38


1 Seiten

Der Sonnenaufgang

Nachdenkliches · Kurzgeschichten · Experimentelles
Einmal einen Sonnenaufgang erleben. Das muss jeder mal gemacht haben, und sei es nur ein einziges Mal im Leben. Nur um mal zu schauen, wie das eigentlich aussieht; wie sich das anfühlt; was man dabei so denkt.

Ein neuer Tag beginnt. Neue Erlebnisse stehen für einen bereit, erlebt zu werden, sowohl gute als auch schlechte; langweilige als auch aufregende und sehr wahrscheinlich wird man auch um nervige nicht herumkommen. Aber noch kann dies keiner mit Sicherheit sagen. Und eben diese Unwissenheit ist das Aufregende und auch das Schöne daran. Sicherlich, es gibt Erwartungen an jeden neuen Tag. Doch werden diese auch erfüllt?

Am Ende eines neuen Tages fühlt man sich entweder gut, oder schlecht, je nachdem ob nun die guten oder die schlechten Erlebnisse überwogen haben; ob nun die Erwartungen an den Tag erfüllt worden sind, oder nicht. Und der Sonnenaufgang symbolisiert stets einen Neuanfang. Denn was gestern war wird durch ihn ausgelöscht, so als sei es nie geschehen. Somit ist ein jeder neue Tag wie eine Art Auferstehung bestenfalls neuer Möglichkeiten, nur ist man sich dessen erstaunlicherweise oftmals gar nicht so recht bewusst.

„Bullshit!“, denkt Frank plötzlich angesichts seiner eigenen Gedanken. „Blöde, unnütze Gedanken.“ Da hat er sich extra für das Erlebnis eines Sonnenaufgangs durch eine ganze Nacht durch gequält, und was ist nun das Ergebnis davon? Pseudoromantische, hoch-pseudophilosophische Gedanken. Na toll. Da hätte er auch irgendeinen Frauenroman lesen können, weil sehr wahrscheinlich mit einem ähnlichen Ergebnis und sicherlich auch mit einer ähnlich großen Portion Quälerei verbunden.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Vielen Dank für die Kommentare. Es freut mich, dass dieser Text gefällt.

Siebensteins Traum (26.09.2011)

Da schließe ich mich an. Kluge Gedanken und auch der amüsante Schluss, das passt einfach.

Petra (23.09.2011)

Schöne philosophische Gedankengänge gepaart mit Humor - sehr gelungen!

Dieter Halle (20.09.2011)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Geld  
Der Wandel tobt  
Das Geheimnis  
Die letzte Reise  
Die blöde Katze  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De