seelenwalzer.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gefällt mir gut, erinnert mich etwas an den Steppenwolf von Hermann Hesse. Jedoch wird im Laufe des Buches klargestellt, dass es nicht nur "schwarz und weiß" gibt, von daher muss ich da gwen zustimmen... es hat allerdings trotzdem noch für 4 punkte gereicht...

banshee (28.04.2003)

Gefühle? - Sicher.
Wahrheiten? - Wohl kaum.
Dieses Gedicht zeigt einen typischen Fehler im menschlichen Denken auf: Das Dualitäts- oder Schwarzweißdenken. Etwas kann entweder NUR dunkel oder NUR hell sein. Was nicht gut ist, ist demzufolge böse, dazwischen gibt es nichts. Und die Pflicht, zu entscheiden, ob etwas nun auf diese oder jene Seite gehört, obliegt uns. Weil wir ja ach so weise sind.
Das ist der Apfelschnitz vom Baume der Erkenntnis. Er steckt uns noch bis heute im Hals wie weiland Schneewittchen, und so mancher ist schon daran erstickt. Dann nämlich, wenn er begonnen hat, diese Maßstäbe an sich selber anzulegen. Maßstäbe, denen keiner genügen kann, unerreichbare Ideale - Versagen vorprogrammiert, und das führt zu düsteren Gedanken und Depressionen, denn das daraus folgernde Urteil ist hart.
Dabei weiß doch jeder, dass eine Taschenlampe im grellen Sonnenlicht keinerlei Sinn macht. Das Licht braucht die Dunkelheit als Background, sonst kommt es nicht zur Geltung.
3 Punkte


Gwenhwyfar (28.11.2002)

Ein wirklich schönes Gedicht! Gefällt mir außerordentlich gut, weil die Worte echt schön gewählt sind und auch die Stimmung absolut rüberkommt.

Christian (26.10.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Der schwarze Reiter (Opfer der eigenen Angst)  
Der Meister  
Der Wanderer  
Der Schrei  
Der Bettler  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De