22


1 Seiten

Der Nackthahn

Nachdenkliches · Poetisches
Es war einmal zur Weihnachtszeit,
der Geflügelbraten fast bereit,
fertigzustellen zum Verzehr,
Bauer und Weib freuten sich sehr.

Der gute Hahn war noch nicht tot,
doch war er gerupft, nun rosarot.
Welch ein zähes kleines Vieh,
kaputt zu kriegen, nimmer nie...

So trug es sich also zu,
dass er aufwachte aus der Ruh,
vom Werkeltische sprang,
ihm die Flucht gelang.

Raus aus der Katzenklappe auf den Hof,
Bauer und Weib die guckten nur doof,
sahen sich an und kratzen den Kopf,
auf dem Herd stand einsam der Topf.

Unterdessen der Hahn stakst freudig umher,
denn er liebte seine Freiheit sehr,
wollte seine Hennen begrüßen,
die lagen ihm stets zu Füßen.

Schon oft hatte er Glucken beglückt,
er war mit buntem Federkleid bestückt,
er wusste dass er der Hahn im Korbe war,
doch wußte er nicht, was im Hause geschah...

Was für ein arroganter Wicht,
das er nackt war, merkte er nicht.
Die Hühner gackerten sich alle tot,
und Bauer und Weib hatten Abendbrot

Das ging dem Hahn am Nacktarsch vorbei,
hauptsache nicht Braten der Feierei.
Doch ein neues Federkleid musste her,
das hingegen war ziemlich schwer.

So ging er in den Schuppen, sah sich um,
fand einen Schal, er war ja nicht dumm.
Doch bis er sich hineingerollt,
passierte etwas ganz ungewollt.

Der weiße Schal war voller Tritte,
vom Ende, Anfang, bis zur Mitte.
Mit fremden Federn geschmückt,
war er nun gänzlich entzückt.

Und die Moral von dieser Ode,
Hahnentritt ist voll in Mode.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

So habe ich auch schon lange nichtmehr geschmunzelt. Gruß Marie

marie (05.02.2007)

Hallo zusammen, Danke für die Kommentare und Punkte. ´Klar gibt es demnächst mehr davon
;-)))) Abwarten... Gruß Sabine


Sabine Müller (24.01.2007)

Du kommst auf Ideen.... Darauf wäre ich nicht gekommen. 5 verdiente Punkte und bitte mehr davon! Danke für den Morgenschmunzler

filiuspaterson (23.01.2007)

Jetzt weiß ich endlich wo der seltsame Name für das kirre Muster herkommt... ;-)

Karen Wehr (22.01.2007)

Muahhhhhh, Hahnentritt - ein scheußliches Muster, Aber nun weiß ich wo es herkommt. Danke für die Lösung meiner Sinnsuche

Zeus (16.01.2007)

Hallo, vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen. Es kann immer ein wenig mit der Antwort dauern, weil ich keine Emailbestätigung mehr bei Kommentaren bekomme ;-( Gruß Sabine

Sabine Müller (15.01.2007)

Sa Tier e ;-)

 (15.01.2007)

Witzige Idee, darauf muss man erstmal kommen

Laura (15.01.2007)

Hallo,

eine witzige "Ode" (ok, reimt sich auf Mode, ist für mich eher ein Gedicht, aber macht ja nichts) und noch witzigere Kommentare. Hier nimmt wohl auch Keiner ein Blatt vor den Mund. Das Gedicht gefällt mir inhaltlich gut. An der Reimform könnte man noch ein wenig was tun, hin un wieder ein wenig wirr - aber das passt zu dem Hahnentritt. Vielleicht würde ich den Titel so nennen, obwohl mich der "Nackthahn" angelockt hat.

Lg Alexa


Alexa Baum (12.01.2007)

Dafür, dass du ja ach so viel zu bemängeln hast, ist es ziemlich schwach, dass du ausgerechnet bei Wikipedia, der freien Enzyklopädie nach "Hahnentritt" geschaut hast. Da kann genau so gut jeder seinen Mist hinschreiben, wie hier..........Egal ob richtig oder nicht nicht.....
Hahnentritt ist ein Muster. Noch nie von gehört?Aber gehört ja auch nicht zur Allgemeinbildung, wie konnte ich es vergessen?

LG Sabine


Sabine Müller (12.01.2007)

"der Geflügelbraten fast bereit,
fertigzustellen zum Verzehr," => Ich kann nicht ganz folgen.

"Bauer und Weib freuten sich sehr." => Feministin bist du wohl nicht.

"Der gute Hahn war noch nicht tot,
doch war er gerupft, nun rosarot." => Der Hahn wird lebendig gerupft? Ruft den Tierschutz!

"Welch ein zähes kleines Vieh,
kaputt zu kriegen, nimmer nie..." => Das ist kein Wasserhahn!

"So trug es sich also zu," => Wie?

"vom Werkeltische sprang," => Was 'n das?

"sahen sich an und kratzen den Kopf," => Haben wohl nur einen?

"Schon oft hatte er Glucken beglückt," => Kalauer

"er wusste dass er der Hahn im Korbe war,
doch wußte er nicht, was im Hause geschah..." => Wo da wohl die Fehler sind?

"Was für ein arroganter Wicht," => Bullshit.

"Die Hühner gackerten sich alle tot," => Noch ein Kalauer. Und warum machen sie nicht aus denen das Festmahl?

"Das ging dem Hahn am Nacktarsch vorbei," => Kalauer.

"Doch ein neues Federkleid musste her,
das hingegen war ziemlich schwer." => Wiegt es so viel?

"Doch bis er sich hineingerollt,
passierte etwas ganz ungewollt." => Scheußlich.

"Der weiße Schal war voller Tritte," => Was?

"Hahnentritt ist voll in Mode." => Also, mein Wörterbuch sagt zu "Hahnentritt": Keim im Ei oder auch Zuckfuß. Also, was soll das heißen?


Adlerauge (12.01.2007)

Ich hatte es schon bei KV gelesen, gefällt mir sehr gut.

lg Holger


Homo Faber (11.01.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De