20


1 Seiten

Gespräch in einer Ehe

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
© jo Lepies
Morton: Du siehst blass aus.
Tanja: Es tut so weh!
Morton: Was denn schon wieder?
Tanja: Was, was, was ...? Der Rücken natürlich.
Morton: Hast du dich wieder überanstrengt?
Tanja: Wieso überanstrengt?
Morton: Weil Überanstrengung aufs Kreuz geht.
Tanja: Der Ärger mit dir aber auch.
Morton: Immer wenn ich was sage, tut dir der Rücken weh.
Tanja: Dann halte doch einfach die Klappe!
Morton: Dann verlerne ich das Sprechen.
Tanja: Das wäre kein Verlust.
Morton: Ich weiß! Du hast ja noch den Papagei.
Tanja: Der hält wenigstens mal den Schnabel.
Morton: Stopfe dir doch die Ohren zu.
Tanja: Dann sehe ich dich noch.
Morton: Schließe die Augen, und ich bin fort.
Tanja: Dann rieche ich dich noch.
Morton: Halt dir die Nase zu.
Tanja: Vielleicht auch noch einen Knebel in den Mund?
Morton: Dann bliebe mir nur noch der Papagei.
Tanja: Den kannst du dann mit in die Kneipe nehmen.
Morton: Der mag kein Bier.
Tanja: Dann gib ihm Schnaps.
Morton: Du willst den Vogel wohl vergiften?
Tanja: Den nicht!
Morton: Bei dir kann's einem ja angst werden.
Tanja: Dann halt einfach den Schnabel.
Morton: Ich bin doch kein Papagei.
Tanja: Dann wirst du wohl immer eine kranke Frau haben.
Morton: Gott verhüt 's. Lieber doch die Klappe halten.

© 03.09. 2006 joLepies
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ich habe den Eindruck, dass hier fast ein Loriot'scher Dialog versucht wird.
Sollte das beabsichtigt sein, ist mir der Text nicht komisch genug.
Loriot lebt doch wohl davon, dass er Alltägliches überhöht und so der Lächerlichkeit preisgibt.
Der vorliegende Text ist weder bissig genug, um tragisch zu wirken, noch chaotisch genug, um zu amüsieren.
Also finde ich den Dialog so lala - nicht Fisch und nicht Fleisch.
Und wenn ich überlege, was mir der Dichter damit wohl sagen will, überlege ich sehr lange, aber ergebnislos.
Bei aller Kritik will ich aber anerkennen: Die Form finde ich sehr interessant:
Hier werden nicht siebzig Seiten Endlostext beansprucht, sondern immer nur kurze, gut ineinander verschränkte Dialog-Sätze angeboten.
Damit könnte man mal eine tolle Geschichte schreiben. Zum Beispiel:
Morton: Du siehst blass aus.
Tanja: Du hast mein Make-up wieder versteckt.
Morton: Stimmt - Du BIST blass!
Und so weiter ....


Wolfgang Reuter (27.06.2008)

huch, wo sind denn die ganzen kommentare hin? gelöscht? schade. oder sind sie im forum. muss gleich mal schauen.
gruß von rosmarin


rosmarin (27.06.2008)

"Gibt es wahrscheinlich in jedem 3. Haushalt, solche Dialoge"

"Davon abgesehen wird es sich hier um einen ausgedachten Dialog handeln."

LOL - WAS denn nun, Sabine?

Auf der anderen Seite: wenn man immer beide Meinungen vertritt, kann man niemals falsch liegen! *grins*

amüsierte Grüße
Mino


anonym (27.06.2008)

@ Sabine
"Davon abgesehen wird es sich hier um einen ausgedachten Dialog handeln und fiktiv, Geschichte, Dialog oder was auch immer, kann so schräg sein, wie es will.
"

Ohje, ich fürchte, du hast mich nicht verstanden. natürlich kann ein Dialog so schräg sein wie er will.
Es ging nur darum, dass so ein konstruierter Dialog niemals in der Realität stattfindet.
Und mit Sicherheit schon gar nicht in Kneipen (arbeite seit 27 Jahren in der Branche).
Und wenn, dann lesen beide vom Blatt ab :-))


anonym (27.06.2008)

Nur weil man alleine lebt, heißt es nicht, dass man nichts am Start hat. So hat man was vom Leben und kann sich trotzdem zurückziehen und solchen Dialogen aus dem Weg gehen, die es sehr wohl gibt. In der Kneipe in der ich kellnere habe ich schon Schlimmeres gehört. Da kommen regelmäßig die Leute hin und kotzen sich aus oder führen ihren Partnerstreit vor meinen Augen auf.Davon abgesehen wird es sich hier um einen ausgedachten Dialog handeln und fiktiv, Geschichte, Dialog oder was auch immer, kann so schräg sein, wie es will.

Sabine Müller (27.06.2008)

@ Sabine Müller

"Weder Mann noch Papagei (das fehlte auch noch, die können auch reden und sogar Waschmaschinen imitieren und Telefone, zu denen man dann hinrennt!)."

Musst du unbedingt in jedem zweiten Kommentar erwähnen, dass du keinen mann hast? Was hat das mit der Geschichte zu tun?


anonym (27.06.2008)

"Gibt es wahrscheinlich in jedem 3. Haushalt, solche Dialoge"

Dem kann ich nicht zustimmen. Niemand spricht doch so aufgesetzt! Zumindest habe ICH nicht mal ansatzweise so einen Dialog je bei Ehepartnern gehört.

Betti


anonym (27.06.2008)

Gibt es wahrscheinlich in jedem 3. Haushalt, solche Dialoge (Was nicht heißt, dass ich den Dialog schlecht finde, sondern nur ehrlich!). Traurig, aber wahr. Kann mich anonym auch nur voll und ganz anschliessen. Da bin froh, dass ich alleine lebe. Weder Mann noch Papagei (das fehlte auch noch, die können auch reden und sogar Waschmaschinen imitieren und Telefone, zu denen man dann hinrennt!). Den Grünen für den Dialog. LG Sabine

Sabine Müller (25.06.2008)

... ein guter Grund mehr, nicht zu heiraten! ........

anonym (25.06.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Zopf-Dieter und das Gesicht auf dem Wasser  
Die „Weiße Göttin“  
Der Herr über Soll und Haben  
Die Brücke der Erkenntnis  
„... du warst sehr lieb, mein Junge!“  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De