61


1 Seiten

Was ist der Himmel

Nachdenkliches · Poetisches
© valaria
Es ist lang her
Da dachte ich,
der Himmel sei ein Ort...weit über unseren Köpfen..
Ein Ort, nur für Tote
Die dort in weißen Gewändern leben
Unter Engeln
Auf Wolken, so strahlend weiß,
Wie nichts Sterbliches auf der Welt
Ich dachte, man muss sich anstrengen, um zu diesem Ort zu gelangen
Aber ich würde es dann nie tun
Denn irgendwie gefiel mir dieser Ort nicht
Er war so kalt.....so öde

Heute denke ich anders.....
Der Himmel...
Er ist kein Ort mehr....
Nicht mehr ganz
Der Himmel..
Er ist mehr ein Gefühl...
Wenn ich "Himmel" fühle
Dann ist...alles angenehm..
Nichts passiert, im Moment, in dem Himmel ist
Nichts besonderes...
Kein Lottogewinn oder eine bestandene Prüfung sind der Himmel...
Es ist sehr schwer zu beschreiben..
Himmel, das ist wunderschön
Man....ist nicht allein...
Zumindest wird man sich nicht einsam fühlen..
Himmel ist dann, wenn ich mir bewusst bin, dass ich Freunde habe
Das es Menschen gibt, die mich lieben
Um meinetwillen..
Aber nicht nur das..
Himmel, das ist wenn es ihnen allen gut geht..
Wenn ich weiß, ihre Herzen sind ruhig und sie sorgen sich nicht..
Wenn ich sie lachen seh und sie
Einfach nur glücklich sind
Himmel ist, wenn ich in ihrem Glück aufgehe
Und noch viel mehr
Himmel ist unabhängig
Von Sonnenschein, Regen oder Sturm...
Himmel kann in der größten Katastrophe sein..
Wenn alle zusammen halten und den gefahren trotzen..
Himmel ist das Gefühl, sich um nichts sorgen zu müssen, solang alle Lieben da sind..
Denn sie sind wichtiger, als irgendetwas sonst,
Das vielleicht in diesem Moment verloren geht...
Wenn Himmel ist, dann kann man sagen..
Aus GANZEM herzen sagen:
"Ich bin glücklich!"
Und Glück hängt nicht von materiellen Dingen ab....
Und auch nicht von der Vergangenheit..
Ebensowenig von der Zukunft..
Himmel ist der Moment
Der eine Moment...
In dem sich trotz allem um dich herum..
Die Liebe...die Wärme und das Vertrauen..
All deiner wahren Freunde
Mitten in dein herz schleicht
Und darin wohnt
Wenn du dir sagen kannst...
Mein Gott..ich bin nicht allein...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Die Form würde mir wohl am besten gefallen, wenn sie als fließender Text mit ein paar Absätzen darstünde, ein ausgeschriebener Gedankengang.
Der Inhalt gefällt mir außerordentlich gut, so wie er ist. Der Himmel mag zwar "tausende von Atomen" haben, wie ivy schrieb, jedoch werden all diese nebensächlich, in einem Moment, wie du ihn beschrieben hast. Wenn man weiß, man ist nicht allein, dann kann man brennen, verbrennen und dennoch lächeln. Und wenn das so ist, so denke ich, hat man etwa erfahren, was man durchaus "Himmel" nennen kann.
-Benjamin


Benjamin Spirthahrm (02.11.2007)

der text an sich betrachtet gefällt mir sehr gut. die form allerdings empfinde ich als recht unangenehm. ich bin auch ein freund der berühmten drei pünktchen, dennoch denke ich, dass du etwas übertrieben hast mit dieser vielzahl an "...";) eine gliederung ein absätze, strophen o.ä. wäre angenehmer für den leser. ich könnte mcih dann besser auf deine worte einlassen weil ich mich nciht so dll darauf konzentrieren muss, nciht den faden zu verlieren;)
aber ncihts gegen den inhalt! auf keinen fall;)

lg darkangel


darkangel (07.08.2007)

als ich vor ca. 3-4 jahren das erste mal auf dieser internetseite war, war dies eines der ersten gedichte, was ich gelesen habe und schon damals gefiel es mir total gut. du hast wunderschöne aussagen gemacht, die mich tief ansprechen!

Mareike Dörr (17.02.2005)

das ist wunderbar, es geht mir ganz nah, weiß ich doch, um was es geht, wenn ich es so fühlen könnte, wäre ich sehr dankbar, aber den Himmel kenne ich nicht, obwohl ich genauso empfinde, es soll wohl nicht sein

liebeGrüße Ela


ela1000 (24.01.2005)

Ich finde es wunderschön

esmias (26.05.2001)

ein sehr introvertiertes Gedicht - der Himmel hat Facetten, tausende von Atomen...du bist zu einseitig war da ein Gedicht?
Ok es hing von dem Moment deiner Gefühlslage ab, und bald oder irgendwann verliert das Gedicht an wahrheit - weil es einfach zu klar ausgelegt ist.


ivy (25.02.2001)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein schwarzer Tag  
Unwesentlich!...?  
Eine traurige Melodie  
Kein wirklicher Titel -Vielleicht die Nacht der Katastrophe  
Die Chance  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De