17


1 Seiten

Im Zwielicht eines Tages

Nachdenkliches · Experimentelles
© Odyssee
Den kalten Neonflur entlang. Durch das dumpfe Atmen der kahlen Wände bis zu einer Tür, hinter der die Zeit kein Morgen kennt und das Jetzt zerflossen ist wie ein Spiegelbild im aufgewühlten Wasser. Die verwelkte Luft steht im Raum und das Schweigen der Worte hält den Augenblick gefangen.
Da sitzt sie. Stumm und starr. Wie eine schlafende Herbstblume im morgentauen Winterkleid. Sonnenlicht bricht durch die schmalen Fenster und trifft die grauen Schleier ihrer Lebensscherben. Das Funkeln der Sterne in ihren einst so grünen Augen ist nur noch böses Fehlen. Die Nacht in ihren Blicken sieht kein Ende. Sie durchbohren mich als würden sie um Hilfe schreien.
Mir ist als hörte ich sie denken.
Ihre Kreise verlieren sich im Gestern als wäre das Heute nie gekommen und als wäre das Morgen wie ein längst vergessener Traum aus einer anderen Zeit. Ihre Tränen sind ausgetrocknet in den dürren Tälern der Gleichgültigkeit, doch beweinen sie immer noch das scheinbar längst Verlorene.
Ich lege meine Hand auf ihre und versinke in Gedanken. Wie lange ist es wohl her seit sie der Welt so fremd geworden?
Was bedeutet „erinnern“? Bedeutet es wiederzufinden, was verloren ging auf der Suche nach uns selbst? Vergangenheit: Wandern zwischen hohen Hecken, deren Dornenranken die Narben der Zeit blutig reißen? Erinnerungen stehlen sich aus der Wirklichkeit, wie trübe Schattenbilder aus dem Licht der müden Mondlaternen, an denen noch der letzte Tropfen Gestern hängt. Nur flüchtige Farben auf fließenden Flammen. Und so irrt sie durch ein Labyrinth gewesener Pfade, immer auf der Suche nach alten Winden, die sie in den Schlaf wiegen.
Ich schaue sie an. Unsere Blicke treffen sich. Das Lachen um den einst bunten Mund, ist nur noch Finsternis und Schweigen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Sehr gut ist das Mindeste, für die Gedanken, Tiefe und Poesie. Für mich gelesen- traurig,aber realistisch gedacht. Weiter so.

Sonja Sonne (11.09.2003)

Freut mich!

Odyssee (28.04.2003)

ich würde mich freuen mehr von dir zu lesen :)

Becci (16.04.2003)

Hallo Odyssee,

von deinem Text geht eine faszinierende Stimmung aus. Du hast wirklich recht dein Name ist Programm! Deine Metaphern strahlen eine große Ehrlichkeit aus. Besonders die flüchtigen Farben auf fließenden Flammen epfand ich als besonders gelungen.
Ich habe selber eine Verwandte in einer ähnlichen Situation und kann daher sehr gut nachempfinden, was du ausdrücken möchtest.
liebe Güße
cocoly


cocoly (15.04.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Reflexion  
Im Spiegel einer Rose  
Sommerhorizont in Retrospektive  
Haikus  
Funken der Bedeutsamkeit  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De