17


1 Seiten

Donnergrollen

Nachdenkliches · Experimentelles
Donnergrollen!
Mächt'ges Tollen,
hoch droben an des Himmels Zelt.

Tobend,
verflucht's die Einsamkeit
sucht mit ganzer Kraft nach einer Nachbarschaft.

Dröhnend verkündet's seinen Ärger.

Es blitzt -
Getroffen ist ein alter Baum
Donnernd hörst des Suchendens Freud' widerhallen bis in weite Ferne.

Ist es denn endlich soweit?
Mag der Ruf nach dem Beisammensein endlich Gehör gefunden haben?

Er braust hinab,
welch' glücklicher Tag,
an dem der Donner sich verbunden nennen mag.

Doch - o , weh!
Grauen offenbart sich ihm
Noch bevor er es konnt genießen nahm er sich selbst,
was er nie wollt vermissen!

Der Baum ist gewesen.
Durch des Donners innigstes Verlangen dahin
gegangen.

Noch brennt er von des Donners Herzens Klang!

Da wird dem immerwährenden Suchenden
ganz kalt - er weint um seine Beschaffenheit:
einsam , doch zerstörerisch zugleich!

Er zieht von dannen.
Doch was er nicht sieht,
ist ein Mensch, der sich dankend vor das Feuer kniet
und eine Botschaft in den Himmel schickt:

"Danke für den Platz an deiner Seite;
Danke für die Gedanken, auf die du mich gebracht hast."
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Doch - o , weh!
Grauen offenbart sich ihm...

Ich denke,man muss das Gedicht öfters lesen um den Gedanken der dahinter steht zu verstehen.


linde S (09.07.2009)

Danke für die Gedanken, auf die du mich gebracht hast
das kann man wohl sagen- aber ich verrate nicht, auf welche. meine güte.
gruß von


rosmarin (22.06.2009)

@Doska
ja, das sind wohl die individuellen Geschmäcker.
Was Du als "amüsante Worte" bezeichnest, erscheint mir "schwülstig". Beides hat wohl seine Berechtigung und beides ist wohl richtig, aus der jeweiligen Sicht gesehen. Lach. Schön, dass wir so ehrlich miteinander umgehen können.


CC Huber (18.06.2009)

Hallo Christa!
Tja, so ist es mit dem Geschmack. Ich zum Beispiel empfinde das Gedicht als gelungen, denn wenn du genauer hinschaust, wird dir hier - in amüsanten Worten - ein kleines verspieltes Märchen erzählt.*Grins*


doska (18.06.2009)

Hallo Clarenbach,
sorry, aber das ist mir zu schwülstig, zu abgehoben und zu wirr. Absolut nicht mein Geschmack.
Christa


CC Huber (18.06.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Das Lied vom verlorenen Schlüssel  
Ein längst vergessenes Echo  
Holprig, wie ES den Abstieg beginnt  
Wanderwege  
Glück  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De