4


2 Seiten

Dinge verdrehen, Dinge nicht sehen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Sie ist so erwachsen. Alle lachen über einen - für sie eher pubertären - Scherz. Aber ihr Blick allein sagt doch schon alles. Sie ist einfach so erwachsen.

Wieso lachen wir? Wenn sie doch schon die Augen verdreht. Wir sind so unreif, aber sie, sie ist die Reifste. Sie weiß es besser. Sie weiß, was sich gehört, und was man in dem Alter schon längst überwunden haben sollte. Gibt es dafür überhaupt eine Norm? Ist das nicht individuell? Wie auch immer. Sie weiß es besser.

Ganz überrascht oder sogar schockiert könnte man sein, wenn dann doch ein kleines, fast unscheinbares Lächeln über ihre Lippen huscht. Da hat sie sich mal wieder in ihre Vergangenheit verirrt, und das Kind in ihr durchblicken lassen. Aber so was kann passieren und nichts von ihrer tollen Gabe geht verloren. Nämlich die der übermäßig großen, frühzeitigen Reife.

Alltagskomik ist also nichts für sie. Und auch sonst sollte man sich immer seinem Alter entsprechend benehmen. Sie steht ja drüber. Und falls jemand etwas machen sollte, das nicht in ihr Schema reinpasst, gibt’s gleich eine Rüge von ihr. Weil sie darf diese ja verteilen, sie ist schon so erwachsen.

Wenn sich niemand freiwillig melden sollte, erbarmt sie sich sicher. Mit einem übertrieben lauten Seufzen, mit dem sie zeigen möchte, wie dankbar man ihr wieder einmal sein muss und wie barmherzig sie doch ist, etwas zu tun, das kein anderer tun möchte. Aber sie ist ja so erwachsen.

Warum was anderes als oberflächliche Gespräche führen, wenn die doch so einfach sind? Ein bisschen interessiertes Getue und man hat es hinter sich. Wofür anspruchsvolle Wortgefechte, wenn man in solchen Gefahr läuft, zu viel von sich preiszugeben oder zuviel Zeit zu verschwenden mit unreifen Gesprächspartnern. Sie ist ja so erwachsen.

Aus welchem Grund hat man eigentlich Freunde im gleichen Alter? Ältere Freunde zu haben, macht doch auch viel älter. Man lernt Art und Methode der Erwachsenen sich zu unterhalten und gibt sich mit Leuten auf höherem Niveau ab. Umgang mit Erwachsenen macht sie so erwachsen.

Zu viele Gefühle zeigen ist schlecht. Da wirkt man doch zu "weich". Ist es denn nicht viel reifer, sich so sehr unter Kontrolle zu haben, dass Gefühle fast nicht mehr durchdringen können? Besser eine von den Großen sein.
Kalt und desinteressiert.

30.03.03
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Traurig, in jungen Jahren schon erwachsen sein zu müssen und dann auch nicht mehr davon los kommen können. Keine Gefühle mehr zeigen, über den Dingen stehen, sich nicht mehr provozieren lassen, stärker sein als der Rest der Welt... und das Kind in einem ist schon lange tot.
Ich weiß, was du meinst...


Ta[k]isis (13.05.2003)

ja das kenne ich... und am ende ist sie WIRKLICH erwachsen und fragt sich, wo ihre kindheit geblieben ist...die sie ja nie gelebt hat.............

*Becci* (07.05.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Briefwechsel  
Blut  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De