21


1 Seiten

Niemand wird irgendwem schon helfen

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
© valaria
Irgendwo im Nirgendwo, ich war auf dem Weg nach Ungewiss, da sah ich am Rand der Welt irgendjemanden sitzen. Ich wunderte mich, denn seit Tagen hatte ich überall
im Nirgendwo keinen, nicht einen einzigen Irgendwen getroffen. Und dieser jemand sah aus, als säße er schon seit irgendwann an diesem Ort,und irgendwann, das war schon sehr lange her. Als ich langsam näher trat und zu ihm herunter sah, da erwachte er erst aus seiner Starre und blickte mich an, als hätte er irgendjemand anderen
erwartet, irgendwen, der nicht dieser Niemand war, der jetzt vor ihm stand.
"Hallo", hörte ich mich sagen, denn irgendetwas anderes fiel mir nicht ein.
"Hallo" antwortete mir der Fremde irgendwer. "Wer bist denn du?" Fragte er darauf. Ich sah ihn verwirrt an. "Ich bin Niemand.", beantwortete ich die Frage wahrheitsgemäß.
"Hm.." machte der Fremde und nickte.
Ich sah, dass er wieder in seiner Starre versinken wollte und fragte: "Aber wer bist du denn?" Er zuckte mit den Schultern. "Ich bin Irgendwer."Meine Stirn legte sich in Falten. "Bist du der Irgendwer, von dem sie immer
sagen, er wird es schon machen?"
"Ja" murmelte Irgendwer.
"Dann hab ich ja sogar schon von dir gehört!"
Es schien ihn nicht zu kümmern, denn sein Gesicht zeigte keine Regung, kein Lächeln under irgendetwas Sonstiges. Statdessen fragte er: "Bist du denn dann
der Niemand, der immer allen hilft und alles kann?"
Ich fragte mich, woher Irgendwer das wissen konnte. Denn komischerweise glaubte Jeder so etwas auch von mir.Und der alte Jeder war ein guter Freund von mir.
"Ja", bestätigte ich nach einer Weile, "man sagt das
inmmer."
"Kannst du mich denn hier weg bringen?" wollte Irgendwer genauso ausdruckslos von mir wissen.
"Ja, wohin willst du denn?" Das war aber ein schneller Themawechsel.
"Irgenwohin" meinte Irgendwer.
"Hm...Irgendwohin..." ich kannte diesen Ort sehr gut, von dort kam ich. Es lag zwar genau in der entgegengesetzen Richtung meines Weges...aber ich war so froh,
Irgendjemanden getroffen zu haben, dass ich ihn unbedingt begleiten wollte.
Vielleicht wusste er ja irgendetwas zu erzählen, dass sich irgendwann in irgendeinem Leben einmal ereignet hatte.
"Gut, da will ich auch hin!" antwortete ich.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Drollig! Das gefällt mir irgendwie. LG Sabine

Sabine Müller (11.05.2008)

Menschenskind, hier lassen sich aber auch perlen finden...

Killing Joke (26.09.2007)

Gefällt mir außerordentlich gut, ab liebsten würde ich diese Geschichte andernorts posten. :-)

uebrigens (13.02.2004)

Die Idee find ich sehr gut und auch gut umgesetzt. Nur solltest du konsequenter in der Klein- bzw Großschreibung sein ...
Das Ende ist der einzige Schwachpunkt aus meiner Sicht, da hätte man evtl. mehr draus machen können, trotzdem: Schön!

PS: Eigentlich macht man das nicht, aber weil mir sonst keiner aufgefallen ist ... Ein Rechtschreibfehler ("Statdessen")


Middel (12.01.2004)

Einfach geschrieben, aber aufgrund der Wortspiele auch einfach genial.

Hier liegt nur leider mehr in der Idee als in der Ausführung, wobei ich es aber selber nicht besser kann.

Fünf Punkte für einen kurzen aber treffsicheren Unterhaltungstext.


Philemon (14.04.2003)

Irgendwie genial...

Maegumi (12.07.2002)

Lustiges Spiel mit typisch deutschen nichtssagenden Worten. Man kriegt beinahe einen Knoten ins Gehirn beim Lesen. Witzig und cool.

Stefan Steinmetz (28.04.2002)

hm die geschichte kommt mir etwas bekannt vor, hast du sie eventuell abgeschrieben ?

p (28.11.2001)

Cool :D Endlich hat mal wer was aus den alten Sprichwörtern gemacht. Bitte mehr davon udn weiter so ;)

Belial (16.10.2001)

Super Idee. Macht beim lesen richtig Spass

Lea (24.06.2001)

Nette Geschichte, gute Idee.

Gudrun (24.05.2001)

gefällt mir ebenso von irgendwoher!

esmias (01.05.2001)

Mit dieser Geschichte macht die Autorin das Allgemeine zum Individuellen. Sie personifiziert Sammelbegriffe und gibt Aussprüchen wie "Irgendjemand wird's schon richten" und "Niemand kann alles" völlig neue Bedeutungen und schafft damit eine kuriose und sehr kurzweilige WebStory.

http://www.lingenzwerg.de


Tino Lingenberg (20.03.2001)

Ich finde diese Kurzgeschichte wirklich genial.Wie kommt man nur auf solche Ideen, soetwas zu verfassen? Respekt!Schade das man über die Autorin/den Autor nichts näheres erfährt. Weiter so!

Mercy (01.03.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein schwarzer Tag  
Unwesentlich!...?  
Eine traurige Melodie  
Kein wirklicher Titel -Vielleicht die Nacht der Katastrophe  
Die Chance  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De