296


1 Seiten

Christkind

Nachdenkliches · Poetisches · Winter/Weihnachten/Silvester
© doska
Hallo ihr ´WeihnachtenmagichnichtLeute´, schaut hier trotzdem mal rein - büdde!

Christkind

Christkind wandert Schritt um Schritt
immer weiter mit uns mit.
Jedes Jahr, das macht es gern,
landet es auf uns´rem Stern,

schaut hinein in jedes Haus,
oft sieht es dort festlich aus,
öffnet dann auch deine Tür
und fragt dich leis´:

“Wie geht es dir?
Habe stets an dich gedacht,
d´rum dir heut´ was mitgebracht.
Gelassenheit und auch Humor,
beides kommt recht selten vor.

Die Menschen können kaum noch lachen
und miteinander Späße machen.
Jeder will vom großen Glück
für sich das allergrößte Stück.

Dabei ist es doch SO klein,
passt nur knapp ins Herz hinein!
Jeder Mensch wär´ heute froh,
läg´ er nicht wie ich auf Stroh!

Gelassenheit will ich dir geben,
weil kurz die Zeit, die Menschen leben!“
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Danke, liebe doska für das schöne Gedicht!
Es ist viel wahres darin enthalten und das macht das Gedicht in meinen Augen so schön!
Viele liebe Weihnachtsgrüsse!


bianca (20.12.2004)

Liebe Conva,
grundsätzlich finde ich es interessant, sowohl das Versmass als auch die Betonung zu wechseln, wie du es bei meinen weiteren Gedichten noch sehen wirst. Aber die beiden Beispiele, die du hier bringst, haben meiner Ansicht nach den gleichen Rhythmus. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, das Gedicht auch in dieser Hinsicht mal zu beurteilen.
Liebe Grüße
Deine Doska


doska (13.12.2004)

Hallo liebe Doska, ein sehr schönes und zum Schluß auch sehr wahres Gedicht.
Mir fielen allerdings zwei Reimpaare auf, wo die Anzahl der Silben zwar gleich ist, der sonst so gleichmäßige Rhythmus beim Lesen jedoch unterbrochen wird:
"schaut hinein in jedes Haus,
oft sieht es dort festlich aus," und
"Jeder Mensch wär´ heute froh,
läg´ er nicht wie ich auf Stroh!"

Liebe Grüße
Conva


Conva (12.12.2004)

ich habe lange überlegt liebe doska.
der erste teil deines gedichtes hat mich nicht so angesprochen, aber ab der zeile "gelassenheit und auch humor" sprichst du mir mal wieder aus der seele..
liebe grüsse an euch alle
mcgue


mcgue (27.11.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Eine kleine Zusatzgeschichte zu : Macht und Wahrheit  
Fletsch Fuchs und das Coronavirus   
Ach....Aaaach!  
Weihnachten ist vorbei ! (Eine Fletsch Fuchs Geschichte)   
Nicht so richtig  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De