15


1 Seiten

Das Lied vom verlorenen Schlüssel

Nachdenkliches · Experimentelles
Ich dachte es wäre ein Traum.
Das Gestern ist ein Traum von HEUTE und heute ist der Traum von MORGEN; das hatte mir ein Vöglein gezwitschert.
Vielleicht schlief ich dann? Was war mit den Anderen - ich hörte sie streiten und singen. Ganz dumpf hallten ihre Worte im Schatten trister Bilder, wo so viel Schmerz von MORGEN Fuß im Herz von HEUTE fasste.
Draußen: Klappern, Krachen, Knarren. Die Herren der Höhe erklommen die Fassade des Glashauses, wanderten ziellos hin und her, trugen Binden auf den Augen, schleppten Lasten, waren schwer. Scheiterte einer, fielen alle, regneten nieder und kamen wieder. Ich sah sie seit ich sehen konnte, doch ob der Ring, der sie verband, jemals schwand, blieb unbekannt.
So verfolgte ich jeden ihrer Schritte und aus Angst wie Wagemut zugleich, ging ich bis ans Ende meines Reichs, spähte durch das Glasgebilde, taxierte fernere Gefilde und ... nichts.

Ich war alles, da war nichts.

Die Null kam und brachte Brand, so dass ich grollend Gräber übersprang, die Lefzen lechzend angespannt die Ruhestätte nicht mehr fand. So ging der Mut, der einst die Flamme nährte, bald unter, verließ das HEUTE, wurde Traum von GESTERN und verklärte - wich der Wut, als diese sich in Angst entleerte und der Welt den Rücken kehrte.
Der Frost hielt Einzug. Ich fiel flach und ohne Kraft, die mich weiter wachen ließ, flog ich fort, gefolgt vom Lied, das vielleicht "der Schlüssel" hieß... :

"Der Schlüssel ist Schlüssel,
Nicht mehr als ein Schlüssel.
Das Denken um Schlüssel
kommt als ein Schlüssel zum Wege
zum Schlüssel, der führet zum
Schlüssel zu sein wie ein Schlüssel,
was schließlich entschlüsselt."
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

*Schmunzel* Ich meine herausgefunden zu haben, was du mit diesem höchst poetischen Text sagen willst. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Wir sind der Schlüssel zu unserem "Selbst" denn wir sind im Grunde eine Einheit mit sämlichem Leben. Diesen Schlüssel haben wir verloren. Wenn wir herausgefunden haben, dass wir im Grunde alle zusammen gehören, werden wir nicht mehr im Glashaus sitzen, denn wir werden einander und alles verstehen. Es wird dann ein Lied in uns klingen, nämlich das Lied der Freiheit. Aber vielleicht sind das ja auch nur meine Wünsche die ich da hineininterpretiere.

doska (06.04.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein längst vergessenes Echo  
Holprig, wie ES den Abstieg beginnt  
Wanderwege  
Glück  
Zwiespalt-Mann  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De