98


1 Seiten

So wie es ist

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Das menschliche Leben ist doch eine Erfindung! Menschen haben es sich über Generationen hinweg ausgedacht. Menschen wie du und ich. Und dies bedeutet, dass es so, wie es ist, nicht sein muss. Es kann auch ganz anders sein.
Doch was wurde da überhaupt genau erfunden?
Sinn.
Sinn?
Ja: Sinn!
Das ist doch Unsinn!
Unsinn ist ebenso eine Erfindung und kreiert den Sinn gleich mit. Nämlich als Gegenteil. Es ist ein Beiwerk, sozusagen.
Hm. Und was bedeutet das?
Man kann den Sinnzusammenhang auch ganz anders knüpfen, wenn man denn möchte. Wenn es denn „Sinn“ macht.
Und, macht es Sinn?
Das weiß ich nicht.
Wer weiß es denn?
Die Umstände wissen es.
Die Umstände?
Nein, das war ein Denkfehler. Die Umstände sind ja nur der Auslöser.
Wer dann?
Ein Gehirn, das auf die Umstände reagiert.
Und daraus ergibt sich dann der Sinn?
Ja. Allerdings WIE ein Gehirn auf Umstände reagiert, hängt wiederum von der Struktur des davon betroffenen Gehirns ab.
Und wo kommt die Struktur her?
Die hat sich gebildet. Die hängt von den Erfahrungen des Gehirns ab. Teilweise auch von den Genen. Aber im größeren Maße von den Erfahrungen. Denn über die Erfahrungen entsteht eine Struktur des Gehirns, und über die Struktur eines Gehirns ein Automatismus in Bezug auf die intrinsische Strukturierung der Reize aus der Umwelt. Oder anders ausgedrückt: Sinnzusammenhänge. Oder noch anderster ausgedrückt: „Sinn.“ Demnach gilt Folgendes: eine andere Struktur des Gehirns bedeutet ein anderer Sinn.
Aha. Aber ist es denn überhaupt möglich, die Struktur des eigenen Gehirns bewusst mitzugestalten?
Jetzt musste die innere Stimme passen. Denn darauf hatte sie keine Antwort. Oder vielleicht besser ausgedrückt: sie WOLLTE darauf keine Antwort haben.
Und Jörg schlief, nachdem er sich stundenlang grübelnd im Bett von einer Seite auf die Andere gewälzt hatte, dann doch noch ein.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Geld  
Der Wandel tobt  
Das Geheimnis  
Die letzte Reise  
Die blöde Katze  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De