14


1 Seiten

Deutschland wird vielleicht Weltmeister – Na und?

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
Wieder mal lautes Gejubel, Gekreische, Gehupe... Deutschland ist wieder mal eine Runde weiter und dem Titel zum Weltmeister somit ein Stück näher.
Irgendwie kann ich es nicht mehr hören, jedes Mal diesen Lärm auf den Straßen. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.
Gerade kam mir eine Gruppe grölender Fußballfans im Alter von etwa 20 Jahren entgegen, bekleidet in Deutschlandtrikots, die Gesichter verziert mit den Farben der Deutschlandflagge, während sie mit ihren Fahnen schwenkten und in ihre Vuvuzuelas bliesen. Mich nervte es einfach nur.
„HEY DEUTSCHLAND WIRD MEISTER! DEUTSCHLAND WIRD MEISTER!“, grölten sie mir zu, wahrscheinlich in der Erwartung, dass ich mich genauso freue. Normalerweise reagierte ich darauf nicht, aber diesmal reichte es mir.
„Na und?“, fragte ich. „Wird dadurch irgendetwas besser? Gibt es dadurch mehr Perspektiven und weniger Arbeitslose? Alles geht den Bach runter, und ihr macht euch Gedanken wegen Fußball. Macht euch lieber Gedanken darum, was mit euch in der Zukunft passiert. Wenn alles so weiter geht, werden ein paar Sorgen mehr auf euch zukommen als eine Weltmeisterschaft.“
Für einen Moment sahen sie mich nur schweigsam an. Sie schienen tatsächlich darüber nachzudenken. Aber leider nicht lang genug, denn im nächsten Moment hatte ich von dem ersten eine Faust im Gesicht. Und ehe ich etwas unternehmen konnte, prügelte er schon wie ein Verrückter auf mich ein, was die anderen ihm direkt nachtaten. Ich spürte nur noch Schläge um mich herum bis ich ohnmächtig wurde.
Als ich wieder zu mir kam, befand ich mich in einem Krankenhaus. Scheinbar hatten sie doch nichts dazu gelernt.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ich hoffe ebenfalls, dass es dir wirklich nicht passiert ist.
Aber die vorübergehende Freude lenkt doch von den momentanen Problemen ein wenig ab.
Fußball ist nun mal die Sportart nummer eins in der Welt und gefeiert wird auch in Ländern mit noch größeren sozialen Verwerfungen, als in Deutschland.
Sicher ist Gewalt keine Lösung.
LG. Michael


Michael Brushwood (06.07.2010)

Na ja,
da muss ich schon mal die Gegenfrage stellen, was denn besser wird, wenn Deutschland nicht Weltmeister wird!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und ich persönlich gönne den Menschen einfach die kollektive Freude, denn das finde ich schon toll. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass gerade, wenn man sich unsere Mannschaft ansieht, in der von 23 Spielern 11 einen Migrationshintergrund haben, dieser Sport durchaus etwas völkerverbindenes haben kann und das ist schon viel mehr als all die schönen und auch weniger schönen Sonntagsreden unserer Politiker.
Womit ich natürlich nicht die Gewälttätigkeiten von sogenannten Fußballfans verteidigen will, aber ich denke, das ist mehr eine Metapher von dir.


Jochen (06.07.2010)

hallo, homo, ich hoffe, das ist dir nicht wirklich passiert. ansonsten finde ich es ganz toll, wenn sich die menschen so für die fußballweltmeisterschaft begeistern können und mit der ganzen welt mitfiebern. sport verbindet doch auch. und es ist auch ganz normal, dass die deutschen sich freuen, wenn unsere mannschaft so gut spielt, dass sie die chance hat, weltmeister zu werden. und es ist auch ganz normal, dass man mal für eine kurze zeit all die kleinen und großen sorgen vergisst. sonst müssten wir ja alle mit einem miesepetrigen gesicht herumlaufen und meckern, wenn irgendetwas gefeiert wir, privat oder national oder auch international, weil es ja soviel schlechtes gibt. ich werde jedenfalls morgen wieder gucken und freue mich, wenn die tore fallen. und sollten sie für spanien fallen, freue ich mich für spanien. so ist das.
gruß von


rosmarin (06.07.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De