14


1 Seiten

Eine traurige Melodie

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© valaria
....wisst ihr was seltsam ist.....? Manche Dinge vergisst man nicht, sie sind klein und...unscheinbar auf den ersten Blick, man nimmt sie nicht wahr, und wenn, dann nur flüchtig...sie begegnen uns, nicht als großes Erlebnis, sondern oft nur sehr nebensächlich, manchmal begleiten sie uns und wir bemerken es gar nicht.....und doch vergisst man sie nicht, sie graben sich im Kopf tief ein ....geistern durch unsere Gedanken, genau so schlüpfrig und unfassbar, wie sie es im Leben auch sind......wie diese kleine, traurige Melodie, die ich irgendwann einmal gehört hab, sie besteht komischerweise aus
nur...*diehandhebunddiesesunendlichtraurigeliedsumm*
*dabeijedentonzähl*....*nachdenklichblick*...sie besteht aus nur 10 Tönen...es sind nur 4 verschiedene.......und doch, ist sie so schön....niemand, den ich gefragt habe, kennt sie, komisch, warum tu ich es dann...wo hab ich sie nur gehört? *lächel* Sie ist einfach da, ich hab sie nicht gesucht, und sie ist so klein...doch irgendwie....*langeschweig*......ist sie etwas besonderes, etwas sehr besonderes....Ich glaube ich werde sie nie vergessen *zurücklehn* Und ich hab jetzt schon
aufgehört zu zählen, wie oft sie aus meinen Gedanken zu meinem Mund kroch und dann zwar leise, aber klar, deutlich und traurig, so unendlich traurig durch die Luft klang und alles stumm gemacht hat...stumm und nachdenklich....und einsam...oder meine Ohren...nur verschlossen hat, damit ich nichts anderes mehr außer ihr vernehmen kann...ich weiss nicht, was sie tut, ich kann nur das Ergebnis nennen......
Na ja, irgendwie bin ich sehr dankbar, dass ich dieses schöne Geschenk im Herzen tragen darf! Auch wenn es so unscheinbar ist.......Hm....ich wünsche jedem, dass er seine......Melodie...auch findet, irgendwann...eine
Sache, die er nicht sucht, die zu ihm kommt und sein Leben zwar nicht verändert, aber ergänzt...füllt..... auf eine wunderschöne Weise :-) Zuerst klein und gar nicht so sichtbar.....schlüpfrig, versteckt, unerkannt und doch vorhanden.......aber irgendwann größer, als irgendetwas zuvor.....

Dies ist keine gängige Form von Poesie....aber es spricht auf seine Weise.

 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Liebe Poetin,

vielleicht sind da zu viele Pünktchen, wie die Vorgängerin sagt, vielleicht etwas zu abgehackte Texte, aber der Inhalt wirkt und umfängt mich gleich als wolle er mir sagen, kommt dir das nicht vertraut vor? ein schöner Gedanke*

schreibe weiter, die Schreibweise ändert sich mit der Zeit ohnehin von selbst, aber solche guten Gedanken muss man niederschreiben, sobald sie kommen, später verflüchtigen sie sich zu schnell ....

mir gefällt es auf Anhieb
ganz liebe Grüße und weiter so...


ela1000 (28.08.2004)

Ähm, also die Melodie "kroch von deinen Gedanken
zu deinem Mund"? Klingt ein wenig unappetitlich,
gell?. Vielleicht probierst du es mal mit einer
anderen Metapher? Ich hab das deutliche Gefühl,
das was du sagen willst, ist eigentlich ganz schön,
aber mir ist der Text zu bruchstückhaft. Bei einer
Melodie wie du sie beschreibst (wenn sie nicht
gerade aus einem Heavy-Metal-Riff stammt)
assoziiere ich Schwingungen, eine angenehme oder
auch geheimnisvolle Tonfolge, die einem unter die
Haut geht. Etwas, an das man sich zwar nicht
ständig erinnert, das aber sofort großformatige
Bilder aus dem geistigen Archiv holt und vor dem
inneren Augen entstehen läßt, wenn man über die
Straße geht und diese Töne irgendwo aus einem
offenen Fenster hört oder aus einem in der Nacht
vorbeifahrenden Auto. Oder jemand summt es leise,
und man ist gleich gedanklich in der Situation, in der
man diese Melodie schon mal gehört hat. Dafür sind
mir aber die Sätze viel zu abgehackt, zu viele
Unterbrechungen, zu viele Pünktchen mittendrin.
Das textliche Erscheinungsbild paßt nicht zu den
Gedanken, die du schilderst. Man kann nämlich auch
mit Texten Bilder malen, nur nimmt man dazu halt
die Buchstaben.


Trainspotterin (20.01.2004)

wunderschön... du hast geschrieben, als würden wir gerade beim tee sitzen, draußen stürmt es... du summst deine melodie und erzählst mir (dem leser) die geschichte dazu... *lächel* danke für die schönen minuten die ich damit verbringen durfte...
5 Punkte natürlich - für eine art von text, wie ich sie schon lange nicht mehr las...


*Becci* (09.02.2003)

das erinert mich jetzt aber an irgendwas....grübel.Schön.

Oliver (19.09.2002)

hi!!!

mir ist genau das selbe passiert! es ist eine verdammt traurige melodie. und nur manchmal kann ich sie "hören"...

peace sandwich


sandwich (18.10.2001)

Ally durfte aber keinen traurigen Song nehmen...

Mir gefällt die Geschichte, ich kenne diese Art von Melodie, nur weiß ich, wo die meine her ist...

Apropos Hymnen: I will survive


Belial (16.10.2001)

Fast wie bei "Ally McBeal" :)
"I've been searchin' my soul tonight..."


Michael Fleischer (09.03.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein schwarzer Tag  
Unwesentlich!...?  
Kein wirklicher Titel -Vielleicht die Nacht der Katastrophe  
Die Chance  
Ich wünschte mir, ich wär der Wind  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De