174


1 Seiten

Deine Kerze

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Middel
Ich hab die Kerze noch. Die Kerze von dir. Hab sie angezündet. Hab sie angezündet und neben dein Foto gestellt. Hab sie angezündet, neben dein Foto gestellt und das Licht ausgemacht. Jetzt ist es dunkel hier. Bis auf die Kerze, die das Foto so herrlich zur Geltung bringt. Dein Gesicht. Dein Lächeln. Deine Liebe. Auf dem Bild ist sie konserviert. Deine Liebe für mich. Ich hab die Kerze und das Foto auf den Tisch gestellt, direkt nachdem ich die Flasche Schampus getrunken habe. Unsere Flasche Schampus. Deine Flasche Schampus. Ich hab sie getrunken, die Kerze angemacht, das Bild daneben gestellt und das Licht ausgemacht. Dann habe ich die Tabletten geschluckt, bevor ich mich in die Wanne gesetzt habe. Das Wasser war schön warm. Die Kerze flackert so schön. Sie ist rot, weißt du noch? Rot ist auch das Wasser. Ich hab mich in die Wanne gelegt und die Rasierklinge genommen. Dein Gesicht wirkt so wunderschön auf dem Bild. Bevor ich die Kerze angemacht habe, hab ich unsere CD in den Player geschoben. Deine CD. Ich hab geweint. Jetzt nicht mehr. Jetzt fühle ich mich besser. Deine Kerze wird langsam dunkler, ihr Licht scheint nicht mehr so hell. Sie schläft ein. Schwebt. In leuchtendem Rot. Bringt dich zu mir. Redet mit mir. Wie gerne wärst du jetzt bei mir. Bevor ich die CD in den Player geschoben habe, habe ich dich geküsst. Du warst ganz kalt und ohne Liebe. Die Kerze erlischt.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

hihi...
cronos hat verstanden und andere nicht? ich denke, man darf ich seinen teil dazu denken?

die wiederholungen wirken interessant. das erinnerte mich echt ein ganz klein bisschen an borcherts küchenuhr. aber nur ein gaaanz klein bisschen;)

beim kuss dachte ich einfach an das foto. kalt und lieblos ist es ja. hehe...

ich hab was gegen solche buuhuu-textchen, wie mino sie beschreibt, schlechter satzbau, wenn überhaupt vorhanden, und am besten noch auf "ihr gezz so schlecht...", deiner ist aber eben stimmungsvoll, wenn ich das so nennen darf;)

ich hätte vllt weggelassen, dass das wasser rot ist. das habe ich nämlich beim ersten lesen überlesen und mich gefragt, ob der protagonist sich überhaupt ritzt. ein kleiner nebeneffekt, der dem kopfkino mehr raum bietet.

naja, mein utreil: kein großartiger text, aber nicht so unten durch wie mino es beschrieben hat;) du erzeugst stimmung. die wiederholungen under der "unser"-"dein"wechsel macht das ganze interessant.

lg darkangel


darkangel (09.09.2007)

Bitte nicht falsch verstehen mit dem Schön... Das könnte missverstanden werden! Ich meine damit, dass die Geschichte gut geschrieben ist und mir der Inhalt gefällt! Gruß Roland

Roland (17.01.2007)

Eine schöne Geschichte, gefällt mir gut. Gruß Roland

Roland (17.01.2007)

Hey du hast die Geschichte verstanden cronos ... Rspekt!

Middel (08.08.2006)

armer middel
bei den kommentaren kann ich sehr gut verstehen dass du dich in die badewanne setzt und die rasierklinge mitnimmst

kleine denksportaufgabe für alle flüchtigen leser
nehmen wir einfach mal an dass der middel bevor er all dies tat was in diesen wenigen zeilen geschrieben steht seine freundin aus welchen gründen auch immer getötet hat
dann erscheint das alles in einem anderen düsteren licht

und die alten meister müssen in diesem zusammenhang nicht bemüht werden

insgesamt gut geschrieben
lasse dich nicht derart provozieren
auch andere leute haben eine badewanne ...


cronos (08.08.2006)

ja, middel, lass es. mino ist auch ein meister im verdrehen. kann mich erinnern, dass er auf negative kritik öfter sauer reagiert und dann zurück geschlagen hat. letztens bei assi. bei mir auch schon, obwohl er auch so manches einfach ignoriert. siehe forum - Die Kategorien "Verzweiflung", "Todessehnsucht" und "Unsäglicher Schmerz" habe ich gar nicht erst eingerichtet. Das bringt zwar weniger Beiträge, hält aber dafür die jugendlichen Kiffer, Winsler und Borderliner fern.-
sind das aussätzige? was bildest du dir eigentlich ein. -
na, lassen wir das. einen schönen guten tag für alle.
lg
rosmarin


rosmarin (05.08.2006)

Eins und eins das macht zwei? Zumindest in diesem sind es zwei verschiedenen Postings, die du da heranziehst und das ohne auch nur im Ansatz auf den Quatsch einzugehen, den du vorher geschrieben hast ... Ganz schwache Nummer!
---
Eins und eins das macht zwei? Zumindest in diesem Fall sind es zwei verschiedenen Postings, die du da heranziehst und das ohne auch nur im Ansatz auf den Quatsch einzugehen, den du vorher geschrieben hast ... Ganz schwache Nummer!

Hier mal der vollständige Post (von wegen aus dem Zusammenhang gerissen ;)

(1)
"Hier läuft seit einiger Zeit ein (?) Typ rum, der unter verschiedenen Namen (Manuel etc.) dauernd negative Kommentare (wenn man das denn so nennen mag) und 1 Punkte abgibt.

Ein Beispiel: http://www.webstories.cc/stories/story.php?p_id=101861#COMMENTS

Könnte der Admin bitte mal ein Auge drauf haben? Damit wird hier alles in den Dreck gezogen. Und ich weiss, dass es das Problem schon gab, aber grad ist es wieder besonders schlimm.

btw. Gibt es nicht die Möglichkeit nur Kommentare zuzulassen, deren Verfasser zumindest eine gültige Email-Adresse vorzuweisen hat? "

Der Link bezieht sich dabei – wie ich bereits erwähnt habe – auf den Text der betreffenden Person.

(2)
„http://www.webstories.cc/stories/story.php?p_id=106802

bei rosmarin und CC Huber war auch schon ...
Hilfe ein Virus“

Das Herausziehen bestimmter Zitate aus dem Zusammenhang hat Bildzeitungsniveau. Sehr erbärmlich! Von den nicht herangezogenen anderen Postings mal ganz abgesehen. Ich kann ja verstehen, dass du mir nicht recht geben möchtest, aber bitte nicht auf dem Niveau.

Ich mach jetzt folgendes Angebot: Lass es einfach bleiben!


Middel (05.08.2006)

Ich bin zwar nicht der "liebe Minotaurus", aber ich kann lesen.


Zitate von Middel:

Middel, 31.07.2006
Hier läuft seit einiger Zeit ein (?) Typ rum, der unter verschiedenen Namen (Manuel etc.) dauernd negative Kommentare (wenn man das denn so nennen mag) und 1 Punkte abgibt.
Könnte der Admin bitte mal ein Auge drauf haben?

Jetzt hat er mich entdeckt der Wurm
Hilfe ein Virus

Hast du mal gesehen was er macht?
Ich bin weissgott kein "Ich find alles gut" - Kommentierer, aber ein "voll schlecht" und fertig ist unter aller Sau!


Ich denke, dazu muß ich jetzt nichts mehr sagen?
Schade, daß ich schon wieder nicht gut aufgepaßt habe.


Minotaurus (05.08.2006)

Lieber Minotaurus ... ich möchte es mal (frei) mit den Worten einer mir sehr ans Herz geachsenen Person sagen "Erst richtig lesen und dann meckern"

Die Kernpunkte deines Monologs aufgreifend möchte ich dir meine Kritik an deinem - mit Verlaub - Geschwätz mal näherbringen.


"Die meisten Sätzte werden als Halbsätze hingeknallt und wie an einer Schnur aneinandergereiht ohne Anfang, ohne Ende" schreibst du!

"Die Sprache ist in der Regel ebenso schlicht und alltäglich wie die Menschen und das Geschehen. [...] Wortwahl und Satzbau können sehr unterschiedlich sein, neigen aber zur Schlichtheit.
Die Analyse dieser beiden Bereiche liefert immer wichtige Hinweise für das Textverständnis. "
schreibt die Fachliteratur (womit ich nicht unterstellen möchte, dass dir das Textverständnis fehlt ;)


Gerade Autoen wie Borchert oder auch Hemingway haben diesen Stil geprägt. Lies dir einmal Geschichten wie die Küchenuhr oder Das Brot durch und deine kurzsichtige Herangehensweise an diese Form der Literatur wird evtl. Risse bekommen.

"und ihnen kollektiv unterstellt" schreibst du
"sind einigigen Kritikern wahrscheinlich gänzlich unbekannt" schrieb ich!

Was bei dir ein Kollektiv ist, wag ich nicht zu beurteilen, aber du siehst VÖLLIGER BLÖDSINN! ;)

"mit schlechten Kritiken gleich heulend zum Admin zu laufen, ist auch keine gute Lösung." Wieder nicht aufgepasst. Ich bin weder zum Admin gerannt (nicht mal sinnbildlich), wrunter ich das Senden einer Email verstehe, noch habe ich für meine Geschichte gesprochen. Ich habe einen Kommentar zu einem anderen Text abgeben und ein paar Sekunden später stand da dieser Mist als offensichtliche Reaktion auf mein Posting. DANN hab ich dies im Forum mal bekanntgemacht, da ich es unfair der Autorin gegenüber fand. Davor war mir das schon bei einigen anderen Autoren aufgefallen, bei mir kam erst als nächste Reaktion dann eine derartige "Bewertung"!

Siehst du, wenn ich so wäre wie du und still gehalten hätte, wenn mir der ganze Unfug egal gewesen wäre, dann hätte ich keine Probleme gehabt.

Im Gegensatz zu dir bin ich ein Mensch, der das nicht macht. Aus meiner ganz persönlichen subjektiven Suchtweise: GOTT SEI DANK!


Middel (04.08.2006)

Echt beeindruckend!!! Das geht richtig unter die Haut (...)

Lydia (04.08.2006)

Hallo, ich nochmal,

es geht mir keineswegs darum, ALLE Geschichten zu verurteilen, in denen sich ein Autor mit Suizid beschäftigt, da hatte ich meine erste Kritik wohl etwas zu knapp formuliert, mea culpa.
Es geht vielmehr darum, daß mittlerweile sämtliche, bekannten Autorenplattformen mit solchem Mist zugemüllt werden, die sich überwiegend mit Suizid befassen, den Begriff Kurzgeschichte oder Lyrik jedoch in keinster Weise verdienen.
Eine grauenvolle Grammatik, keinerlei Textstruktur, von einem Satzbau oder Zeichensetzung überhaupt keine Rede.
Die meisten Sätzte werden als Halbsätze hingeknallt und wie an einer Schnur aneinandergereiht ohne Anfang, ohne Ende, vor Allem aber ohne Aussage. Es sind primitive Sätze, wie sie normalerweise ein vier- bis fünfjähriges Kind formulieren würde.
An solche Namen wie Schiller, Goethe, Shekespeare oder Tolstoi mochte ich dabei nicht im Entferntesten denken, jeder Vergleich damit wäre an den Haaren herbeigezogen.

Daß sich ein Autor über die Kritiken an seinem Werk gekränkt fühlen darf, ist sein gutes Recht.
Er darf sich auch unverstanden fühlen, aber es stände ihm gut zu Gesicht, zuerst einmal über seinen Text und den Inhalt der Kritiken nachzudenken, bevor er beleidigte und besserwisserische Seitenhiebe an seine Kritiker austeilt und ihnen kollektiv unterstellt, sie würden die bekannten Werke der Weltliteratur nicht kennen.
Mit Majestätsbeleidigung hat dies nichts zu tun, aber mit schlechten Kritiken gleich heulend zum Admin zu laufen, ist auch keine gute Lösung.
Ich hoffe, ich konnte diesmal den Kernpunkt meiner ersten Kritik besser vermitteln?

Beste Grüße vom Minotaurus.


Minotaurus (04.08.2006)

hallo, lena, ich verstehe schon, was du meinst. und du hast natürlich recht. ich wollte nur den middel etwas herunter holen.
lg
rosmarin


rosmarin (04.08.2006)

Natürlich wollte ich keinesfalls uns kleine Webstorianer in einem Atemzug mit Goethe, Shakespeare und Tolstoy nennen.
Was ich sagen wollte war nur, dass ich diese Abscheu gegen Selbstmordgeschichten nicht verstehe, schließlich ist das Thema ein beliebtes in der Literatur (deshalb die Beispiele).
Ein "ich bring mich um, ihr seid so gemein, buhuhu"-Text ist nochmal was anderes, aber so einer ist das ja nicht.
Ich finde eben nicht, dass man Goethe oder Schiller sein muss, um das recht zu haben, über Selbstmord zu schreiben oder sogar seine Depression aufs Papier zu bringen.
Naja, genug, ich will nix wieder anfeuern, was ihr schon längst beigelegt habt.
LG Lena


Lena N. (04.08.2006)

Ebenfalls einen schönen Abend.

Middel (03.08.2006)

"Nein, du unterstellst mir (!)"
Hast Du das als Majestätsbeleidigung empfunden?
Aber jetzt im Ernst. Ich hatte hinterhergesetzt, daß ich "vergleichen" nicht im üblichen Sinn meinte. Es war hauptsächlich die Rede von "nicht in einem Atemzug nennen". In diesem Zusammenhang sind die Suizid-Geschichten zu den Klassikern natürlich kein Vergleich, so vermessen wollen wir mal nicht sein. Und das hat Rosmarin auch gemeint. Keine Rede von einem direkten Vergleich speziell Deiner Geschichte mit einem Klassiker.
Und sag Du mir nicht, ich nehme mich zu wichtig oder ich sei verbittert. Das ist eine ausgesprochen seltsame Aussage von Jemand, der mich nicht kennt. Ich kann wenigstens noch über mich selber lachen. Und ich mache das gerne und oft. Und jetzt Schluß mit den Kibbeleien. Wir sind doch kein Kindergarten.
Also, schönen Abend noch.
Christa


CC Huber (03.08.2006)

Wie kann man nur so verbittert sein? Ist es so schwer mal zu sagen "Es war ein Fehler!"?

Ein letzes Mal:

"Middel, Du solltest erst mal lesen lernen. Rosmarin hat nichts von vergleichen geschrieben ..." Das ist 1. ein Angriff auf mich und 2. unwahr, wie dies hier eindeutig belegt: "da gibt es einfach keinen vergleich ..."

Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du möchtest und dich damit herausreden ich würde dich nicht verstehen etc. Normalerweise wär es mir acuh egal, aber du nimmst dich glaub ich selber ein Stück weit zu wichtig.


Middel (03.08.2006)

So wird es sein, ich erzähle Mist. Entschuldige, daß ich Dir zugetraut habe, meine Worte zu verstehen.
Christa


CC Huber (03.08.2006)

Nein, du unterstellst mir (!) ich hätte nicht gelesen, was rosmarin geschrieben hat. Das hab ich widerlegt. Nun fühlst du dich verständlicherweise ertappt und versuchst irgendwie aus der Nummer herauszukommen. Einfach mal zugeben: ja ich hab Mist erzählt. Dann ist es viel einfacher ...

Middel (03.08.2006)

Denk doch, was Du willst. Was Du nicht verstehen willst, bügelst Du ab. Immer in Deinem Sinne.
Christa


CC Huber (03.08.2006)

@ CC Huber: "da gibt es einfach keinen vergleich." HALLO? erst durchatmen, dann nochmal lesen und DANN schreiben!

Middel (03.08.2006)

sie hat deinen namen indirekt neben tolstoys, goethes und shakespeares gestellt. mag sein, das ich in dieser hinsicht eine haarspalterin bin. aber das stößt mir halt auf.
lg
rosmarin


rosmarin (03.08.2006)

Ich meinte vergleichen im üblichen Sinne.

CC Huber (03.08.2006)

Middel, Du solltest erst mal lesen lernen. Rosmarin hat nichts von vergleichen geschrieben, nur von "in einem Atemzug nennen"
Und da hat sie völlig recht-
Christa


CC Huber (03.08.2006)

Ich sagte einige Kritiker und dazu stehe ich. Und Lena hat hier doch nichts verglichen. Sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass es solche Themen auch schon früher gegeben hat. Einige tun ja grad so, als wäre das eine absolut neue "Erfindung".

Middel (03.08.2006)

@lena- ich sage ja nichts gegen middels text. ich finde auch, dass suizidgeschichten ihre berechtigung haben, sie gehören zum leben. aber wie kannst du diese klassischen liebespaare in einem atemzug mit diesem text nennen. da gibt es einfach keinen vergleich. das tut mir weh. ich liebe diese bücher. und keiner der heutigen autoren kann sich mit diesen klassikern vergleichen.
lg
rosmarin
und, middel, du brauchst nicht so überheblich zu sein.


rosmarin (03.08.2006)

Die von dir genannten Autoren, bzw. Werke sind einigigen Kritikern wahrscheinlich gänzlich unbekannt. Ich möchte das Ende bewusst nicht auflösen, denk dir deinen Teil!

Middel (03.08.2006)

Ich finde gerade die Wiederholungen, die weiter unten kritisiert werden, besonders gelungen (aber ich verwende Lyrik auch nicht wie ein Schimpfwort..) - das Abwechseln zwischen unser und dein finde ich ziemlich genial!
Das Ende lässt mich grübeln, war der Kuss jetzt echt? Dann bekommt die Story einen ganz anderen Sinn.. Oder war er eingebildet? Dann ist der Sinn doch der, den man auf den ersten Blick erwartet.
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Leute Selbstmord-Texte o.ä. so verurteilen. Hier wird ja nichts verherrlicht und ich sage nur Romeo&Julia, Werther, Anna Karenina.
LG Lena


Lena N. (03.08.2006)

Schön, wie viel Aufmerksamkeit meine Geschichte bekommt. Freut mich!

Middel (01.08.2006)

du hast ne scheiß meinung

Lorenz M. (01.08.2006)

Mit solchem Suizid-Mist werden mittlerweile immer mehr Autorenplattformen zugemüllt.
Dafür ist sogar ein Punkt noch viel zu viel.
Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung!


Minotaurus (01.08.2006)

Ich mag diese Wiederholungen nicht... So schreibt keiner, ausser er beschäftigt sich mi Lyrik. Ich schreibe lieber aus dem Bauch.

Fallibilist (01.08.2006)

Punkte interessieren mich weniger, was mich stört ist, dass der jetzt unter meiner Geschichte sitzt mit seinem nichtssagenden Kommentar. Kritisieren schön und gut, aber sinnlos rumgeistern und per copy & paste immer das Gleiche unter die Geschichten hauen ist sehr armselig!

Middel (31.07.2006)

hallo, middel, ja, eine anrührende geschichte.
tut mir leid, dass dich der vielnameeinpunkter auch erwischt hat. bestimmt, weil du ihn bei mir kommentiert hast.
lg
rosmarin


rosmarin (31.07.2006)

Hallo, schön geschrieben, mitreissend, traurig... Gefällt mir sehr gut. LG Sabine

Sabine Müller (31.07.2006)

voll schlecht

manu (31.07.2006)

Wirklich eine schöne Abschiedsgeschichte. Auf den ersten Blick. Dahinter steckt jedoch noch eine andere Botschaft: "Sieh, was du mir angetan hast, Weil du mich nicht mehr liebst, bring ich mich um. Ich bestrafe dich, du wirst mit der Schuld weiterleben müssen. Ja, du sollst dich schuldig fühlen, weil du mich verlassen hast. Auch meiner Familie wische ich eins aus, warum haben sie nicht gesehen, wie ich leide?
Wahrhaftig, so stelle ich mir eine selbstlose Liebe vor.
Christa


CC Huber (31.07.2006)

das ist wunderschön.

Jonatan Schenk (31.07.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Alea  
Einmal umschulen, bitte!  
"Pete" oder Revanchieren mal anders  
Becker (Teil 7)  
Becker (Teil 6)  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De