51


1 Seiten

Herbstzeit

Nachdenkliches · Poetisches · Herbst/Halloween
© Ronnja
Wenn die Tage kürzer werden
und die Nächte scheinen lang und kalt
wird es Herbst bei uns auf Erden
und der Winterbote kommt schon bald.


Ein dünner Hauch Melancholie
bedeckt die Erde, still und leise
und sie wirkt so sanft wie nie
auf bezaubernd schöne Weise.


Es bleibt nun Zeit für neue Träume
denn die Sonne strahlt mit stiller Kraft
zerfließt durch Blätter, Wiesen, Bäume
wie sie´s in keiner Jahreszeit sonst schafft.


Eine Bö trägt fernes Kinderlachen
wird zum Sturm am Horizont
lässt tanzen all die bunten Drachen
kein andrer Wind hätt dies gekonnt.


Meist farbenfroh, mal rau, mal heiter
hält der Herbst so viel für uns bereit
der Lebenskreislauf dreht sich weiter
der Sommer ist nun Vergangenheit.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gefällt auch mir. Man bekommt eine wehmütige Stimmung und viele herbstliche Erinnerungen werden durch deinen Text geweckt. Sehr klangvoll, wirklich gut gelungen.

Jochen (07.09.2010)

gefällt mir auch, obwohl ich ansonsten kein gedichtefan bin, aber der herbst hat etwas melancholisches, und das beschreibst du sehr gut, zum beispiel in der zweiten strophe. ;)

Ingrid Alias I (06.09.2010)

Ein sehr schönes Gedicht und besonders die vierte Strophe finde ich derart genial geschrieben, dass ich sie jetzt noch bewundernd wieder und wieder lese.

Versmaß und Rhythmus schwanken zwar immer wieder, aber das tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch.


Jingizu (06.09.2010)

Vielen Dank auch an Michael und Rachel, freue mich sehr über Euer Lob!

Ronnja (06.09.2010)

hört sichsuper an ^^ ...

Rachel Brabender (05.09.2010)

Hallo Ronnja,

ein sehr schönes Gedicht. Ein bisschen Melancholie schwingt bei mir auch mit, wenn der Herbst angebrochen ist. Aber auch diese Jahreszeit hat sehr schöne Seiten, was du sehr stimmungsvoll rübergebracht hast.
LG. Michael


Michael Brushwood (05.09.2010)

Danke für Eure Kommentare und an Petra für den Tipp, "farbenfroh" habe ich natürlich sofort verbessert, ist mir trotz mehrfach nachlesen tatsächlich nicht aufgefallen.

Ronnja (05.09.2010)

Sehr, sehr hübsch. Kleiner Tippfehler:Sicherlich meintest du nicht farbenroh, sondern farbenfroh. Aber das kannst du ja noch nachträglich verbessern. Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden. Klingt klasse und schwört wunderschöne Bilder herauf.

Petra (04.09.2010)

ein schönes herbstgedicht, mit einem hauch melancholie und hoffnung.
grüß dich


rosmarin (04.09.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Stern aus Eis  
VATER  
Der Fehler  
Der Jaguar  
Preis der Schönheit  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De