Scheibenwelt-Charaktere

Oktarin, 10.04.2004
  Was sind eure Lieblingscharaktere aus Terry Pratchetts Fantasy-Epen? Ich finde Tod interessant, weil er absolut düster und schwarzhumorig ist. Außerdem hat er meiner Meinung nach den interessantesten Beruf auf der gesamten Scheibenwelt. Nanny Ogg hat auf meiner Skala auch einen hohen Platz inne, da sie immer gut gelaunt ist und sich auch nicht scheut, irgendetwas zu tun, das jedem Anderen das Gesicht röten würde ( zum Besipiel das Igellied zu singen). Dann wäre da noch Cohen der Barbar und seine graue Horde, meiner Meinung nach die einzigen echten Helden, die noch existieren und zusätzlich auch noch Barbaren der alten Schule sind (letzteres ist wörtlich zu nehmen).
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenfrage nie was ankh-morpok für dich tun kann Chili
29.04.2004 - 18:28:06
 also mein liebling ist immernoch mustrum ridcully! diese mischung von arroganz und ignoranz finde ich klasse; und wer sich jeden tag mit diesen idioten von zauberern rumschlagen muss und dann noch so viel humor hat...in rollende steine war er geradezu göttlich
ach ja und esme wetterwachs natürlich... und der Patrizier
antworten
Antworten einfaltenDas sind doch so viele.... Ta[k]isis
22.04.2004 - 14:54:49
 Also,
ganz klare Sache: eine pauschale Antwort wird schweeeeeeeeeeeeeeer.
Ich habe sie alle gelesen, bis auf das ganz neue. liegt aber hier schon rum :)

Ganz grosse Nummer ist Tod, so viel ist natuerlich klar :)
und mit ihm der Rattentod, ich finde Pratchett kann so wahnsinnig viel in ein einzelnes " Quiek !!! " legen, einfach genial,
dann waere da der Schildkroetengott Om in Einfach göttlich, der ist einfach grossartig !!! Dazu kann ich auch fast nix sagen, muss man gelesen haben.
Sehr schoen finde ich auch... oh Mist wie heisster denn nun ?...*wuehl*... Gutjunge aus Wachen, Wachen, ich liebe Sumpfdrachen :)
der Quaeeeeeeestor hat natuerlich auch seinen Charme, ebenso wie der sprechende Strassenköter Gaspode und seien wir mal ganz ehrlich, ohne
Treibe.mich.in,den,Ruin,Schnapper waere Ankh-Morpok nicht Ankh-Morpok.
Dabei fallen mir den noch der Stinkende alte Ron & Der Entenmann ein. Und natuerlich ausserdem der ganze Kluengel Hexen aus Lance, abgesehen natuerlich von den ganzen Zauberen inkl. Rincewind, Zweiblum, Vetinari und der Da Vinci-Klon und ausserdem....
ok ich geh schon :))
antworten
Antworten einfaltenSehr belesen! Trainspotterin
24.04.2004 - 23:00:26
 Ich kann auch nicht genug davon kriegen... der Quästor und seine Froschpillen haben mich soeben noch in "Schweinsgalopp" überzeugt, und mittlerweile hab ich sogar HEX richtig liebgewonnen, zwar keine Person, aber definitiv ein Charakter... *grins*

Allderings bestärkt mich Robert Webmasters Kommentar darin, mir zumindest einige mal in Englisch nachzukaufen und zu lesen... vielleicht wird der gute britische Humor doch arg verwässert, auch wenn Herr Brandhorst sich beim Übersetzen redliche Mühe gibt. :o)
antworten
Antworten einfaltenEin(e) Gleichgesinnte(r)!! Trainspotterin
13.04.2004 - 09:34:07
 Rincewind ist für mich der Held. Neben seinen
hervorragenden Fluchtfähigkeiten in jeder
Lebenslage kann er auch noch in 12 verschieden
Sprachen "Arrrgh" von sich geben (meist kurz vor
dem Beginn einer Flucht), und seine Truhe mit den
vielen Füßen ist das treueste Gepäckstück, das je
jemand sein eigen nannte.

Neben dem TOD ist er einer meiner Lieblinge. Aber
natürlich darf auch Hauptmann Karotte nicht fehlen,
und Megrat die Hexe ist mir sehr symphatisch.
Pratchetts Charaktäre sind aber meistens klasse
dargestellt, jeder für sich auf seine Weise.

Wieviele Scheibenwelt-Episoden hast du denn schon
gelesen?
antworten
Antworten einfaltenGelesene Romane Oktarin
13.04.2004 - 14:45:11
 Insgesamt habe ich bisher Sieben Romane gelesen, und zwar:

Alles Sense!
Helle Barden
Wachen! Wachen!
Echt Zauberhaft
Total Verhext
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie

Zur Zeit lese ich Eifach Göttlich. Von den Romanen, die ich bisher gelesen habe, hat mir Echt Zauberhaft am besten gefallen, vor allem wegen der Passage, wo Cohen der Barbar mit seiner Horde gegen die 700000 Mann starke Armee des Kaisers antreten will. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass Tod in dem Buch in normalen Buchstaben gesprochen hat. Normalerweise redet er ja in Großbuchstaben. Ich vermute, es war ein Druckfehler oder ein Versehen bei der Übersetzung. Welche Scheibenwelt Romane hast du bisher gelesen? Als Charakter ist Rincewind wirklich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach entfaltet er sein volles Potential erst dann, wenn er mit Zweiblum unterwegs ist.
antworten
Antworten einfaltenDie kenne ich auch! Trainspotterin
13.04.2004 - 20:17:17
 Und die hier habe ich im Laufe der letzten Jahre auch schon konsumiert und Tränen dabei gelacht (selbst morgens, schlechtgelaunt oder im Zug):

Das Erbe des Zauberers
Gevatter Tod
Der Zauberhut
MacBest
Pyramiden
Eric
Voll im Bilde
Einfach göttlich
Lords und Ladies
Rollende Steine
Mummenschanz
Hohle Köpfe
Fliegende Fetzen
Heiße Hüpfer
Der fünfte Elefant

Wenn ich meine aktuelle Lektüre beendet habe, ist ist der nächste Pratchett dran: "Schweinsgalopp" (juchuh!)

Ich finde übrigens gar nicht, daß Pratchett düster schreibt, eher im Gegenteil. Er ist ein genialer und sehr humorvoller Beobachter der Menschen, und obwohl seine Geschichten auf einer frei erfundenen Welt spielen, erkennt man sehr viel typisch Menschliches wieder.
Stimmt, in "Echt Zauberhaft" spricht der Tod nicht in Versalien, das hat mich auch ein bißchen enttäuscht. Aber da der Sensenmann ansonsten nichts von seinem todernsten Charme und trockenem Witz eingebüßt hat, fand ich ihn auch da wieder einmal hinreißend komisch. Absolut lesenswert für jeden, der intelligenten Spaß mag und vor dem Etikett "Fantasy" nicht gleich zurückschreckt.
Wie gefällt dir denn der Große Gott Ohm? Merkwürdige Gestalt für einen Gott, gell? *lol*

Übrigens habe ich auch mal außerhalb der Scheibenwelt bei Pratchett gestöbert und auch seine "Trucker - Wühler - Flügel" Trilogie ist zu empfehlen.
antworten
Antworten einfaltenDüstere Scheibenwelt-Comics Oktarin
13.04.2004 - 21:37:07
 Ich habe in einer Buchhandlung einmal in den Comic zu Wachen! Wachen! reingeblickt. Den Comic fand ich ziemlich düster und er wurde dem Roman nicht gerecht. Vielleicht meinen deshalb einige Leute, seine Romane seien düster?
Ich finde, er ist der humorvollste lebende Schriftsteller der Welt. Seine Werke erinnern mich vom Gag-Gehalt her an Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxys).
antworten
Antworten einfaltenOm Oktarin
13.04.2004 - 22:02:56
 Daraus lernen wir: Sei nett zu kleinen Tieren, denn eins davon könnte dein Gott sein!antworten
Antworten einfaltenalle gelesen :-) Robert (Webmaster)
14.04.2004 - 18:30:49
 ich habe glaube ich alle romane gelesen - auf englisch sind sie allerdings noch um vieles lustiger. vor allem die neueren sind meiner meinung nach sehr lieblos übersetzt. viele wortspiele etc. gehen verloren.antworten
Antworten einfaltenWachen! Wachen! Stefan Steinmetz
13.04.2004 - 22:03:50
 Kommt herbei und beschützt mich!
+grins*
Ich fand zb auch Lady Käsedick nicht schlecht oder den Bibliothekar.
Iek!
Pratchett ist schon eine Ausnahmeerscheinung...
antworten
Antworten einfaltenWenn Lady Käsedick ihren Hauptmann Mumm... Trainspotterin
14.04.2004 - 09:55:27
 ... so liebevoll ein imaginäres Stäubchen vom
Uniformkragen pflückt... *bölk* oder diese niedliche
Drachenzucht!
antworten
Antworten einfaltenLady Käsedick Oktarin
14.04.2004 - 17:17:34
 Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob der arme Drache nach dem Verzehr von Lady Käsedick nicht an Verdauungstörungen gestorben wäre. Damit will ich die Lady natürlich keineswegs beleidigen. Ich finde die Stelle, wo Sam Mumm und die Lady zum ersten Mal aufeinander treffen ziemlich gut. Missverständlicher geht es nicht!antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de