272


1 Seiten

Des Kaiser neue Kleider: Bloß keine Blöße!

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
oder

WER NICHT AUCH NACKT IST; LÜGT!

Ist irgend jemand hier noch nicht passiert, dass im Laufe einer Debatte eine Frage auftauchte, zu der er mangels Informationen noch keine Antwort wußte?
Ist irgend jemand noch nicht passiert, dass er eine Frage einfach mal nicht verstanden hat?
Kann und darf Politikern so etwas auch mal passieren?

Hat irgendjemand hier schon einmal ein Interview gelesen, in dem ein Politiker etwas wie "Ich verstehe Ihre Frage nicht." auf eine Frage entgegnet hat?
Wie verheerend wäre die Auswirkung der Entgegnung "Ein interessanter Aspekt. Darüber habe ich so noch nicht nachgedacht." auf die Popularität eines Politikers?
Wie verheerend wäre die Auswirkung der Entgegnung "Schön, dass wir eine freie Presse haben. Ich nehme Ihre Anregung dankbar auf. Eine direkte Antwort kann ich Ihnen leider noch nicht geben." auf die Popularität eines Politikers?

Es wird von denen mit Macht und Einfluß so getan, als ob sie so vernetzt sind, dass sie auf alles in der Regel nur eine, aber mindestens eine Antwort haben.
Es wird von denen, über die die Mächtigen und Einflußreichen sich an das Volk wenden, so getan, als wäre jede Blöße das Fatalste.

Eine Informations- oder Bildungslücke ist keine Schande. Ignoranz schon. Dieses Nicht-wahrnehmen- , Nicht-zugeben- und Nicht-wahrhabenwollen ist die größte Schande.

Wir sollten unseren Politikern nicht nur auf die Zähne fühlen, sondern auch auf die Lücken dazwischen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ein sehr gelungener Text, der mir ganz aus dem Herzen spricht.

Else08 (05.05.2012)

das liegt nur an dieser parteigebundenden sch....
jeder abgeordnete sollte seine eigene meinung vertreten können und nicht die leeren worthülsen der parteien übernehmen müssen. leider.aber.ist.es.anders...


Ingrid Alias I (04.05.2012)

Und von diesen Lücken gibt es leider mehr als genug. Die Gesellschaft sind schließlich wir alle und nur mit vereinten Kräften lassen sich diese unsäglichen Lücken schließen. Die Leute sollten nicht mehr alles wortlos hinnehmen, sondern endlich mal - wie in anderen Ländern auch - Protest erheben.
Hat mir sehr zugesagt!
LG. Michael


Michael Brushwood (03.05.2012)

Ein durchaus interessanter, politisch motivierter Aufschrei, der jedoch noch voll Naivität ist - das ist jetzt nichts Schlechtes, aber genausogut könntest du fragen:
Warum gestehen Porfisporter ihr Doping erst nachdem sie zweifelsfrei überführt sind?
oder um es für den kleinen Mann umzusetzen
Warum sagt der Unfallverursacher nicht sofort an Ort und Stelle, dass er an dem Unfall die alleinige Schuld trägt? Warum regt sich der Falschparker über die Politesse auf, die ihn nur für seine Gesetzesübertretung bestraft, anstatt seinen Fehler einzusehen?

Ganz einfach. Lügen zahlt sich aus und die Wahrheit ist einen Dreck wert in dieser Gesellschaft.

Was würde denn passieren wenn ein moralisch integerer Politiker plötzlich sagen würde "Ich verstehe Ihre Frage nicht."? Wie viele Menschen würden das Interview mit diesem Politiker überhaupt sehen?
Das politische Basiswissen hat ein Großteil der Deutschen doch aus der BILD und die würde dann wohl eine Schlagzeile bringen wie "INKOMPETENZ IN DEN HÖCHSTEN STUFEN DES PARLAMENTS!" oder "PISA SCHWÄCHEN ERREICHEN BUNDESTAG!" oder "SUPER-MINISTER HAT MÖGLICHERWEISE HIRNTUMOR!"

Wenn von 10 Leuten 9 lügen und einer die Wahrheit sagt und man Lüge und Wahrheit nur durch stille Post über einen Dritten erfährt - dann wird der eine ehrliche schnell verschwinden, weil er einfach aus der Reihe tanzt.

Lügen zahlt sich aus, es ist reiner Selbsterhaltungstrieb, aber glücklicherweise ist das politische Desinteresse so weit fortgeschritten, dass die Politiker sich kaum noch die Mühe machen überhaupt zu lügen.

Erinnerst du dich an den letzten großen Wahlkampf? Die CDU hat mit Merkel plakattiert "Wir haben die Kraft!" unpolitischer geht es ja schon nicht mehr.
"Kraft wozu? Pfff das muss ich Ihnen doch nicht sagen."

Wer abseits der BILD Propaganda tatsächlich noch an Politik interessiert ist, muss eben Bundestagsdebatten auf Phoenix gucken, Parteiprogramme wirklich auch einmal lesen und eben damit klarkommen, dass jeder Satz aus dem Mund eines Politikers rhetorisch auf höchstem Niveau ist und durch Dutzende Sprach- und Politikwissenschaftler bereits abgesegnet.

Es gäbe nur eine Möglichkeit Politiker zu ehrlichen Antworten zu bewegen und das wäre in politischen Talkrunden, wie sie oft vor Wahlveranstaltungen stattfinden - aber da gibt es KEINEN einzigen Moderator der dies durchsetzt. Nicht einer der den palavernden Sabbelkopp aus der Runde schmeißt, weil er zum dritten Mal an der Frage vorbeiantwortet und nur seine eigene Polemik abspielt.

Der kritische Politik-Journalismus ist tot und deshalb braucht auch niemand mehr irgendetwas Wahres zu sagen.


Jingizu (03.05.2012)

Gefällt mir.

Marco Polo (02.05.2012)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Aufmerksamkeitsstörungen einer speziellen Gattung  
Kapitulationserklärung eines Klassenkämpfers  
Produktiv genug?  
win-win-win - Inhaltsangabe  
Sofortglosse  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De