182


2 Seiten

Shalom

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© ThiloS
Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie es dazu kam. Sicher ist, dass ich mit einem neuen Bekannten und dessen Bekannten in einer Kneipe saß, als deren Bekannte zufällig auftauchten und sich zu uns setzten. Nun, wir unterhielten uns nett und angeregt und irgendeiner erzählte einen dieser dämlichen Türkenwitze, haha.

Alles brüllt vor Lachen, nur ich nicht. Ich sitze todernst da und sage "ich finde das nicht witzig. Ich bin Jude". Sofort Totenstille am Tisch. Jeder starrt schuldbewusst auf seine halbgegessene Pizza und überlegt, wie er sich nun aus der Situation heraus-winden kann. Peinlich. Über einen Türkenwitz gelacht. In Anwesenheit eines Juden. Der denkt jetzt bestimmt, dass ich ein Rassist bin. Scheisse.

Der Witzerzähler fängt als erstes an: ja, also, das wäre jetzt ja eigentlich ein doofer Witz gewesen, er hätte die Geschichte halt nett gefunden, also nicht, dass ich jetzt denke, er wäre Rassist oder so. Ich grinse sardonisch und sage nur "jaja, schon klar".

Ne, jetzt also echt nicht, sagt der Witzeerzähler, sein bester Freund sei Türke, für den würde er jederzeit die Hand in´s Feuer legen, die Geschichte wäre halt nett, blablabla.....

Ich lege ihm die Hand auf den Arm und sage milde: "Du musst Dich nicht schämen, jeder ist, was er ist..." Und jetzt schämt er sich so richtig!!!!

Ein anderer wiegelt ab: na ja, so schlimm sei das ja nicht, schließlich machten das die Engländer mit ihren Minderheiten ja auch und außerdem gäbe es ja auch Blondinen- und Ostfriesenwitze etc. Ich stelle ihn kalt mit einem trockenen "mit Witzen fängt es eben an".

Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung, denn der Nächste möchte gerne wissen, ob wir in Israel nicht auch Witze über die Palästinenser machen würden (als ob man als Jude immer gleich aus Israel kommt)
.
"Nein" antworte ich ihm "wir haben aus unserer Geschichte gelernt." Volltreffer. Er blinzelt nervös mit den Augen, will sich aber noch nicht geschlagen geben. Ja, aber was wir mit den Palästinensern machen würden, aber hallo und das wäre doch dasselbe....

"Achja? Ich kann Dir versichern, mein lieber Freund, wir schicken keine palästinensischen Kinder gezielt in Gaskammern und Palästinenser tragen bei uns auch keinen Halbmond auf der Jacke" und ab dafür. Er schweigt betroffen.

"Reden wir über etwas anderes" schlage ich großzügig vor. Aber nein, das Reden ist allen vergangen. Einer bemerkt, dass die Pizza nicht schlecht sei, kriegt aber keine Antwort.

Noch ein zaghaftes Aufbäumen hinten im Eck: "also, Du hast natürlich recht, ich mein, man lacht halt, weil alle lachen, gell, aber wenn wir gewusst hätten, dass Du Jude bist..." "..dann hättet ihr keine Witze erzählt und geschwiegen, wie Eure Großeltern, stimmt´s?" Er sinkt in sich zusammen.

Nun, ich rette den Abend, indem ich mich oute: nein, natürlich bin ich kein Jude, ich wollte nurmal sehen, wie sie so reagieren, die Pizzaesser, die sind plötzlich alle erleichtert und entspannt, achso wäre das, ich Drecksack, haha, sie hätten sich das gleich gedacht und was wäre schon schlimm da dran, aber selbst wenn ich Jude wäre, dann wäre das schon okee, eigentlich haben sie ja nichts gegen Ausländer bla... (was nicht einer gewissen Unlogik entbehrt...)

Warum hat mich keiner direkt angesehen und gesagt: "Na und? Ich bin Christ."
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Beim Kommentar zu dieser Geschichte möchte ich mich Lena N. anschließen.
Gerade wir Deutschen sind ja - bedingt durch unsere jüngere Geschichte - ganz besonders Seltsam, wenn es um Humor oder Witze über Juden geht, obwohl kaum ein noch lebender persönlich dafür verantwortlich ist.
Ganz prima erzählt, deshalb auch vier Püx von mir.


Minotaurus (12.01.2006)

Du bist weder Christ noch Jude. Du bist einfach nur ein geltunssüchtiger eitler Loser.

Salome (06.11.2005)

Super Humor mit einem tragischen Hintergrund... Ich hatte neulich erst wieder ein Gespräch darüber, ob man jemanden nicht auch diskriminiert, wenn man ihn bevorzugt, weil er eine andere Religion/Hautfarbe/Sexualität/... hat. Und das ist im Endeffekt ja auch deine Aussage. Sehr gut! 5 Punkte

Lena N. (06.07.2005)

Harharhar! Herzlichen Dank für diese kurzweilige
Unterhaltung. Hab mich sehr amüsiert, sei es über die
geschilderte Thematik wie auch über die Art und Weise,
wie sie vorgebracht wurde.


Trainspotterin (06.07.2005)

was lernt man daraus? man sollte niemals rücksicht nehmen und einfach alle nicht mögen!

tripleeight (05.07.2005)

Purer Sarkasmus, steckt aber viel Wahrheit drin.
4P


Freiheit (02.07.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Platzkonzert  
Brettchen vorm Kopf  
De Ding aus einer annern Welt  
Essen für den Weltfrieden  
Bettgeflüster  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De