18


1 Seiten

Engel? [Gedanken]

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© Becci
Es regnet... Der Himmel weint Tränen...

Ich sitze hier und überlege, ob es wohl Engel gibt...
Mit Sicherheit...
In jedem Menschen steckt einer...
Die kurze Sekunde, in der du einer alten Frau über die Straße hilfst, einem gestolperten Menschen wieder aufhilfst (bildlich übertragen auch in einer schweren Situation unterstützt), einem Kind einen Lolli schenkst, oder einfach nur für jemandem da bist... ob du ihn kennst oder nicht... in dieser Sekunde bist du ein kleiner Engel... ich habe das Lied von Ben "Engel weinen" anfangs nicht verstanden... hää... die kleinen Engel da oben auf der Wolke weinen und sind einsam?! Ich denke die spielen glücklich Harfe?!
Mein Weltbild hat sich geändert... der liebe Gott ist kein alter Mann mit Rauschebart im Schaukelstuhl…
Engel begegnen dir überall in deinem Leben du musst nur genau hinschauen... sie begegnen dir im realen Leben, in einem Tagtraum... ich hatte mal eine zeit in der ich an mhh... in der ich ziemlich über den Tod nachgedacht habe... und ich träumte von einem Mann, den ich vielleicht nur einen Augenblick sah... und er sagte zu mir "das Leben ist (nur?) ein spiel - aber sei kein Spielverderber!"... oder ein Engel ist auch der, der dir auf der Straße begegnet und dir "zufällig" GENAU die antwort gibt über die du schon die ganze zeit nachdenkst... du musst nur die Augen offen haben... meine Antwort war "Gib jedem Tag wenigstens die CHANCE, ein schöner Tag zu werden"... ich glaube nicht an zufälle... doch natürlich glaub ich an sie... ich glaub nur nicht das Zufälle zufällig geschehen... das ist ein Unterschied... ich bin in meinem Leben schon so vielen Engeln begegnet und hab's nicht bemerkt... Menschen, die dir (auf-) helfen... die dich unterstützen... an dich glauben... an dich denken... in jedem steckt ein Engel... man muss ihn nur mal rauslassen... auch ich bin ein Engel... und du bist einer... ja du... genau du!... schau nicht so geschockt... schon nachgeguckt, ob du Flügel hast? Jeder Mensch hat nur einen Flügel... unsichtbare große, wunderbar flauschig weiche... und um fliegen zu können muss man einander umarmen... schöne Vorstellung, nicht?

Und jetzt eine frage zum schluß... fühltest du dich etwa angesprochen?!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Im Sinne von "In jedem von uns steckt etwas gutes" nur zu bejahen. Doch meist überwiegt das Gegenteil.

Der Stil ist für einen Gedanken in Ordnung, aber diese ständigen Dreierpunktierungen sind irgendwie hinderlich. Es unterstreicht das nachdenkliche des Textes, überspielt die Staccatosätze, doch zum Lesen ungeeignet.
Der Anfang ist noch in Ordnung, aber gegen Ende hin wird es immer den Leser ansprechender. Das sollte nicht sein, denke ich. Wenn man sich ein Urteil oder einen eigenen Gedanken bildet, benötigt man solche Fragen nicht. Es wirkt irgendwie manisch, dieses Stimmungscrescendo.
Dann denke ich noch einen Fehler gefunden zu haben (wurde schon angemerkt): "einen Flügel... unsichtbarE großE, wunderbar flauschi weichE" Warum Mehrzahl?

Mittel.


Redfrettchen (04.04.2004)

Einfach Klasse.

Silva (30.01.2003)

Die Gedanken sind gut, doch hab ich beim lesen das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Irgendwie würde ich mir wünschen "tiefer" zu tauchen in diese Gedankenwelt. So bleibt es m.E. nicht viel mehr als eine (frohe) Botschaft: Engel, ja es gibt sie! Das Ende finde ich etwas übertrieben. Und diese Stelle widerspricht sich, wenn ich das richtig verstanden habe "Jeder Mensch hat nur einen Flügel... unsichtbare große, wunderbar flauschig weiche".
Trotzdem ist die Idee natürlich schön und mir muss es ja nicht unbedingt gefallen.
(Hab keine Bewertung hinterlassen) :-) Gruß


Middel (31.12.2002)

"Das Leben ist nur ein Spiel - aber sei kein Spielverderber".
Selten habe ich etwas Besseres gelesen!!! Und was deine Engel angeht:
Ja. Stimmt. Doch!
Schön geschrieben ohne im mindesten kitschig zu sein.
Wenn das so weiter geht, krieg ich noch "Becciritis". *g*
Volle Punktzahl.l


Stefan Steinmetz (14.11.2002)

Kennst Du die Werbung für Merci-Schokolade? Die fiel mir beim Lesen Deiner Abhandlung spontan ein. Wenn ich auch sonst kein Fan der Werbung bin, mit diesem Ausspruch haben sie Recht: "Engel kann man nicht kaufen. Aber man kann ihnen begegnen!" Und wenn einem tatsächlich einer begegnet, muss man ihn auch erkennen, würde ich da noch zufügen.
Ein schönes Gegengewicht zu dem (leider steigenden) Trend, in den "Die Welt ist beschissen, und es wird immer schlimmer, und überhaupt ist alles Mist und null Bock auf garnix"-Chor einzustimmen.
5 Punkte


Gwenhwyfar (14.10.2002)

danke... nein du liegst ganz richtig...

*Becci* (28.09.2002)

Na ja mal abgesehen davon das ich "böse Engel" nicht als Engel bezeichnen würde, frag ich mich was Mr.Wolzenburg uns mit diesem Kommentar sagen wollte. Es geht doch darum was du geschrieben hast, das du Mut machst und etwas Hoffnung säst - nicht darum das du vergessen hast alles schlecht zu machen - oder lieg ich jetzt falsch...?

Jingizu (28.09.2002)

mhh... es ist doch irgendwie immer so, dass man jeweils ein engelchen und ein teufelchen in sich hat... und ich habe von ersterem geredet... find ich okay, dass du meine gedanken nicht bewertet hast... es ist wohl richtig so... danke für den kommentar... LG

*Becci* (28.09.2002)

Deine Gedanken möchte ich garnicht kommentieren. Eins jedoch ist mir aufgefallen.
Du sprichst nur von den Guten.
Die bösen Engel, so es Engel überhaupt gibt (Deiner Meinung nach unser zweites Ich) hast Du mit keinem Wort erwähnt.


Wolzenburg (28.09.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
MoMenTe - Inhaltsangabe  
"Halt mich fest..." [Lyrik]  
endstation der träume [textfetzen]  
2 jahre später.  
in der straßenbahn [begegnungen]  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De