341


2 Seiten

Die 80er Jahre

Kurzgeschichten · Erinnerungen
© ThiloS
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
Wir Mit-Dreissiger haben sie life erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik.
(übrigens verwursten Eure DJ´s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde..... Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt..........
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist. Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man sehen, ob eine(r) einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose.
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!
Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeiselt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt......

 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

War das nicht ein bisschen zu bissig und verbost?
Was zur Hölle war so toll an Jeanshosen, die so saueng waren, dass man mit dem Schuhlöffel reinspringen musste und die einem die Eier abdrückten? Und wer nicht die richtige Marke trug (die ganz Teuren!), war unter Gleichaltrigen schlicht ein Nichts.
Okay, es stimmt: Depeche Mode, Yazoo und The Cure waren echt geil und die ersten Rapstücke mit den treibenden Computerbässen waren es auch. Aber dann? Die Rapper holten sich gute alte Musikstücke von Leuten, die Musik machen konnten(!) und verschandelten sie mit ihrem dummen, ekelhaften Gequassel! Die Technofraktion hat das dann nur noch nachgeahmt.
Die Plattencover … jaaa! DAS waren noch Kunstwerke, da gebe ich dir unumwunden Recht. Aber mal ehrlich: Die CD ist praktischer, haltbarer, kleiner, einzelne Titel können per Knopfdruck angewählt werden … nee Mann, ich bin froh, dass ich im Auto keine jaulenden, miestönigen, überteuerten Kassetten mehr vor und zurückspulen muss, um ein bestimmtes Lied hören zu können und auf der Stereoanlage mit dem Arm des Plattenspielers rumjonglieren muss, weil ich eben genau den einen Titel in der Mitte auf Kassette aufnehmen will.
Die CD ein Wegwerfartikel? Du schmeißt CDs einfach so weg??? Dann musst du ein Lottomillionär sein!
Formel 1 war absolut SCHEISSE! Rund zwei Drittel der von dir so hochgelobten Stunde verging über dem sich selbstprofilierenden, megasaudummen Gesabbel nerviger Moderatoren, oder soll ich sagen Profiquassler! Und die Videos wurden allesamt nur halb abgespielt! Das war das Letzte!!! Stell dir mal vor, du sitzt im Restaurant und nachdem du etwa deinen Teller zur Hälfte leer gegessen hast und immer noch tierisch hungrig bist, kommt ein dämlicher Kellner angestürzt und reißt dir den Teller vor der Nase weg und kippt das Essen in den Müll. Genauso fühlte ich mich, wenn ich Formel 1 sah! Es war das Allerletzte.
Erst als MTV-Europe aufkam, durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben Musikvideos von ANFANG bis ENDE anschauen, OHNE dass ein nerviger Moderatorenquasseldampfplauderer das Video mittendrin unterbrach, um mir die Trommelfelle mit Dummgesabbel blutig zu quatschen!
Bei uns haben sich auch in den Achtzigern die Skins mit den Ausländern gekloppt und die total bekloppten Ökoidioten hockten bei uns in der Teestube und faselten einem ein Gummiohr über die bitterböse Industrie und ihre ungeheuer supergiftigen Abgase, die garantiert total krebskrank machten und dabei qualmten sie wie die Schlote ihre dreckigen Zigaretten und stanken einen zu und bliesen einem den Krebsrauch ins Gesicht. Als ich sie bat, mir doch bitte diese Luftverpestung und den Lungenkrebs durch ihre Zigaretten zu ersparen, wo sie doch total gegen Luftverpestung und Krebs waren, wurde ich angegriffen, angeschrieen und es kam mehr als einmal beinahe zu einer Schlägerei. Dann immer drei bis zehn gegen einen, nämlich den nichtrauchenden Mich!
Nee Danke Mann! Die Achtziger waren genauso Shit wie alle anderen „iger“.
Madonna hatten nur einen einzigen guten Titel: „Like a virgin“. DAS war Musik und Rhythmus. Der Rest von ihr war Genöle mit gut choreografiertem Tittengewackel.
AC/DC waren eigentlich recht cool und statt Piercings musste, wer was auf sich hielt, sich einen einzelnen Ohrring stechen lassen (links! Denn rechts bedeutete schwul).
Wer von zuhause das Geld nicht hatte, um mit den Anderen mitzuhalten und teure Markenklamotten zu tragen, wurde damals genauso links liegen gelassen wie die Heutigen ohne Kohle und Modern Talking wurden so berühmt, weil genug Gehirnamputierte ihre LPs kauften. Wir hätten ein Attentat auf Bohlen und Nora verüben sollen. Wehret den Anfängen!
Nun ist es zu spät …

Nee du, der Schrieb kommt bei mir nicht so recht an. Das ist natürlich Ansichtssache, klar. Mir gefielen eigentlich überhaupt keine „iger“. Ich denke, wenn man wehmütig an eine bestimmte Epoche zurückdenkt, hat das vor allem mit den Menschen zu tun, mit denen man damals zusammen war und den damit verbundenen positiven Erlebnissen. In diesem Fall favorisiere ich eher die späten Neunziger, auch wenn mir die Musik nicht mehr so doll gefällt.
Egal. Halt an deinen Träumen von den Achtzigern fest. Träume sind was Wunderbares. Niemand kann sie einem nehmen …


Stefan Steinmetz (08.01.2008)

peace alter
echt geile mucke
hab immer noch tränen in den augen

@ pet
manowar ist immer noch eine klasse für sich


cronos (27.10.2004)

vor allem die metal-szene war genial in der zeit


pet (35)


pet (27.10.2004)

Geil geschrieben und im prinzip wahr.Aber noch eins hast du vergessen, wir konnten auch an den Hosen erkennen ob wir einen Jungen oder ein Mädchen vor uns haben.

Bina (04.03.2003)

Modern Talking?
UM GOTTES WILLEN!
Auf diese Solariumbratschwuchteln stand schon zu meiner Zeit höchstens meine Mutter und die fährt auch voll auf solch Freaks wie die Flippers ab.
Gut geschrieben und vollständig wahr.
5 Punkte


Drachenlord (29.01.2003)

In abgewandelter Form kann ich das über meine Zeit sagen,die 60ger und 70ger.
Jeder findet die Zeit seiner Jugend und Nachjugend bis zum dreissigsten Lebensjahr als die beste Zeit.
Ein Mitfuffziger


Wolzenburg (07.04.2002)

Jaja, früher war alles besser...

Jan (07.04.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Platzkonzert  
Brettchen vorm Kopf  
De Ding aus einer annern Welt  
Essen für den Weltfrieden  
Bettgeflüster  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De