Das "gleichniss" von Fischen und Voegeln- ärgerlich!

Milzbrand, 26.08.2004
  Wer schreibt eigentlich solchen Stuss zusammen? Und wer schaltet ihn frei? Das ist wirklich das Schlechteste, was ich je gelesen habe. Aufsätze von Zweitklässlern sind sowohl inhaltlich als auch orthographisch/grammatikalisch anspruchsvoller...
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenWo ist sie denn ???????? NewWolz
30.08.2004 - 11:41:36
 Die Fische vögeln Geschichte?
Gelöscht?
Dann sollte der Dräät auch gelöscht werden.
antworten
Antworten einfaltenMeinen Senf zu dem ganzen Thema Sheila McLane
29.08.2004 - 16:44:35
 gebe ich jetzt auch dazu.

Schade, dass ihr auf diesen 'Stilblüten' herumreitet (besonders auf diese 'verjährten' Sachen, bei frisch eingestellten hätte ich es noch bis zu einem gewissen Grad verstanden). Das hatte ich bisher bei diesem Forum nicht erwartet.

Statt die Zeit mit dem Suchen und Lesen zu vertun, hätte man/ihr sie besser mit dem Lesen und (sachlichen) Kommentieren anderer Stories oder mit dem Schreiben an eigenen Texten verwenden können.

Auch wenn das 'Hacken' auf Stilblüten nicht auf den Autor persönlich gemünzt sein sollte (was für mich spätestens bei der vorhandenen oder nicht vorhandenen Bildungsfrage aufhört), ist die Sache doch verletzend (vielleicht bin ich auch nur aus weicherem Holz als die Allgemeinheit hier geschnitzt). Gegen Stilblüten ist niemand, wirklich niemand - auch nicht die ganz Großen der Zunft gefeit (Beispiel aus Kings Buch über das Leben und Schreiben: er verwechselte in einem Text Pheasant - Fasan mit Peasant - Bauer, die natürlich zuhauf geschossen wurden ;) ). Ein sachlicher Hinweis verbunden mit einem Schmunzeln hätte es meiner Meinung nach getan, ebenso ein Hinweis, dass Texte mit mangelhafter Überarbeitung und Rechtschreibung nicht gerade zum Lesen animieren (meine persönliche Meinung).

Ich hoffe, dass sich der Ton bald wieder ändert.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenDanke Sheila Compuexe
29.08.2004 - 17:28:53
 Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.antworten
Antworten einfalten@ Compuexe Sheila McLane
29.08.2004 - 20:54:42
 Nein, du denkst nicht alleine so. Wegen diesen ganzen Themen habe ich auch so lange nichts mehr hier gepostet. Irgendwie dachte ich auch, je weniger Aufmerksamkeit das Ganze bekommt, umso schneller läuft es sich tot. Ein Fehlgedanke, wie mir scheint. Schade ...

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten entfaltenDanke Kompuexe. _stöhn_
29.08.2004 - 21:20:01
Antworten entfaltenOoh--ich vergaß: _stöhn_
29.08.2004 - 21:21:47
Antworten entfalten@ stöhn Sheila McLane
29.08.2004 - 21:44:29
Antworten entfaltenStefan @ Sheila: Stefan Steinmetz
29.08.2004 - 22:10:49
Antworten entfaltenStefan, ich versuchs nochmal... Compuexe
29.08.2004 - 22:21:42
Antworten entfalten@ Stefan Sheila McLane
29.08.2004 - 22:31:39
Antworten entfaltenAusteilen und Einstecken: Stefan Steinmetz
29.08.2004 - 23:40:31
Antworten entfaltenTeilt aus! Ich stecke ein! Stefan Steinmetz
30.08.2004 - 00:06:31
Antworten entfaltenLobenswert Sheila McLane
30.08.2004 - 04:50:22
Antworten entfaltenKritiker Lies
30.08.2004 - 11:13:14
Antworten entfalten@Stöhn ??? Magnus Schwenk
29.08.2004 - 22:03:49
Antworten entfaltenStefan @ Markus: Stefan Steinmetz
29.08.2004 - 22:14:12
Antworten entfaltenAch weißt du, ... Compuexe
29.08.2004 - 21:42:45
Antworten einfaltenTraurig... Drusilla
28.08.2004 - 20:09:48
 ...finde ich vor allem, dass Deutschlands Schulbildung offenbar wirklich zu wünschen übriglässt. Ich habe das Machwerk gelesen und muss sagen, wenn die Verfasserin älter als 11-12 Jahre ist, ist das ein Armutszeugnis für unser Bildungssystem. Keine grammatikalischen Kenntnisse, die Rechtschreibung zum Heulen, die Interpunktion, soweit überhaupt vorhanden, jammervoll.
Sollte es sich tatsächlich um eine Jugendliche von 14, 15 oder 16 handeln, ich wäre entsetzt. Stellt euch vor, wie ein Bewerbungsschreiben dieser Jugendlichen aussehen würde. Hätte sie eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz? Eher nicht.
Und der Schwarze Peter dafür ist nicht, zumindest nicht in erster Linie, der Autorin zuzuschieben, sondern einem Bildungssystem, welches, wie man sieht, scheinbar alles tut, ausser zu bilden...

Was den Inhalt angeht, ist auch dieser alles andere als kreativ. Da finden sich auf der Girl!- Gedichteseite einfallsreichere Schöpfungen.
antworten
Antworten einfaltenSo einfach... Laiin
29.08.2004 - 16:13:11
 ..., hi Drusilla,

funktioniert Kausalität nicht.
Ein Beitrag in nicht korrekter Schreibe lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität eines "Bildungssystems" zu.
Da können noch eine ganze Reihe anderer Variablen mit reinspielen:

- Betroffene hat dieses Bildungssystem nicht durchlaufen oder
- Angebote nicht adäquat rezipiert (aus wieder 1000 Gründen ist sowas möglich)
- Tagesverfassung der Betroffenen

...und noch vieles, vieles Andere

LG ;-)
die Laiin
antworten
Antworten einfalten@ Laiin: Nee nee, das hängt schon an unserer besch... Schule Stefan Steinmetz
29.08.2004 - 16:42:11
 Unser Bildungssystem ist voll fürn Ar...! Das kann ich bestätigen. Nicht erst seit Pisa.
Ich musste Während der Grundschulzeit mehrfach die Schule wechseln, wegen Umzug und weil es den Bexbacher Stadtvätern gefiel, die Kinder mal in die und mal in die andere Schule zu schicken. Sehr schön waren auch die anderthalb Jahre in Niederbexbach: anfangs war ich mit rund 50 Schülerinnen und Schülern zusammengepfercht. Nur Katholiken. Jungen und Mädchen. Von Klasse 1 bis Klasse 4. Das Ganze sollte dann ein Lehrer unterrichten.
Dann kamen Katholische und Evangelische zusammen und ich war nur noch mit Zweitklässlern zusammen. Dann hieß es: Jungen und Mädchen getrennt. Dann kamen wir wieder zusammen. Ich erinnere mich noch, wie ich eines Tages heulend im Schulflur stand, weil ich ums Verrecken nicht mehr wusste, in welches verdammte Klassenzimmer ich nun zu gehen hatte. War ich in der 3c oder in der 3b? Oder wars die 3a? Und hatten wir diesen Monat das obere Zimmer oder unten im Erdgeschoss?

Das Beste sind aber die selbstherrlichen Bildungspläne der Schulen. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Beispiel: Vor einigen Jahren wurde eine Schrift eingeführt, die leichter zu erlernen ist als Latein. So mit Druckbuchstaben, Latein und altdeutsch, alles schön gemischt. Schule 1 in Bexbach führte diese Schrift sofort ein, Schule 2 führte sie später ein, Schule 3 führte sie nicht ein, Schule 4 in Oberbexbach führte erst mal Latein ein usw. Zog nun ein Grundschüler nach der ersten Klasse einen Kilometer weit weg, konnte er NICHT MEHR LESEN UND SCHREIBEN!!!!!! und bekam in Deutsch eine 6! Gäbe es noch schlechtere Noten, vielleicht sogar eine Elf Minus!
DAS ist das Problem unseres Bildungswesens! Dass nicht für ALLE SCHULEN der gleiche Lehrplan gilt.
In meinem ersten Jahr auf der Realschule hatten wir -aus welchen Gründen auch immer- DREI verschiedene Mathelehrer. JEDER fing noch mal von vorne an mit Scheiß-Mengenlehre! Sonst lernten wir in diesem Schuljahr nichts. Im zweiten Schuljahr wieder ein neuer Lehrer, der munter Fünfen und Sechsen verteilte. Warum? Weil er SEINEN Stoff durchzog und stur darauf beharrte, dass wir gewissen Grundlagen im Schuljahr zuvor gehabt hätten und das gefälligst zu können hätten. Ja WIE DENN??? Wenn es uns keiner beibrachte!!!!

DAS IST DAS PROBLEM DES DEUTSCHEN BILDUNGSWESENS!!!
Und das sorgt dann für solche Sachen wie Voekel und Vische udn so Veiter?
Und das ist leider nicht zum Lachen. Hier bei uns werden seit Ende der Sechziger vorsätzlich ganze Generationen von Schülern zu Gehirnidioten verkrüppelt!
Und dann heißt es: die sind unmotiviert.
Uh! Wenn ich daran nur denke, geht meine Pumpe auf 180.
antworten
Antworten einfaltenVerscheucht ... Charly
28.08.2004 - 19:30:03
 … habt ihr sie.
Zuerst macht ihr mich neugierig, und nu isse wech.
... dabei hätte ich se och ma gern gelesen.
Ausgewogene Diskussion hier, hab sie gerne gelesen. Hier steht mehr Inhalt als …
Lassema’s.
Gruß
antworten
Antworten einfaltenHab Sie... ghosthunt
27.08.2004 - 22:46:28
 Na, ja... wie soll ichs sagen...
Ja, ich hab die Geschichte gelesen und wurde sehr, sehr traurig. Nicht, weil die Geschichte so viele Fehler hat, sondern weil dort ein Mensch sich seine Sorgen und Nöte von der Seele schreibt. Diese Person hat diesen Ort gewählt um sich die Sorgen von der Seele zu schreiben. Ist das nicht eigentlich schön, und ein Kompliment für uns alle? Ich denke, jeder fängt mal klein an um dann, irgentwann einmal, gross heraus zu kommen.
In diesem Sinne und eine gute Nacht!

ghosthunt
antworten
Antworten einfaltenDa hab ich aber ... Marc Stephan
27.08.2004 - 20:01:06
 ... was losgetreten *g* Also noch mal zur Klarstellung: Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen, dass diese Geschichte hier mit Recht eingestellt wurde. Auch ich bin der Meinung, dass ein gewisser Standard sein muss. Eine Bekannte mit Lese- und Schreibschwäche (die sehr gute Stories schreibt) gibt mir ihre Texte zuerst zum Korrigieren bevor sie sie irgendwo veröffentlicht. Also einigermaßen geradeaus schreiben können sollte schon als Standard gelten richtig.
AAAAABER was ich mit meinem Posting eigentlich anmahnen wollte, war nur die Art und Weise, wie die Geschichte beurteilt und über die Autorin hergezogen wurde.
Wenn sich ein Hilfesuchender (ein etwaiger Hilfesuchender) in der Tür irrt, dann hau ich ihm nicht gleich eins in die Fresse dafür, sondern frage ihn, wohin möchte und bringe ihn HÖFLICH auf den Weg! Das war jetzt etwas überspitzt, ist aber meine Meinung.
Nicht nur für Stories sollte es einen Standard geben, auch für Bewertungen und Kommentare! Unter die Gürtellinie ist IMMER falsch!
antworten
Antworten entfaltenWo ist sie denn??? Romy
27.08.2004 - 19:55:34
Antworten einfaltenIch bekenne mich schuldig, Jan
27.08.2004 - 18:25:49
 denn ich bin ebenfalls durch das Forum auf diese Geschichte aufmerksam geworden und habe mich zu einem Kommentar hinreißen lassen. Leider kam mir etwas zu spät der Gedanke, daß es reichlich übertrieben ist, hier im Forum Stories auf diese Art und Weise zu verreißen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, direkt unter der Geschichte zu kommentieren. Und das müßte als Schelte dann aber auch absolut genügen.antworten
Antworten einfaltenEine deiner Fragen kann ich dir beantworten. Compuexe
27.08.2004 - 18:06:05
 Freischalten tun hier insgesamt vier Leute. Ich weiß jetzt nicht, welche Geschichte es ist, ich hab auch keine Lust, sie jetzt zu suchen. Daher weiß ich auch nicht, wer von uns sie freigeschaltet hat.
Die "Freischalter" allerdings korrigieren nicht und nehmen sich auch nicht das Recht heraus, über einen Autor zu urteilen.
Sie überprüfen die Stories nur auf rassistischeund/oder pornografische Inhalte. Meist durch querlesen. Weil einfach die Zeit nicht reicht, jedes Wort zu lesen.
Daher finde ich deinen Vorwurf(?) leicht(?) überzogen.
antworten
Antworten einfaltenSo einen Stuss schreibt ... Marc Stephan
26.08.2004 - 22:14:22
 ... vielleicht jemand, der verzweifelt nach einem Ventil sucht? Der sich privat nicht traut es real jemandem zu lesen zu geben? Jemand, dem es vielleicht gar nicht um die literarische Bewertung geht sondern darum, dass jemand auf den eigentlichen Hilferuf reagiert?

Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein. Vielleicht habe ich auch recht. Und zugegeben, selbst wenn ich recht haben sollte, ist der "Hilferuf" hier deplaziert. Aber trotz allem denke ich, war die allgemeine (bisherige) Reaktion auf diesen Text nicht eben sehr taktvoll und könnte der Autorin sehr weh getan haben.
Sicher ist das Ding hier fehl am Platz und die Rechtschreibung ist zum Davonlaufen. Aber ich kenne z.B. einige Menschen mit anerkannter Schreibschwäche, die trotzdem versuchen durch Texte ihre Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Vielleicht seht ihr es mal von dieser Seite!

Bis denn dann
antworten
Antworten einfaltenWenn man Lies
27.08.2004 - 09:23:38
 zu diesem Beitrag Stellung beziehen soll, müsste schon der Verfasser hier stehen, sonst findet man den ja nie.

Gruß Lies
antworten
Antworten entfaltenJesses Lies
27.08.2004 - 09:29:56
Antworten einfaltenVielen Dank, Marc Stephan.... Laiin
27.08.2004 - 11:50:09
 ...spreche ich Dir hier für Dein (in meinen Augen) weitsichtiges und kluges Posting aus.

Eventuell findet "Katharina S." ihren persönlichen Sinn des Schreibens in einer recht entlastenden Funktion, und ich fände auch einen Hilferuf hier so deplaziert nicht.
Verarbeiten wir nicht alle auch unsere Enttäuschungen, Hoffnungen oder Sehnsüchte literarisch?
Und wer bestimmt den Wert des Geschriebenen?

Ich habe unter dem Gleichnis auch eine Kritik deponiert - und dort ist auch zu lesen, was ich von den Bemerkungen "Stöhn"s und der Konsorten halte.

Postings Deiner Art sollten für schreibende Menschen, deren Handwerkszeug neben ein Bissl Grammatik und Stilmitteln wohl in erster Linie Empathie und ein guter Blick für Menschen sein dürfte, je eh Standard sein....*zwinker in die Runde*

Chapeau!
die Laiin
antworten
Antworten entfaltenJedem Schreiber seine Worte... Trainspotterin
27.08.2004 - 14:42:09
Antworten entfalten@Trainspotterin: ganz deiner Meinung! Heidi StN
27.08.2004 - 16:41:56
Antworten entfalten@Heidi und Trainspotterin Lies
27.08.2004 - 19:27:43
Antworten entfaltenNein Lies, du machst es dir zu einfach. Compuexe
27.08.2004 - 20:29:33
Antworten entfalten@ Compüxchen Trainspotterin
27.08.2004 - 21:35:02
Antworten entfaltenNööö, keine Sorge. Compuexe
27.08.2004 - 22:31:21
Antworten entfaltenStimmt nicht Lies
28.08.2004 - 00:17:54
Antworten entfalten...Zustimmung und kleine Relativierung @all, die`s interessiert.... Laiin
27.08.2004 - 19:23:37
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de