34


1 Seiten

Nicht weit gekommen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Es war einmal ein junger Mann. Er war sehr unzufrieden mit seinem Leben, weil er beruflich nicht das erreicht hatte, was er wollte. Jeden Morgen ging er unzufrieden aus dem Haus und dachte an seine Freunde aus der Unizeit, die inzwischen tolle Jobs hatten. Während er noch immer in einem kleinen Apartment lebte, leben seine Freunde in schönen großen Wohnungen. An Luxus konnte er im Gegensatz zu ihnen gar nicht denken. Er war schon froh, wenn er es sich einmal im Jahr leisten konnte, für eine Woche weg zu fahren, dazu gehörten aber keine Reisen in die USA, die konnte er sich ebenfalls nicht leisten.
„Hätte ich mir doch nur mehr Mühe gegeben“, sagte er zu sich selbst, als er eines Tages nach der Arbeit im Park saß und über sein Leben nachdachte. „Ich hätte bessere Noten haben können, eher fertig sein müssen. Dann wäre ich auch so weit gekommen wie die anderen. Ich hätte mir helfen lassen können, wenn ich Probleme hatte, anstatt meine Probleme selbst zu lösen. Haben die anderen schließlich auch gemacht, wenn die etwas nicht konnten, haben sie sich sofort Hilfe geholt. Bei ihren Diplomarbeiten haben sie sich Tipps von anderen Leuten geholt, die auch Korrekturvorschläge gemacht haben. Aber ich musste ja unbedingt alles allein durchziehen, ohne Hilfe.“
Er hatte gar nicht gemerkt, dass ein alter Mann neben ihm saß und den Monolog mit anhörte.
„Weißt du?“, sprach der Mann plötzlich zu ihm. „Wieso denkst du, dass du nichts erreicht hast? Nur weil du weniger Geld verdienst? Du magst deinem Ziel nicht so nah gekommen sein wie die anderen ihren Zielen. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du dafür den Weg bis jetzt allein gegangen und bewältigt hast, während die anderen Helfer hatten, die ihnen die Steine aus dem Weg geräumt haben?“
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Man kann nicht alles in seinem Leben erreichen! Aber es gibt viele Menschen, die ihren nicht erreichten Zielen nachtrauern.
Schöne Geschichte!
LG. Michael


Michael Brushwood (15.12.2012)

Man sollte sich auch nicht immer mit anderen
vergleichen. Das hält nur auf und macht kaputt.


Sabine Müller (15.12.2012)

Da hat der alte Mann wirklich recht.

Else08 (14.12.2012)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De