194


2 Seiten

Erinnerung

Kurzgeschichten · Erinnerungen
Du bist eine Frau, deren Lächeln
die Sonne aufgehen lässt,
und deren Augen wie ein Sternenhimmel
in tiefer Nacht funkeln und strahlen

(Dante Aleghieri an seine Beatrice)


Er seufzte tief, legte das Büchlein , mit dem vom häufigen Gebrauch verschlissenem Einband zur Seite. Komisch, dachte er, das hatte ein Mann vor mehr als siebenhundert Jahren geschrieben, und es drückte genau die Gefühle aus, die ihn momentan übermannten.

„Vita Nuove" las er in fein gestochenen Buchstaben auf dem Deckel des Buches. Seit er denken konnte, hatte dieses Bändchen, aus feinem grün gehaltenem Ziegenleder gebunden und mit Goldornamenten auf dem Rücken verziert, sein Leben begleitet. Seit er denken konnte, nein natürlich nicht ganz solange.

Jetzt erinnerte er sich, sein Großvater Valerio hatte es ihm kurz vor dem Abitur geschenkt. Valerio, er sah den alten Mann genau vor sich. Schon damals ging er gebeugt, immer im dunklen Anzug, den Kopf mit einem etwas zerschlissenen Strohhut bedeckt, die Straße, die vom Hof zur Trattoria führte hinab. Er lächelte, nahm das Bändchen noch einmal in die Hand, schlug die Verse auf, die ihm so viel bedeuteten, las sie im Dämmerlicht, das durch die staubigen Vorhänge gefiltert wurde und dachte an sie.

„Eva, ciara, wo immer du jetzt sein magst, ich hätte mit dir gehen sollen. Ich konnte nie wieder eine Frau auf solch verzehrende Art lieben wie dich. Warum weiß ein Mann nicht, wohin er gehört. Sicher die Karriere war mir damals wichtig, und Eva, du hättest vieles nicht toleriert, manche meiner Gewohnheiten nicht akzeptiert. Ich habe meinen Weg gemacht, bin oben angelangt. War es das, was ich vom Leben wollte?

Nun ich beginne zu begreifen, das Macht und Reichtum nicht alles sind. Das ohne die Liebe zu dir, die ich tief in mir vergraben hatte, die immer unter dem Deckel meines kontrollierenden Verstandes verborgen war, mein Leben keinen wirklichen Inhalt hatte.

Sicher, man sprach mit Ehrerbietung von mir, manchmal fürchteten die Menschen mich auch, viele hatten Respekt vor meinen Worten, und sicher habe ich auch vielen Leid zugefügt. Ich habe die Macht genossen, die auf eine Geste von mir hin ausgeübt wurde.

Und jetzt war ich alt, wie mein Großvater vor so vielen Jahren, stand am Ende meines Daseins. Mein Weg war gegangen, viele Spuren hatte ich hinterlassen, Dinge, die mir manchmal böse Träume bereiteten. Einmal noch werde ich diese Zeilen lesen, Bella Gioia, ein einziges Mal noch.

Du bist eine Frau, deren Lächeln
die Sonne aufgehen lässt,
und deren Augen wie ein Sternenhimmel
in tiefer Nacht funkeln und strahlen

Das Telefon klingelte, Leone war am Hörer, eine letzte Warnung, ein vergeblicher Aufruf zur Flucht. Zu spät, er hatte die Schatten schon bemerkt. Er wollte seinem Schicksal nicht entgehen, zu oft hatte er das schon getan.

Sergio seufzte, legte die Verse auf die Platte seines schweren eichenen Schreibtischs, schaute auf seine silberne ziselierte Taschenuhr und blickte auf die Tür. Jeden Augenblick mussten sie kommen. Sie machten sich nicht die Mühe unbemerkt zu bleiben. Sergio hörte das leise quietschen der Sohlen auf dem Marmorboden.

Jetzt waren sie an der Tür zu seinem Büro angelangt. Splitternd flog die Tür aus den Angeln. Sergio sah auf, hatte keine Angst mehr vor dem unvermeidlichen Ende. Er hatte mit dem Leben abgeschlossen, war den falschen Weg gegangen.

Eva, mi tesora, verzeih mir.



Gestern Nachmittag starb Don Sergio, einer der brutalsten Bosse der Mafia, unter dem Kugelhagel zweier Killer.


ENDE
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Gefällt auch mir. Romantisch und lebensecht ist diese Geschichte. Federleicht geschrieben. Hast du ganz toll herüber gebracht.

Petra (19.02.2010)

Ist dir gelungen. Ein kleiner nachdenklich machender aber auch romantischer Text über einen erfolgreich-gescheiterten Menschen.

Jochen (18.02.2010)

Wirklich ein ganz toller ergreifender Text. Ganz langsam führst uns an einen Menschen heran, der sein Herz mit niemandem hatte teilen wollen.

doska (18.02.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ausschnitte und Abstecher nach Wien (In den Hügeln der Montagnola)  
Es geht weiter In den Hügeln der Montagnola)  
Eine weitere Episode aus der Toscana  
eine anstrengende Tour und relaxen in Bagno Vignoni (In den Hügeln der Montagnola)  
Kleiner Auszug mit meinen Protas  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De