15


2 Seiten

Aprilscherz

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten · Frühling/Ostern
Heute ist der erste April. Ja, wer kennt ihn nicht diesen Tag, den Tag, an dem man sein Umfeld gern mal hinters Licht führt oder man selbst auf den einen oder anderen Scherz hinein fällt.

Früher in der Kindheit, da gab es noch die ganz harmlosen und schon dämlichen Scherze, wie z. B. „Ey guck mal, du hast die Garage auf dem Kopf!“ und bevor man darauf antworten konnte, natürlich wusste selbst das kleinste Kind, dass es nicht so war, hieß es auch sofort schon „April, April!“ Ja, damals, da wollte man einfach diese zwei Worte sagen.

Später da waren die Scherze schon anspruchsvoller, so dass man es nicht gleich merkte, weil man ja in dem Moment nicht immer dran dachte, welcher Tag eigentlich war. Manche Scherze waren da auch schon gar nicht mehr lustig, sogar eher fies. Und heute bin ich auch auf einem richtig fiesen Aprilscherz reingefallen. Ich habe jetzt noch eine Riesenwut.

Es fing heute Morgen an. Ich saß im Büro, war gerade von meinem Chef gelobt worden, den ich mit meiner Arbeitsleitung beeindruckt hatte, was mir vielleicht sogar eine baldige Beförderung bringen konnte. Da klingelte das Telefon und meine Freundin war dran.
„Hi“, sprach ich gut gelaunt. „Heut ist ein echt super Tag, ich muss dir unbedingt erzählen…“ Doch, sie ließ mich gar nicht ausreden. „Ich muss mit dir reden!“, sagte sie ernst.
„Was ist denn los?“, fragte ich verwirrt. So kannte ich sie gar nicht. In mir stieg eine Angst hoch, dass sie sich vielleicht von mir trennen wollte.
„Darüber kann ich jetzt nicht mit dir reden, nicht hier am Telefon. Wann hast du Feierabend?“
„Du willst dich von mir trennen, nicht wahr?“, fragte ich ganz gezielt.
„Nein, nein, höchstens du dich von mir. Aber bitte lasst uns nachher darüber reden.“
„Okay, ich will dann pünktlich Feierabend machen, ich bin um 17 Uhr zu Hause. Willst du dann vorbei kommen?“
„Okay, dann bin ich um 17 Uhr bei dir!“
Für den Rest des Tages war ich unkonzentriert, weil ich nicht wusste, was los war. Ich baute eine Scheiße nach der anderen.
„Also Herr Schneider, ich glaub, ich habe Sie wohl ein wenig zu viel gelobt. Jetzt gerade enttäuschen Sie mich aber wirklich“, bemerkte mein Chef. Auch das noch.

„Schatz? Ich bin schwanger?“, kam es aus ihr heraus, als sie mir gegenüber saß.
„Du bist was?“, fragte ich.
„Ja, du hast richtig gehört. Ich bekomme ein Baby.“
„Aber wir haben doch immer verhütet“, sagte ich erstaunt.
„Tja, ich kann mir da auch keinen Reim raus machen, wahrscheinlich ist es einmal geplatzt.“
Eine Weile sagte ich nichts. Darauf war ich doch gar nicht vorbereitet. Was sollten wir denn jetzt tun. Fest stand, ich liebte sie, ich wollte mit ihr zusammen bleiben, irgendwann würden wir ja wahrscheinlich auch sowieso Kinder bekommen. Klar, das war jetzt unerwartet, aber zusammen würden wir es schaffen.
„Und, willst du mich jetzt verlassen?“, fragte sie.
„Nein“, sagte ich und nahm sie in den Arm. „Dich verlassen? Du spinnst wohl. Wir werden es schaffen, wir werden das Kind zusammen groß ziehen und eine Familie. Ich freu mich so.“ Ich küsste sie. Für einige Sekunden erwiderte sie meinen Kuss, bis sie sich grinsend von mir löste und frech sagte: „April, April!“
„Wie bitte? Heißt das, du hast mich veräppelt?“, fragte ich gereizt.
„Ja“, antwortete sie, während sie mich auslachte.
„Du hast sie wohl nicht alle! Ich habe den ganzen Tag nur gegrübelt, was mit dir los ist und von meinem Chef einen Anschiss bekommen, weil ich kaum bei der Sache war.“
Ich konnte sie nicht einfach ungestraft davon kommen lassen und schmiedete einen Plan. Irgendwas musste ich mir einfallen lassen. Und ich hatte auch schon eine Idee…
Wie soll es weitergehen? Diese Story kannst du selber weiterschreiben.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Das braucht dir doch nicht peinlich sein!
Das Alles kann man differenziert auslegen. Gedichte und Geschichten und Realität sind zwei paar Schuhe. Und ich glaube nicht, dass Frauen (bezogen auf das Gedicht), die nur auf Sex aus sind, so scharf auf ein Kind sind. Die wollen den Mann nämlich nicht durch eine schwangerschaft an sich binden, sondern loswerden nach dem Vergnügen. Solche Frauen würden sich hüten, die Verhütungsmethoden zu manipulieren. Wenn man früher aufgepasst hat, dann weiß man, wie man richtig verhütet. Von mir aus auch mit Pille und Gummi. Und vielleicht noch den Pinkeltest für die richtige Zeit. Dann macht man sich und anderen keinen Ärger. Und wenn man irgendwann bereít für ein Kind ist, dann kann man dann immer noch darüber nachdenken.
Aber mal allgemein: Man sollte aber in Gedichten und Geschichten nicht immer gleich irgendwelche Beweismittel oder Fakten suchen. Jeder Mensch ist anders.
Meine Einstellung ist eben, und ich denke sie ist vernünftig, dass ein Kind geplant sein sollte, wenn man sich selbst und auch die bessere Hälfte dafür bereit fühlt, dem Kind die nötige Fürsorge, Liebe und Wärme bieten kann, die Zukunft einigermaßen abgesichert ist. Wenn unter irgendwelchen Umständen dann doch mal etwas passiert, dann würde ich ein Kind niemals abtreiben, sondern eben meine Lebensart darauf einstellen. Das muss man dann eben irgendwie möglich machen.
In meiner Kritik ging es aber eben um eine bewußt und hinterlinks herbeigeführte Schwangerschaft. Solche Dinge sind eben einfach nicht fair.


Sabine Müller (06.04.2008)

Ich gebe Sabine Recht, das sind Frauen, die ungefähr so denken:

"Machs' mir tüchtig, gib' dein Bestes
hart am Start, dass musst du sein
immer mit Karacho in mich rein
Will kein Schlappi, will was Festes

Jetzt sofort - oder du lässt es
Ja, es geht doch, so ist's fein
Zeig die Stärke, sei ein Schwein
die Potenz nun mit mir testest

Und danach ganz sanft mit Leidenschaft
Hat's dein kleines Hirn gerafft?
Ich will Spaß auf ganzer Strecke

Ja, jetzt fliesst dein göttlich' Saft
Liegst neben mir k.o. geschafft
Lieblich' Engel unter meiner Decke "

Ups, gerade bin ich draufgekommen, dass Sabine das ja selbst geschrieben hat, das ist mir jetzt aber peinlich ...


anonym (06.04.2008)

Ja, der Meinung bin ich auch. Da stimme ich dir zu, anonym vor mir. Anonym davor allerdings nicht. Geschichten sollen schliesslich anregen, den Geist beispielsweise, verstehst du? Es ist doch schön, wenn über etwas diskutiert wird. Dafür sind Geschichten da, dass sie etwas entfachen. Ein Gespräch beispielsweise.

anonym (04.04.2008)

Doch, aber sind dafür nicht Mutterforen etc. da? Das ist doch eine Seite für Geschichten und Gedichte. Ich habe in keinem der Kommentare etwas Gescheites zur eigentlichen Geschichte gelesen. Was daran gut ist oder schlecht, was verbessert werden könnte usw.

anonym (04.04.2008)

Leute, lest mal die Überschrift. Egal, ob man nun einen Scherz mit soetwas treiben darf, oder nicht. Hier geht es um eine Geschichte, in der es um einen APRILSCHERZ geht. Und dann hat sich weder der Autor einen Scherz erlaubt, noch irgendein Leser. Sondern schlicht und ergreifend irgendein Protagonist. Bzw. eine Protagonistin.

anonym (04.04.2008)

@Christa: Wenn man auf ein Thema kommt, dann geht es auch darum. Ich habe immer gesagt, man muss sich drum kümmern, das habe ich nie bestritten. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht die feine Art. Was ist mit Jemanden, der kaum Geld verdient, mit der Frau nicht mehr zusammen ist, die ihm das Kind untergejubelt hat, sich verschuldet etc., andere Probleme davon bekommt? Ein Vater ist ja dafür da, ein guter Vater zu sein und deswegen möchte der Mensch vielleicht auch erst dann ein Kind, wenn er es wirklich schafft und dazu bereit ist, weil er das beste für ein Kind möchte. Aus dem Grund habe ich auch noch keine Kinder, weil ich erst dann Kinder möchte, wenn meine Zukunft halbwegs sicher ist. Zurück zu unserem Beispiel: Und da ist es der Egoismus der Mutter, wenn sie einfach die Pille absetzt - ohne überhaupt darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen das Kind aufwachsen könnte. Ohne Vater, wenig Geld usw. Liebe ist die eine Sache, aber auch der Kopf, den man sich vorher macht. Vielleicht habe ich dir näherbringen können, was ich meine. Ein schwieriges Thema eben. Und wie gesagt: Natürlich muss man sich drum kümmern, aber es geht um die unüberlegte Art und Weise, die mich dabei dann stört. Ein Kind wächst sicherlich unter anderen Bedingungen auf, wenn beide Eltern bereit dafür sind, z.B. schon ihr Studium abgeschlossen haben und der Familiensegen halbwegs gerade ist. Ich kenne Menschen, denen haben Elternteile gesagt "Du warst gar nicht geplant, nicht gewollt." Das finde ich schrecklich. Und wenn dann so ein Mensch auch durch eine blöde Geschichte ungwollt Vater wird, ist das besonders hart, weil dieser Mensch vielleicht auch lieber noch warten wollte. Die Kinder können nie etwas dafür. Das sind immer die Erwachsenen, das stimmt auf jeden Fall.

Sabine Müller (04.04.2008)

"Aber du suchst ja eh' nur nach einem Pferdefuß, wenn man etwas schreibt. Drehst das Wort im Munde rum usw. Sag jetzt bloß nicht, du bist zufällig wieder als zufälliger Leser zufällig genau auf diesen Text gestossen. Das glaube ich dir nämlich - zufällig - nicht mehr."

Hast du ne Paranoia oder was?? Ist doch wohl meine Sache bei wem ich was kommentiere, deshalb brauchst du mich doch nicht gleich anzupflaumen.
Ist das hier auf dieser Seite so üblich?
Zufällig bin ich nicht auf diesen Text gestoßen, gleich eingangs auf dieser Seite stand der aktuelle Kommentar - darf man da nicht draufklicken?


anonym (04.04.2008)

Aber Sabine, darum geht es doch gar nicht. Sex, gewollte, ungewollte oder manipulative Schwangerschaften sind das eine, ein unschuldiges Kind das andere. Und der Schutz und die Versorgung dieses Kindes steht über allem. Was meinst Du, was würdest Du sagen, wenn sich beispielsweise Dein biologischer Vater aus dem Staub gemacht hätte? Würdest Du voll Mitleid an ihn denken: "Ach der arme Mensch stand ja mitten im Studium, es passte gerade nicht in seine Pläne. Und außerdem hat ihn meine Mutter verarscht, also ist sie selbst schuld, dass sie mich alleine aufziehen musste.
Warum sollte er sich um mich kümmern, wenn ihm doch so übel mitgespielt wurde. Die arme Sau aber auch!"

Egal, wie die Schwangerschaft entstanden ist, die Querelen zwischen den Eltern haben absolut nichts mit der Verantwortung zu tun, die ein Vater oder eine Mutter haben.

Christa


CC Huber (04.04.2008)

Und dass eine Pille, auch wenn man sie regelmäßig nimmt, mal nicht wirken kann, kann immer mal vorkommen, aber bewußt manipulieren, aussetzen usw. ist unter aller Sau. Da ist das Kind ja nicht zufällig enstanden, sondern es ist nachgeholfen worden. Und ich denke, dass das kein Mann gut finden würde.

Sabine Müller (04.04.2008)

P.S. Und es gibt auch Frauen, die behaupten, die wären unfruchtbar oder sonst was. Klar sollte der Mann dann trotzdem ne Lümmeltüte nehmen. Aber einige Frauen sind einfach zu gewitzt und gerissen und machen Alles, damit der Kerl bei ihnen bleibt, nicht wegzieht und und und. Ich denke, wenn du ein Mann wärest (da zweifel ich aber so oder so dran) und eine Frau soetwas mit dir tun würde, dann würdest dues auch nicht lustig finden und einsehen, dass soetwas ganz schön scheiße sein kann.
Wenn ich ein Mann wäre, dann würde ich mich natürlich um das Kind kümmern (als Mutter sowieso) auch gegen eine Abtreibung sein usw. aber ich wäre doch ganz schön sauer, weil ich vielleicht lieber ein Kind mit der Frau haben würde, die ich vom Herzen liebe oder einfach noch nicht bereit für Eines bin oder vielleicht sogar nie den Wunsch besessen habe. Und nicht durch einen miesen Trick. Ich würde das Kind natürlich trotzdem lieben, aber vielleicht verstehst du, was ich meine?! Ist sicher nicht so schwer.
Und was den Beischlaf betrifft ... Der liebe Gott oder Mutter Natur oder der Erfknall oder wer auch immer, hat uns ganz bestimmt nicht so nen scheiß Kitzler und ne Eichel geschenkt und andere erogene Zonen, damit wir uns einfach nur wie ein Brett hinlegen, ein Kind machen und das wars. Du hast Recht, man muss aufpassen, aber manche Leute lassen sich auch verarschen oder fallen auf etwas rein. Und das ist und bleibt unfair.


Sabine Müller (04.04.2008)

Im Leben dreht sich nicht alles nur um scheiß Statistiken, die man fälschen kann, sondern um TATSACHEN. Selbst wenn es nur zwei Frauen auf der Welt geben würde, die soetwas machen, dann gibt es "welche". Und zufälligerweise kenne ich zwei Damen, die meinten, sie müssten das machen. Behaupten, sie nähmen die Pille, obwohl es nicht stimmt etc. Klar muss der Mann damit rechnen, aber die feine englische Art ist und bleibt es trotzdem nicht.
Nein, ich stempel die Frauen nicht ab, das ist halt meine Sprache - in Bezug auf die Frauen, die einfach so scheiße drauf sind, und das machen. Das ist nicht allgemeinbezogen. Es ist nun mal einfach nicht fair.
Und Männer sind nicht scheiße. Das mit dem ausnahmsweise ist überspitzt dargestellt, weil die Männer in der heutigen Gesellschaft viel zu oft einen auf den Deckel bekommen. Natürlich habe ich mich auch schon über die Männerwelt aufgeregt, klar, aber sie müssen immer viel einstecken - und nicht nur zum Spaß.
Frauen genau so - jenachdem wo man lebt.
Aber du suchst ja eh' nur nach einem Pferdefuß, wenn man etwas schreibt. Drehst das Wort im Munde rum usw. Sag jetzt bloß nicht, du bist zufällig wieder als zufälliger Leser zufällig genau auf diesen Text gestossen. Das glaube ich dir nämlich - zufällig - nicht mehr.


Sabine Müller (04.04.2008)

Wenn ich mit einem Hubschrauber fliege, muss ich damit rechnen abzustürzen, egal, ob man mir versichert, es sei völlig ungefährlich. Hubschrauberfliegen ist schön, es ist aber auch gefährlicher als andere Dinge.
Wenn ein Mann mit einer Frau schläft, muss er damit rechnen, dass die Frau schwanger wird. So einfach ist das, egal ob sie ihm vorher erzählt, sie könne gar nicht schwanger werden etc. Wenn er Sex nur zu haben gedenkt um des Spaßes willen, dann soll er sich doch sterilisieren lassen (um sich dann später die Ausrede vom geplatzten Gummi oder einer Latexallergie zu ersparen)!
Ist man nur bereit, für ein Kind zu zahlen, wenn man es auch aufziehen darf, dann reduziert man das Kind auf einen Gegenstand, etwas Käufliches.

Fragen an meine Vorkommentatorin:
"solche gibt es!" - aha - gibt es da Statistiken drüber oder ist es einfach nur eine verallgemeinernde Plattheit?

"drei Stunden ne Kerze macht"
"ja nun Einen auf Milchpumpe machen muss"
"und es ihr ja auch so schlecht geht und er sie bitte nicht verlassen darf"
"schließlich hat er das Gerät dafür"

Willst du mit diesem Sprachlevel diese Frauen von vorneherein als "Schlampen" abstempeln oder woher kommt es, dass du derart vulgär ablästerst?

"um mich ausnahmsweise mal auf die Seite der Männer zu schlagen."
Aha, und sonst sind Männer prinzipiell scheiße, oder wie?


anonym (04.04.2008)

Hallo, ja das stimmt. Man sollte sich definitiv um das Kleine kümmern, auch wenn es nicht geplant war. Daran ist auch nichts auszusetzen. Die meisten tun es leider trotzdem nicht.
Selbst die Männer müssen es tun, denen das Kind untergejubelt wurde. Wenn ein Kind gewollt ist oder durch einen "Unfall" entstanden ist, ist das aber auch noch etwas anderes, als wenn die Frau, und solche gibt es!, bewußt, ohne das Wissen des Mannes, die Pille absetzt, Kondome präpariert, drei Stunden ne Kerze macht, um dem Mann 9 Monate später dann vorzuwerfen, dass sie ja nun Einen auf Milchpumpe machen muss und es ihr ja auch so schlecht geht und er sie bitte nicht verlassen darf. Ein Kind als Mittel zum An-sich-binden zu "benutzen" finde ich da unter Aller Sau. Da denkt die Frau auch nur an sich. Natürlich ist der Vater dann auch für das Kind verantwortlich. schließlich hat er das Gerät dafür. Aber fair ist es nicht, um mich ausnahmsweise mal auf die Seite der Männer zu schlagen. Das wollte ich noch loswerden.
Und wie gesagt, man muss sich mit Liebe, Fürsorge, Verantwortung und den finanziellen Spritzen um ein Kind zu kümmern, selbst wenn die Eltern z.B. getrennt leben.
Und Scherze mit soetwas sind wirklich nicht schön. Manche Menschen benutzen ja auch .- egal was es ist - heftige Dinge als Ausrede. Von wegen schuleschwänzen wegen Opas Tod oder so. Wir hatten Einen auf der Schule, da ist die Oma während der ganzen Zeit 5x gestorben. Mit soetwas könnte ich nie Witze machen, das macht man einfach nicht. Hinterher passiert wirklich was, da würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. Lg Sabine


Sabine Müller (04.04.2008)

Hallo Bine,
so ganz bin ich nicht mit Deinen Argumenten einverstanden. Deine Überlegungen sind sicher richtig, wenn man in der Familienplanung ist. Aber wenn schon eine Schwangerschaft entstanden ist, dann sind diese Begründungen alle nonsens. Da wächst nämlich ein Mensch heran und beide Beteiligten haben die verdammte Pflicht und die Verantwortung, sich um das Menschenkind zu kümmern, ob es in die vorherigen Pläne passt oder nicht. Das sollte man sich schon vorher überlegen und entsprechende Vorkehrungen schaffen. Sich hinterher zu drücken, ist egal aus welchen Gründen auch immer, verantwortungslos und egoistisch.

Von dem mal abgesehen bin ich mit Dir einer Meinung, dass man über solche Dinge keine Scherze treiben sollte.

LG Christa


CC Huber (02.04.2008)

Sorry, habe vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich auf den Text bezieht, aber auch auf andere und dass soetwas sehr hart ist, wenn es unvorbereitet ist. Es ist nicht für jeden möglich, ein Kind groß zu ziehen, wenn man in einer finanziellen Notlage ist oder viel arbeiten muss, sein Studium vielleicht noch vor sich hat usw. Deswegen entscheiden sich auch viele ersteinmal gegen ein Kind, weil sie das Beste für es wollen. So meinte ich das. Und davon abgesehen gibt es auch Geschichten, wo Frauen einfach die Pille absetzen und der Mann kann dann sehen, wie er die Kohle auftreibt, das Kleene durchzufüttern. Ein Kind braucht Liebe, man trägt die verantwortung .- viele Jahre lang und all diese Bedingungen kann nicht Jeder zu jeder Zeit erfüllen. So meinte ich das.

Sabine Müller (02.04.2008)

Soetwas könnte ich ja gar nicht ab. Ist zwar auch ein alter Hut mit dem Kind, aber diese Scherze um Krankheit, Trennung, Schwangerschaft etc. sind nicht mehr wirklich lustig. Momentan fällt mir keine Forsetzung ein.
Vielleicht dass er sofort antwortete: "Ich trenn' mich - April April" - damit sie mal weiß, wie das ist :) Ne, kein Plan. Rache ist ohnehin nicht so der Hit, auch wenn es "nur" ein Scherz war, aber er war ja sauer, unkonzentriert und hat hinterher einen halben Herzinfarkt bekommen. Ich denke, dass eine Schwangerschaft der Freundin für viele Männer heftig ist, weil man sich ja irgendwie drum kümmern muss, egal ob mit oder ohne Frau - halt als Vater oder Geldspender. Oder eben Beides. Lg Sabine


Sabine Müller (02.04.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De