211


1 Seiten

Alte Hallen

Schauriges · Kurzgeschichten
Er nimmt sie an die Hand und begleitet sie schweigend auf diesem Weg. Der hagere Mann im schwarzen Umhang sagt kein Wort, bedeutet ihnen nur, Platz zu nehmen.
In den großen alten Hallen, wo der Putz sich längst schon löst. Wo rostige Gitter nichts mehr gefangen halten können. Dort wo durch undichtes Mauerwerk Moose und Flechten wachsen und der Zahn der Zeit der alleinige Herr ist.
Dort sitzen sie auf kalten Stühlen, welche von Rost und Schimmel befallen. Ihre besten Zeiten sind schon längst vorbei.
Haben ihr Leben gelebt.
Dort sitzen sie und warten. Ihre Gesichter grau und staubig. Staub der Vergangenheit.
Mit leeren Augen starren sie auf das gebrochene Glas der Fenster. Nur ein matter Lichtschein dringt durch das verschmutzte Glas und nicht einmal die Tränen können es reinigen und so vielleicht ein letztes Mal noch die Sonne in ihre Herzen lassen.
Ein allerletztes Mal noch den Schein der Sonne in die Herzen lassen, welche schon längst nicht mehr schlagen.
Dort sitzen sie und Warten.
Graue Gesichter.
Ihre Augen offen, doch leer.
Ihnen gegenüber eine Kerze, schon fast abgebrannt.
Und dann, wenn die Flamme erlischt, dann schließen auch die grauen Gesichter ihre Augen.
Für immer.
Und der Mann im schwarzen Umhang trägt eine Sense in der Hand.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

kurz aber bildhaft, man sieht die alten "Gesichter" förmlich vor sich, wie sie da sitzen, in den alten, düsteren hallen, und auf ihr schicksal warten, das uns alle einmal ereilen wird.
kleine anmerkung: welche würde ich durch die ersetzen, weil es literarischer ist.
gruß von


rosmarin (27.03.2009)

Danke für die Kommentare und Bewertungen.
@ Jochen: Ja, so hatte ich das gemeint.
LG


gedanke.in.ketten (27.03.2009)

Sehr bildhaft und schaurig-schön. Wirklich gut.

doska (27.03.2009)

Und nun hatte ich doch ganz vergessen, zu werten, dabei hat mir die Geschichte so gefallen, aber jetzt ist sie da.

Jochen (27.03.2009)

Gefällt mir. Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast, aber für mich ist das eine gelungene Metapher über das "Altwerden" Gute Bilder.

Jochen (27.03.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Utopia, ich komme  
Im Tiefen.Rausch  
Ein Ort  
Die lange Suche  
rauM(.loS.)  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De