10


1 Seiten

sms-Grammatik

Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten
"Ich würde es ja gerne noch einmal mit dir versuchen.", schreibt Person A.
Jetzt muss man ein bisschen überlegen: Alleine durch das Wort "ja" im obigen Satz signalisiert der Schreiber, dass es einen Grund gibt, es nicht noch einmal miteinander zu versuchen. Denn jeder, der den Satz liest, dichtet ihn weiter:

"Ich würde es ja gerne noch einmal mit dir versuchen, ABER, ich tue es nicht, weil..."
Dieses "aber" wiederum ist zentral an dieser Stelle. Da könnte kein anderes Wort stehen. Es muss "aber" heißen. Natürlich kann man den Satz noch mit Nebensätzen verschachteln, zum Beispiel mit obwohl oder dennoch usw. Trotzdem folgt irgendwann das Wort "aber". Man kommt nicht drumherum.

Bsp.: "Ich würde es gerne noch einmal mit dir versuchen, obwohl ich nicht so viel Zeit habe für eine derartige Beziehung, dennoch hätte ich gerne eine Person an meiner Seite, ABER ich versuche es nicht noch einmal mit dir, weil ich in Übersee lebe und dich zu selten sehe.

Schreibt man aber: "Ich würde es gerne noch einmal mit dir versuchen." ist das eine Aussage, die so da steht, wie sie da steht. Man erwartet nicht noch etwas, denn es ist das Wort "ja" nicht in dem Satz.

Überlegt mal!!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Deutsch für Fortgeschrittene? Mir bereits bekannt gewesener Inhalt, sprich alter Hut, nicht wirklich eine Story

Dr. Ell (23.09.2009)

Herr Karl B aus D würde dazu sagen: Wenn ich Diktaktor wäre, würde ich mit sofortiger Wirkung zwei Wörter verbieten: WEIL und ABER.

anonym (16.04.2008)

ich muss ja mal zugeben, dass ich deine texte extrem gerne mag ... und du hast iwie immer TOTAL recht!
lg


Jule xXx (21.07.2007)

Und die Punkte... Gefällt mit gut

Kleine Meerjunfgrau (26.06.2007)

eine Meerjunfrau

sollte das heißen (26.06.2007)

Ulkig. Gefällt mit gut. Ja, ja, die lieben SMS

Kl (26.06.2007)

... wie recht du doch hast ...

lg


~♥~ ♥~♥ (23.06.2007)

wow, ich muss sage, dass du wirklich recht hast mit dem text ... ;)
lg
Jule


Jule me96 (14.06.2007)

Wo du recht hast, hast du Recht ;-) 4 Pkt von mir. lg Sabine

Sabine Müller (20.02.2006)

das ja muss gar nicht weg!!!

-> JA. Ich würde es gerne noch einmal mit dir versuchen.

Umstellprobe gelungen ;)


Middel (25.01.2006)

also ich finds lustig
und natürlich stimmts
4pkt.


jaana (21.12.2004)

Ups! Da hab ich wohl die falsche Story bewertet. Sorryz!!! Kommentar bitte für 'Menschliche Erfolge' auffassen.

Redfrettchen (02.11.2003)

So etwas stellt man nicht online, jedenfalls nicht hier, würde ich meinen. Poste das in einen Chatroom oder mach ein Thread in der Antarktischen Diskussionsrunde Nicaraguas auf.
Nicht nur, dass es den falschen Titel trägt (Menschliche Erfolge, da stell ich mir die Erfolge der Menscheit drunter vor), es ist eine völlig unbelegte, unbewiesene und schlecht aufgebaute These.

Für so etwas gibt es nur einen Punkt.


Redfrettchen (01.11.2003)

Hats zwar recht, aber unbedingt lesenswert fand ich es nicht.

- 3 p. -


Smith (07.07.2003)

is doch logisch, durch das wörtchen "ja" wird oft etwas negatives oder ironisches eingeleitet...
muss man darüber extra was schreiben?! nunja, ich denke nicht.


mel (27.04.2003)

Äääh ja, lol , habs jetzt kapiert (nach dreimal durchlesen) hast ja recht...lol

Amazone (21.04.2003)

oh man ich kenne das... so eine blöde kleine sms, mal eben losgeschickt worden....... und dann vom empfänger (mir?) stundenlang auseinandergenommen und heruminterpretiert hat sie wohl schon zu manchem glas wein geführt... prost! und frohe ostern...

Becci (19.04.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Alle seine Saufkumpanen  
Menschliche Erfolge  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De