134


1 Seiten

Das Leben ist ... (Sentimentales)

Nachdenkliches · Poetisches
Eigentlich wollte ich ja auf dem Bredeneyer Friedhof die pompösen Grabstätten derer von Krupps fotografieren, doch dann sah ich etwas Seltsames, und irgendwie schockierte mich der Anblick.
Auf einem steinernen Herz hockten zwei Teddybären, der linke musste uralt sein, denn er löste sich schon auf und auch seine Form erschien mir altertümlich. Der Bär zur Rechten dagegen war erheblich jünger oder neuer.
Was steckte dahinter, etwa eine Tragödie? Fast war ich versucht, Nachforschungen anzustellen, doch ich ließ es sein. Manche Geheimnisse müssen nicht aufgedeckt werden.





Es ist halt der Dinge Lauf
und wir halten ihn nicht auf -

doch jeden Tag lieben und leben
manchmal wie auf Wolken schweben -

die Welt staunend anzusehen
barfuß durch den Regen gehen -

träumend einen Tag verbringen
mit den Kindern Lieder singen -

auf einer Blumenwiese liegen
im Geiste mit den Vögeln fliegen -

glücklich unterm Himmel tanzen
sich fühlen wie ein Teil des Ganzen -

in den Wolken Bilder sehen
Bäumen lauschen, sie verstehen -

die Nähe eines Menschen spüren
und das Lachen nicht verlieren -

irgendwann ist es Zeit zu geh’n
leben wir heute - das Leben ist schön
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

danke jochen,
ich hoffe ja auch, dass es schutzgeister sind, die von denen, die sich mit der geschichte auskennen, immer wieder erneuert werden. ;) lieben gruß an dich


Ingrid Alias I (08.09.2010)

Das Foto macht zwar ein wenig traurig, aber irgendwie ist es auch schön. Die beiden Teddis scheinen den verstorbenen Menschen zu bewachen. Ein toller Text und das Gedicht ist große Spitze, kann ich dazu nur sagen. Bild und Text passen hervorragend zusammen.

Jochen (07.09.2010)

@ jingizu, yep, genauso ist es, und man kann es nicht kostbar genug einstufen.
@ michael, du schreibst immer so tolle kommentare, und das baut mich unheimlich auf im moment.
@ ronnja, die teddys erinnern einen so furchtbar an den verfall der dinge, dabei sind es doch nur teddys. und man muss halt das beste draus machen.
@ rosmarin, ja genau, es ist die sehnsucht nach der nie erreichten harmonie... ;)
lieben gruß an euch alle und dankeeee!


Ingrid Alias I (05.09.2010)

Ja, das Leben ist etwas Schönes und gerade die dunkelsten Momente erinnern uns genau daran, es als solches anzusehen.

Jingizu (05.09.2010)

Hallo Ingrid,

sehr schön beschrieben.
Besonders erwähnenswert finde ich, dass du sowohl negative als auch positive Eindrücke miteinander verbunden hast. Mit diesem Gedicht - geschickt in Zweierversen erzählt - hast du faktisch einen nahtlosen Übergang zum optimistischeren Teil gefunden.
Das finde ich großartig.
Du hast auch recht: Es muss nicht jedes Geheimnis gelüftet werden. Ein wenig Fantasie soll der Leser ja auch noch bewahren.

LG. Michael


Michael Brushwood (04.09.2010)

Ja, wenn ich die Teddys sehe, läuft mir auch ein Schauer über den Rücken und man fragt sich zwangsläufig welche traurige Geschichte dahinter steckt.

Vielleicht ist es wirklich besser manche Dinge ruhen zu lassen - das Gedicht passt perfekt zum Thema, ich finde es wunderschön.


Ronnja (04.09.2010)

schöne zeilen, voller harmonie und sehnsucht.
grüß dich


rosmarin (04.09.2010)

danke doska,
wenn ich das nur selber berücksichtigen würde... ;))
lieben gruß an dich


Ingrid Alias I (04.09.2010)

Ein mutmachendes Gedicht, positive Gedanken, trotz des traurigen Themas. Das ist dir gelungen. Obendrein hat dein Gedicht noch einen wunderschönen Klang. Es lässt den Leser träumen. Und du hast ja so Recht, wir sollten keinen schönen Moment versäumen, ihn - wenn es denn möglich ist - genießen. Inne halten in unserem Alltagstrott.

doska (03.09.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
SUPERMARKT des Lebens  
KATER und KRÖTEN  
Halt mich fest ...  
Tussen de meeren, Teil 6 von 6 - ZUKUNFT  
Tussen de meeren, Teil 5 von 6 - ERWACHEN  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
SUPERMARKT des Lebens  
Blutmond - Karms Reise beginnt  
Tussen de meeren, Teil 5 von 6 - ERWACHEN  
DIE F-AKTEN - Teil 1 Einführung  
Kopfbahnhöfe, Teil 8 - NICHT FÜR DAS DORF BESTIMMT?  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De