28


1 Seiten

Die stehende Turmuhr

Nachdenkliches · Poetisches
Am neunten Juli dieses Jahr ein furchtbares Gewitter gerade über Berlin war. Es peitschte der Regen und es heulte der Sturm, da fuhr ein Blitz in der Kirche Turm. Es geschah nachmittags das weiß ich, seit dem steht die Kirchturmuhr auf kurz nach vier Uhr dreißig. Seitdem hört man nur noch den Straßenverkehr, das viertelstündliche Läuten gibt es nicht mehr.

In meinem Kopf machte sich die Frage breit, ob eine Turmuhr noch gebraucht wird in der heutigen Zeit. Heut besitzt doch jeder bei sich ein Gerät welches ihm unter Anderem auch die Uhrzeit verrät.
Ein Lied mir auf meine Frage die Antwort gab, ein Lied das ich in meiner Mediensammlung hab. Das Lied “Wenn die alte Turmuhr schlägt“ zum besseren Verständnis für eine Turmuhr beiträgt.

Einst war sie zu dem Zwecke erbaut einem jeden die Zeit anzuzeigen der nach ihr schaut. Heut hat sie einen weitaus wichtigeren Zweck, sie mahnt uns “Achte auf die Zeit, sonst läuft sie Dir weg!“. Mit ihrem viertelstündlichen Glockenschlag unterteilte sie den Menschen jeden einzelnen Tag. Für die Menschen weit und breit waren ihre Glockenschläge die Meilensteine auf der Straße der Zeit.

Je älter wir werden das ist bekannt, um so schneller geht für uns die Zeit ins Land. Dies ist durch das Tempo des Stoffwechsels bedingt, diese nüchterne Aussage fast wie ein Urteil klingt. Wenn Ihr also eine Turmuhr kennt dann schaut gelegentlich zu ihr hinauf wenn Ihr Euch fragt “Wie spät?“! Sie kann Euch nichts mehr sagen wenn ihr Herz, das Uhrwerk erst einmal steht.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Heue sah ich im strömenden Regen zur Turmuhr hinauf, ich sah die goldenen Zeiger sich wider bewegen und atmete auf.

Man hat die Turmuhr repariert, sich für ihre Rettung engagiert. Es heißt sie läuft wieder seit ein paar Tagen, ich möchte allen die sich dafür engagierten recht herzlich danke sagen.

Wenn Du zu einer Turmuhr kommst so schenk' ihr einen Blick, keine Stunde die sie schlägt oder zeigt kommt jemals für Dich zurück.

Sie ist Dein Anker im Strom der Zeit, sie zeigt Dir wie schnell ein Abschnitt vorbei auf Deiner Reise in die Ewigkeit.


Andreas Kretschmann (05.08.2014)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein dummer Versuch mich zu erpressen  
Kultur- und Technologietransfer von der terranisch-interstellaren Republik und Erdraumflotte zur Erde  
Spam-Fun  
Ein Geisterzug in Bitterfeld  
Mein zweites Arbeitnehmeraustauschprogramm  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De