284


1 Seiten

ein ungleiches paar

Nachdenkliches · Poetisches
© Ben Pen
Wieder stell ich diese Frage,
die im Alter wird zur Plage,
die im Alter wird zur Pein:
Ist der Mensch im All allein?

Ist da eine höhre Macht,
die am Anfang all erdacht
oder war Evolution
düstrer Welten Unterton?

Auf die Sitte will ich pfeifen,
all die alten Festen schleifen,
eine neue Stadt errichten,
die kein Goethe könnt erdichten!

Wahrheit soll der Mörtel sein,
Weisheit, Einheit, Kunst ihr Stein;
dieses Pärchen will ich trauen:
Wissenschaft und Gottvertrauen!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

gefällt mir auch gut

Marcus Itzerott (27.03.2010)

Glückwunsch! Top Gedicht.

Marco Polo (27.03.2010)

Ich habe leider verpasst, wie es vorher war, aber ich kann es mir gar nicht besser vorstellen. Es ist einfach ein Meisterstück, klasse geworden. Ein philosphisches, bildreiches Gedicht mit unwahrscheinlich guten Metaphern und einem so tollen Rhythmus, dass man es am liebsten singen möchte. Sehr gelungen. Aber ich muss Jochen doch in einem Punkt Recht geben, ein "Zuvieldaranherumfeilen" kann manchmal einen Text kaputt machen. Soll heißen: Alles was einst flüssig war, kann plötzlich gestelzt wirken. Was bei deinem Text allerdings (noch) nicht der Fall ist:))

Petra (26.03.2010)

Hm ... die vorige Version war mir einfach zu glatt, der Rhythmus war nicht durchgehend. Mir gefällt das so besser, gewitzter ... Version 1 war mehr aus dem Handgelenk heraus, diese hier zeigt irgendwie die Arbeit daran, was mir gefällt ...
Das mit dem Alter ... besonders dann fragt man sich doch, ob das Leben ein "Nachspiel" hat. Vielleicht besonders als rational denkender Wissenschaftler. So hatte ich das lyrische Ich des Gedichtes immer vor Augen.


Ben Pen (25.03.2010)

Naaa...ich weiß nicht. Das hier ist zwar auch sehr gut, aber ich glaube die vorherige Version war doch noch einen Tick besser. Es gab daran einfach nichts zu bemängeln. Sie war irre gut. Außerdem denkt man auch in der Jugend über solche Fragen nach- nicht nur im Alter. Manchmal gerade in dieser Zeit sogar ganz besonders intensiv. Ich kann dir nur raten den vorherigen Text wieder zu veröffentlichen. Oder du stellst vielleicht beide Versionen rein und lässt die Leser entscheiden. Leider sind fast alle ziemlich schreibfaul. Darüber haben sich schon viele geärgert. Aber versuch`s doch mal!

Jochen (25.03.2010)

Danke!

Habe ein paar Strophen geändert, war mir sehr unsicher mit der vorigen Version ...

Gruß
Bene


Ben Pen (25.03.2010)

Meine Anerkennung, einfach perfekt. Habe selten so ein gutes Gedicht gelesen, das so intelligent, klangvoll , wortgewaltig und humorvoll geschrieben ist.

Jochen (25.03.2010)

raffinierter kniff: diese s pärchen... lach. mal wieder etwas mit geist und verstand hier zu lesen, macht mich wirklich froh. danke, dit war jut!

tratus von Klueck (24.03.2010)

Ein tolles Gedicht. Wirklich sehr gelungen. Und du sprichst mir ganz aus dem Herzen.

doska (24.03.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Tod, ein Traum  
Irrungen/Wirrungen, mein Traum vom 06.02.2016  
Ich sah einen Film (ein Traum von keine Ahnung)  
Untergang, 14.09.2014  
Geträume, 27.08.2014  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De