91


1 Seiten

Winterträume

Nachdenkliches · Poetisches · Winter/Weihnachten/Silvester
© darkangel
Hoch auf einer Wolke, beim Horizont
Wo die Kälte die Einsamkeit trifft
Wohnt der Nachbar des alten Mannes im Mond
Der dem fleißigen Winter hilft.

Wenn der erste Frost, vom Wind gebracht
Ganz sanft die Wolke streift
Dann weiß er Bescheid und bringt über Nacht
Dem Lande den ersten Reif.

Und streicht er sich mal durch den weißen Bart,
Dann glaubt man, ein Rieseln zu sehen.
Denn für die Kälte, die darin harrt
Wird es dann Zeit zu gehen.

Die ersten Kristalle bemerkt man kaum
Sie tanzen wie Träume im Wind
Doch aus kleinen wird ein großer Traum
Bis es dann Schneeflocken sind.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo darkangel

dieses Gedicht ist sehr schön,mir gefällt die Wortwahl und es macht dem titel alle Ehre

LG
Lara


Kerstin Lara Winter (07.07.2007)

hallo mieke,
danke für den kommentar. mal schauen...irgendwie finde ich, dass du recht hast und irgendwie nciht;)
ich werd mal sehen ob mir noch ein leuchtturm aufgeht:)
lg darkangel


darkangel (04.04.2007)

"Wohnt der Nachbar des alten Mannes im Mond"
passt irgendwie nicht.
Ansonsten super stimmig!

Lg,
weltuntergang


weltuntergang (04.04.2007)

lach, ja klar - du darfst doch schreiben wie du magst :-)
liebe grüße und schönen sonntag
nathan


 (01.04.2007)

hallo, danke für die kommentare!
@nathan: ich kann mich mit solchen beengenden vorgaben nicht so anfreunden und achte mehr auf die sprachmelodie. verschieden lange sätze sorgen dann für besondere betonungen, da man kürzere verse länger ausspricht bzw liest (z.b. "Ganz sanft die Wolke streift" ist sehr kurz und kann gerade deshalb "sanfter" betont werden;)) hab nachsicht mit mir:P wenn es dir nicht gefällt, ist ja nicht schlimm, aber ich denke mal, ich konnte mich verständlich machen;)
lg darkangel


darkangel (01.04.2007)

Ich find das gedicht sehr gelungen. Mich stört es auch nicht, wenn das versmaß nicht passt.

gruß Holger


Homo Faber (01.04.2007)

hey darkangel,
das ist ein wunderschönes gedicht, aber hier muss ich mal meckern, und es wundert mich, dass unsere strenge rosmarin das nicht getan hat, denn es ist leider kein versmaß vorhanden!
bei REIMgedichten ist ein versmaß erforderlich - bei freien gedichten nicht.
aber das ist ein reimgedicht im klassischen stil, also muss auch die form stimmen!

dabei geht es um die silben pro zeile in jedem vers - sie müssen versmäßig gleich sein.
deine verse haben aber folgende silben:

10,09,11,08,
09,06,10,07,
10,09,09,07,
10,08,09,07,
.... das ist kein versmaß !

ich bewerte jetzt einfach mal nicht - vielleicht magst du das ja noch ins reine bringen :-)

liebe grüße
nathan


Nathanahel Compte de Lampeé (01.04.2007)

Einfach nur schön

Arkady Kovalev (30.03.2007)

höhö.. danke ihr drei! ich denk immer an die jahreszeit, die gerade nicht ist...:)
lg darkangel


darkangel (29.03.2007)

Hallo, da schließe ich mich den anderen an. Wirklich schöne zeilen und Bilder. Gruß Sabine

Sabine Müller (29.03.2007)

hi darkangel,

die vierte strophe ist schlicht genial. wenn petrus das liest, gibt's ostern noch schnee...

lg

nicolas


Nicolas van Bruenen (29.03.2007)

hallo, darkangel, winterträume kurz vor ostern. lach,aber wunderschön. ich sehe die bilder vor mir, kann den schnee riechen.
grüßli
rosmarin


rosmarin (29.03.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Gedanken kurz vor Mitternacht - Automatisches Schreiben  
Die Tänzerin - Ein Experiment mit dem Marionettenmotiv  
Kleine Diebin  
Die Marionette  
Danke, Can...  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De