16


4 Seiten

Der kleine Engel Charly

Kurzgeschichten · Für Kinder
© Geli
Es war einmal ein kleiner Engel mit dem Namen Charly,der nichts besseres zu tun hatte,als auf seiner Wolke durch den Himmel zu fliegen und dann und wann mal jemanden ärgerte.
Der Erzengel Michael warnte Charly nicht so wild umherzufliegen,doch er hörte nicht auf ihn.
Eines Tages war Charly mal wieder mit seiner Wolke unterwegs und flog wild umher.Und da passierte es.In einer scharfen Rechtskurve flog er von seiner Wolke und landete im Moos.Charly erhob sich und sah zum Himmel hinauf. "Hm",dachte er laut,"wie komme ich denn nun wieder nach Hause.Ach hätte ich doch nur auf Engel Michael gehört."
Der Engel Michael hatte Charly schon mehrmals gebeten nicht so wild auf der Wolke zu reiten,doch er wollte ja nicht hören,und nun saß er auf der Erde fest.
Charly ging durch den seltsamen Wald und überlegte,wie er es schaffen könnte wieder in den Himmel zurück zu kehren.
Und wie er da so nachdenklich durchmarschierte,merkte er nicht,daß ihm ein kleines Männchen verfolgte.
Als das Männchen nah genug an den Engel heran gekommen war,rief es:"Hey kleiner warum so betrübt?" Charly erschrak,sah sich suchend um,doch er konnte niemanden sehen."Wer spricht da?"fragte er ängstlich."Ich bin genau vor deiner Nase",antwortete der Troll,der sich mittlerweile auf einen Zweig gesetzt hatte.Charly sah den kleinen Troll auf dem Zweig sitzen und freute sich endlich jemanden gefunden zu haben.
"Was führt dich ins Reich der Trolle?"wollte Pinky von ihm wissen.
"Ich bin von meiner Wolke gefallen",antwortete Charly traurig und war den Tränen nahe."So was lustiges habe ich ja noch nie vernommen",sagte Pinky lachend,der fast von seinem Zweig flog,"Ein Engel,der von seiner Wolke heruntergefallen ist ha ha ha."
Charly fing an zu weinen und schluchzte:"Und...und nun weiß ich nicht mehr wie ich nach Hause kommen soll,weil meine Wolke kann ja nicht hierher..."Ein paar Tränen rollten dem Engel die Wangen herunter.Pinky,der eigentlich sonst nur Unfug und Schabernack im Sinn hatte,hatte Mitleid mit dem kleinen Engel und wollte ihm helfen."Armer kleiner Engel",sagte er,"ich werde dir helfen."
Da freute sich Charly als er das hörte.
"Aber zuerst mußt du mir einen Gefallen tun,bzw.dem gesamten Trollenreich", meinte dieser."Ich tue alles was du willst,nur damit ich wieder nach Hause kann",antwortete Charly."Gut",sprach Pinky,"siehst du den Berg dort hinten?" Er zeigte auf ein Gebirge am Ende des Waldes."Dort wohnt Loki,unser Beschützer.Leider is er sehr krank und wir können ihm nicht helfen,aber du mit deinen göttlichen Fähigkeiten könntest es schaffen." "Und wenn Loki gesund ist,dann zeigst du mir wie ich nach Hause komme?"fragte Charly nochmal nach. "Ja,dann zeige ich dir den Weg in den Himmel",antwortete Pinky
Charly war außer sich vor Freude und wollte gleich los rennen,doch da fiel ihm ein,er wußte ja gar nicht wer Loki war und wie er aussah.
"Hm....Woran erkenne ich denn eigentlich Loki euren Beschützer?"fragte er den Troll."Loki wirst du ganz leicht erkennen,denn er is der einzigste,der von seiner Art noch am Leben ist,aber sei vorsichtig,wenn du dich ihm näherst..."
Pinky machte eine kleine Pause und Charly sah ihn fragend an."Er is momentan sehr gefährlich,deshalb is es auch für uns so wichtig,daß er so schnell wie möglich wieder gesund wird."
Charly lächelte Pinky nur an und zog von dannen.
Nach einer Weile erreichte er das Gebirge und erschrak,denn aus einem der Höhleneingänge,kam eine Feuerwand. "Hm",dachte Charly,"worauf habe ich mich hier nur eingelassen?Aber ich will ja wieder nach Hause und so schwer kann es ja auch nicht sein." Er versuchte sich selber ein wenig Mut zu machen.was ihm auch ein bisschen gelang.
Endlich erreichte er die Höhle von Loki und trat ganz vorsichtig ein.
Noch bevor Charly in seiner Nähe war,zischte dieser:" Wer wagt es mich zu stören?" "Ver...Ver...Verzeihung" stotterte Charly," ich...ich bin Charly,ein kleiner Engel und man sagte mir,du wüßtest,wie ich wieder in den Himmel kommen kann." Der Drache überlegte eine Weile und ließ Charly sehr nah an sich herankommen. "So,ein Engel bist du also?"fragte er ein wenig ungläubig.Charly nickte ängstlich und sah sich den Drachen genauer an."Und was machst du hier unten auf der Erde?" fragte Loki,"Ihr seid doch eigentlich nur auf euren Wolken unterwegs..."
Charly wurde wieder traurig und erzählte Loki von seinem Missgeschick.
Loki versuchte zu lachen,aber er konnte es nicht und stattdessen hustete er und speihte Feuer.
Charly konnte sich gerade eben noch in einer Felsspalte retten."Hey",rief er Loki zu,"paß auf wohin du dein Feuer spuckst!" Loki räusperte sich und sagte dann:"Tschuldigung,aber mir geht es momentan nicht so gut."
"Ich weiß",sprach Charly,"Ich bin hier um dir zu helfen." " Mir kann keiner mehr helfen",darauf Loki.
Charly sah ihn an und dann legte er seine Hände auf das Haupt von Loki,der sich das ausnahmsweise gefallen ließ.
Charly schloß die Augen und konzentrierte sich auf die Krankheit und deren Heilung.
"Ich weiß nun was dir fehlt",sagte er nach einer Weile,"und auch wie man diese Krankheit heilt." Er machte eine kleine Pause und sah den Drachen mit leuchtenden Augen an.
"Allerdings benötige ich einige Kräuter um dich gesund zu machen,kannst du mir sagen,wo ich welche finde?"fragte Charly."Geh hinaus in den Sumpf,dort findest du eine Wiese mit allen Heilkräutern dieser Erde",antwortete Loki."Danke",sagte Charly,"bin bald wieder zurück." "Laß dir aber nicht zu viel Zeit", rief Loki ihm nach und verschwand noch tiefer in die Höhle.
Charly wanderte drei Tage und drei Nächte durch das Moor bis er endlich den Kräutergarten des Drachens Loki gefunden hatte.Er pflückte die Kräuter,die er brauchte,um Loki zu heilen und machte sich dann wieder auf den Rückweg.
Loki erwartete ihn schon und auch Pinky saß vor der Höhle um zu sehn,ob Charly auch sein Versrechen hielt.
"Loki", rief er aufgeregt,"ich bin wieder zurück und habe alles was ich brauche." Pinky und Loki waren froh den kleinen Engel wieder zusehn. "Ich benötige nur noch etwas Wasser,ein Gefäß
und eine Feuerstelle"sagte Charly zu den beiden.Pinky sprang auf und holte ein Gefäß und Wasser,während sich Loki um das Feuer kümmerte.
Es vergingen nur einige Minuten und Charly gab Loki ein Gebräu von den Kräutern und sprach:"Trink das Loki und dir wird es besser gehen."
Pinky und Loki sahen den Becher ungläubig an,aber Loki nahm schließlich doch einen riesen Schluck davon.
Und kaum hatte er davon getrunken,ging es dem Beschützer des Trollenreiches wieder gut.Und Pinky und das gesamte Trollreich waren froh über die Heilung Lokis.Charly verlangte nun seinen Teil der Abmachung und Pinky erzählte ihm von Bifrost.
Er erklärte ihm,daß er nur über Bifrost,der Regenbogenbrücke,wieder in den Himmel zurück kommen kann.Charly war nun überglücklich und fragte:"Wo finde ich diese Brücke?"
Loki erbahmte sich ihn dort hinzubringen.Er bräuchte nur auf seinen Rücken zu steigen und schon ginge es los.So ritt Charly auf dem Rücken des Drachens zur Regenbogenbrücke,um von dort aus nach Hause zu gelangen.
Nach einem rasanten Flug kamen sie endlich bei Bifrost an und sie verabschiedenten sich voneinander.
Charly lief so schnell er konnte die Brücke hinauf und Loki rief ihm nach:"Und denk mal an uns,wenn du da oben auf deiner Wolke sitzt!""Mach ich", rief er Loki hinterher,doch Loki hatte ihn nicht mehr gehört.
Endlich kam er zu Hause an und Engel Michael erwartete ihn auch schon."Oho", dachte Charly,"nun gibt es Ärger..."
Doch Michael fragte ihn nur,ob er aus seinem Ausflug gelernt hätte.Charly nickte und versprach von nun an nicht mehr so wild zu sein.
Das hörte Michael gerne und ging mit ihm in das Wolkenschloß....
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo, eine hübsche kleine Geschichte. Herzerwärmend, humorvoll und in einem guten Stil geschrieben. Für Jung und Alt. Lg Sabine

Sabine müller (09.11.2006)

Nette und ansprechende Mixtur aus Weihnachts- oder Kindermärchen und altnordischer Mythologie. Mal was ganz Anderes.
4 Punkte


Gwenhwyfar (28.10.2002)

Hübsches kleines Märchen. Man kann es Kindern vorlesen und mit ihnen zusammen die Bilder dazu zeichnen.

Stefan Steinmetz (25.02.2002)

Niedliche Geschichte! Der Satz ...er flog von seiner Wolke und fiel ins Moos sollte vielleicht noch mal ausgearbeitet werden. Denn eigentlich ist es schon ein langer Weg von einer Wolke zur Erde, naja vielleicht war es ja Frühnebel oder im Hochgebirge :) Trotdem weiter so!

esmias (19.10.2001)

das ist eine schöne geschichte, erinnert mich an einen kräuterengel *fg*, und ich dachte, es gäbe nur kräuterhexen. echt niedlich

edith (10.10.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Prinzessin Sophia  
Sein oder Nichtsein  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Kaffeestunde  
TestUmlaute öäüß?=)(/&%$§"!°  
Familie Frech-Spatz  
Testphase der neuen Webstories Seite.  
Prinzessin Sophia  
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De