2


1 Seiten

Der Mann,der nichts kann

Nachdenkliches · Experimentelles
Hierbei handelt es sich nicht um eine Geschichte,ich könnte es eher als Definition einer Paradoxie (falls das so geschrieben wird) bezeichnen.

"Der Mann,der nichts kann"

Es war einmal ein Mann,
der nichts kann.
er konnte aber doch etwas:
Malen.
-Nicht,-
und erzählte mir dieses Gedicht..."

Zuerst wird man sich wohl über die Grammatik,die hier angewendet wird wundern.
Aber dazu muss erwähnt werden: Dieses "Gedicht" stammt von einem 8-jährigen Jungen.
Es zeugt nicht wirklich von überdurchschnittlicher Intelligenz...

Doch es macht mich nachdenklich...
Meiner Meinung nach,jedenfalls.

In uns allen steckt ein kleiner "Mann,der nichts kann".
Ein Mann,der eigentlich sehr begabt ist,es sich aber nicht eingesteht.
Er versucht sein Glück beim Malen,doch wie er findet,kann er es nicht,weil er von sich selbst denkt,dass er "nichts kann".
Doch,er ist fähig,uns ein Gedicht darüber zu erzählen...Also kann er doch etwas,nur er hat es noch nicht entdeckt,was es ist.

Nun,zugegeben-etwas unverständlich erklärt,worauf ich hinaus will...

Es geht um die vielen Menschen,die sich nichts zutrauen.
Bevor sie etwas Neues anpacken,sagen sie "Ich kann das nicht!" Ohne es überhaupt ausprobiert zu haben,oder-es sich insgeheim doch zutrauen,aber trotzdem ´kein Wort darüber verlieren,weil sie Angst davor haben,dass ihre Arbeit anschliessend bewertet wird.
Meine Theorie über den "Mann,der nichts kann" tritt also in Kraft...*g*

Hoffe,ich konnte den Lesern meiner,naja...Nicht wirklich etwas aussagenden "Theorie"
(Seht ihr,da ist er wieder!)
verständlich machen,dass in uns allen schlummert...Und jedesmal,wenn wir uns selbst abwerten,tritt der "Mann,der nichts kann" in Kraft...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

"Ich kann das nicht" ist die Hauptaussage derer, denen ein Leben lang von "liebenden" Eltern eingeredet wurde: "Du kannst nichts!"
Traurig aber wahr.
In diese Richtung hat deine Geschichte meine Gedanken gelenkt...


Stefan Steinmetz (11.01.2003)

Kurz gesagt (Mann) hat Schiss zu versagen, sich lächerlich zu machen.
Es wird z.B. bei einem Berufsanfänger zu viel Theorie verlangt, was das Allgemeinwissen betrifft, dabei wird die Handwerkliche Fähigkeit in den Hintergrund gedrängt.
Will sagen: Stelle ich einen Schreiner ein, dann soll der mit Holz gut umgehen können und nicht ein Politischer Experte sein. Oder ein Müllwerker , muss der wissen wo Amerika ist. Ein Supersicherer Lokführer muß keine Quadratwurzel ziehen können U.S.W.


Wolzenburg (10.01.2003)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
"Wer hat Angst...  
Wie jede Nacht...  
-unbenannt-  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De