Legen wir los Becci??

Lies, 18.04.2004
  Ich habe Deinen Aufsatz gelesen. Die Frage ist natürlich eine elementare und wird wohl daher auch von jeder Altersklasse sehr unterschiedlich gesehen.

Den Begriff *Schuld* würde ich gänzlich ausklammern, es gibt niemanden, dem gegenüber man eine solche Entscheidung verantworten müsste, es sei denn, man lässt jemanden unversorgt zurück. Aber wer einmal dieses Stadium erreicht hat, dürfte auch darin keinen Hinderungsgrund mehr sehen, denn er ist ja dann bereits auf dem Level, sich für alles ungeeignet zu fühlen.

Mich stört also bei all dem nur der Gesetzesträger, der z.B. glaubt, die Beihilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen zu müssen. Ich finde, dieser Bereich des menschlichen Lebens geht ihn nichts an und er sollte sich da unbedingt raushalten.

Alte und sehr kranke Menschen zum Leben um jeden Preis zwingen zu wollen, ist absolut inhuman und man kann nur hoffen, dass die Gesetzgeber das irgendwann mal begreifen.

Die Suizide aus anderen Gründen sind ebenso ernst zu nehmen. Wer solche Gedanken hegt und sich durch religiöse Überlegungen bremsen lässt, hats wohl besonders schwer, aber da muss er sich dann selber fragen, wie sinnvoll er diese Regeln findet, das kann ihm niemand abnehmen.

Selbsttötung aus Liebskummer dagegen, das hat dann wieder für ältere Menschen etwas zutiefst Lächerliches, weil man dann ja längst weiss, diese *ewige Liebe* wird nicht einmal die kommenden zwei Jahre überstehen und man weiß schon nicht mehr, warum man den Gegenstand des Kummers so unwiderstehlich fand.
Da reichte also der glasklare Gedanke des Abwartens, das löst sich dann von selbst auf, aber leider glauben das die Betroffenen in ihrem augenblicklichen Zustand leider nicht.

Suizid aus genbedingter Depressionsveranlagung ist wohl am schlimmsten, weil am seltensten zu beeinflussen.
Aber...immer besser einzustellen, da ist die Medikamentierung also sehr fortgeschritten.

Und jetzt hoffen wir mal, Dein Aufruf zur Diskussion im Forum wird aufgegriffen.

Gruß Lies
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenHallo noch einmal! Charly
23.04.2004 - 16:43:07
Antworten entfaltenLeute seid mir nicht böse, aber so langsam läuft das... Compuexe
23.04.2004 - 11:54:31
Antworten entfaltenmeine Schuld pascal
23.04.2004 - 12:14:43
Antworten entfaltenNee Pascal, es ist nicht deine Schuld. Compuexe
23.04.2004 - 12:27:42
Antworten entfalten@ Pascal und Compuexe: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:48:32
Antworten entfaltenUnd dann dieses Wetter! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:53:49
Antworten entfaltenKeine Ausreden. Gestern war ich mit meiner... Compuexe
23.04.2004 - 14:11:38
Antworten entfalten@ Compuexe: Gröl! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 14:56:46
Antworten entfaltenNr 5 Regina
23.04.2004 - 18:02:51
Antworten entfaltenDas Bild Nummer fünf hab ich gemacht, Compuexe
23.04.2004 - 18:07:28
Antworten entfaltenDurchklicken...äääh...wieee? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 20:58:55
Antworten entfaltenNee Stefan, hast du nicht. Aber Regina war schlau... Compuexe
23.04.2004 - 21:11:25
Antworten entfaltenDeshalb hab ich mich bisher rausgehalten Regina
23.04.2004 - 13:16:55
Antworten entfaltenportion 4, letzte Becci
22.04.2004 - 19:32:13
Antworten entfaltenportion 3 Becco
22.04.2004 - 19:31:10
Antworten entfaltenStefan @ Becco: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 08:39:58
Antworten entfalten@Becci, Lies pascal Gut
23.04.2004 - 11:52:31
Antworten entfaltenportion 2 Becci
22.04.2004 - 19:30:44
Antworten entfalten@Becci: Jan Nolte
22.04.2004 - 20:47:26
Antworten entfaltenportion 1 Becci
22.04.2004 - 19:29:46
Antworten einfaltenGefährliche Sichtweisen Pascal Gut
19.04.2004 - 22:43:08
 Schweres Thema, das hier zur Sprache kommt. Ich kann mich erinnern, dass wir schon einmal in diese Richtung hier diskutiert haben. Beim Durchlesen der bisherigen Kommentare bin ich sehr erschrocken. Sowohl Charly wie auch Becci möchte ich gratulieren. Eure Einstellung finde ich echt stark. Die meisten anderen haben mich ziemlich wütend gemacht. So glauben einige von euch Lösungen zu haben und zu wissen, dass alle Psychologen Idioten sind und wie sie es richt machen müssten. Einige machen wunderschöne Kästchen, wer ein moralisch guter "Selbstmörder" wer ein Böser ist. Dann glauben einige genau sagen zu können, wann für sie ein Selbstmord in Frage käme und wann nicht. Die Einen wissen ganz genau, was die Gründe für Suizid sind. Ihr steht ja alle so über den Dingen, ihr seid meine grossen Vorbilder!!
Echt, wie könnt ihr es wagen Menschen so zu verurteilen und zu kategorisieren. Klar ist es angenehm zu sagen, ein Mensch mit Kindern, der sich umbringt ist ein Arsch oder der Achtzigjährige hat mehr recht zu sterben als der Dreizehnjährige mit Liebeskummer. Wenn ich Stefan Steinmetz so lese, habe ich das Gefühl den Henker persönlich vor mir zu haben. Wisst ihr, ich habe keine Antworten. Und ich werde es mir niemals anmassen, Menschen, die Suizid begangen haben zu verurteilen. Klar ist nur, das etwas irgendwo falsch lief, wenn sich jemand tötet. Und dem helfen wir nicht mit Verurteilen. Die Einzigen, die einen "Selbstmörder" verurteilen dürfen, sind Hinterbliebene. Doch nicht wir.
Irgendwo stand, jeder der mit Selbstmord drohe, sein ein Schwein.
Das ist das Urteil einer eindimensionalen Seifenoper, sorry.

Noch etwas zum Thema Sterbebegleitung. Bei uns in der Schweiz gibt es eine Organisation, die Menschen in den Freitod begleitet -natürlich in den Grenzen strenger Richtlinien. Und nur physisch kranke Menschen. Vor einiger Zeit aber kam ein Psychiater in die Schlagzeilen, der psychisch kranke Menschen in den Freitod begleitete. Vor allem bei psychisch kranken Menschen finde ich es ein ganz heikles Thema. Denn wer weiss, ob sie ihre Entscheidung tatsächlich abschätzen können.
Ich merke, dass ich gar nichts weiter zu schreiben weiss. Weil ich glaube, dass ich nicht mehr weiss als ihr alle. Ich finde es aber toll, dass darüber geredet wird. Denn es sollte und darf kein Tabuthema sein. Und der Text von Becci sagt meiner Meinung schon das Wichtigste aus.

Pascal
antworten
Antworten einfaltenIch weiß nicht Lies
19.04.2004 - 22:46:57
 wieviel Mühe Du Dir gegeben hast, zu verstehen was Du hier lesen konntest.
Anscheinend keine besondere, denn in einer Hinsicht waren sich alle einig, dass man Suizide absolut weder beurteilen noch mit dem Schuldfaktor belasten darf.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenDanke Lies pascal
19.04.2004 - 23:03:59
 Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. Weil dieses Thema mich sehr berührt und es in meiner Familie seit ich denken kann ein Thema ist (ohne weiter darauf eingehen zu wollen). Ich will nur sagen, falls ich etwas harte Worte fand, ist es weil ich vorhin echt baff war. Zur Schuld: ich lese hier schon heraus, dass "Selbstmörder" hier kategorisiert werden. Wer jemanden, wie Kinder hinterlässt, wird anders gewertet, als die Person, welche "alleine" ist. Ebenso alt und jung -junge wissen ja eh noch nicht wie das mit Problemen ist. Mir ist das einfach zu plakativ. Ebenso wenn man schreibt, alle Psychopharmaka sind schlecht und Psychiater machen alles falsch.
Selbst ein Selbstmordattentäter darf man nicht einfach als Monster abstempeln. Denn auch diese Menschen haben eine Geschichte, haben einen Grund, der hinter ihrem Tun steckt. Und für sie scheint der die Wichtigkeit zu haben, die das alles rechtfertigt.
sorry ich steigere mich in die Sache hinein. Möglicherweise hast du Recht und meine Wahrnehmung ist nur falsch.
antworten
Antworten einfalten@Pascal Jan Nolte
20.04.2004 - 02:29:21
 >>Ebenso wenn man schreibt, alle Psychopharmaka sind schlecht und Psychiater machen alles falsch.

Das bezieht sich auf mich, daher nehme ich mal Stellung. Mit Psychopharmaka hatte ich persönlich schon eEfahrung, daher kann ich das schon beurteilen. Das einzige was die mir brachten, war ein halbes Jahr gute Noten in der Schule, 20 Kilo mehr Gewicht und das Gefühl wie ein Zombie zu sein, der nichts anderes macht als seine Arbeit. Achja, und durch die Nebenwirkungen konnte ich die ersten Tage kaum die Augen aufhalten. Nicht, das ich das alles schlecht fand, ich ging zum Arzt weil ich nicht schlafen konnte und dadurch konnte ich erstmal schlafen (den ganzen Tag *lol*). Aber mein Problem hat es nicht gelöst (im Gegenteil, ich hatte auch noch Stress mit meinem Vater weil wir privat versichert waren und das Zeug sau teuer war) und nach ein paar Monaten hat das Zeug nicht mehr gewirkt.
Und das die meisten (nicht alle!) Psychater die Sache falsch angehen, das habe ich von Alice Miller, die selbst Psychaterin ist. Sie hat 20 Jahre lang Erfahrungen mit Patienten gesammelt und bis dahin selbst an die Psychoanalyse und der Moral des Vergebens geglaubt und praktiziert. Doch sie hat aus ihren Erfahrungen gelernt und mehrere Bücher über die Auswirkungen von Kindheitstraumen und den Fehlverhalten der Psychater geschrieben.
Es muß einfach gewarnt werden vor gefährlichen Methoden (von denen einige einer Gehirnwäsche ähneln). Hier geht es um psychisch labile Menschen, die durch ihre Situation nur zu leicht in so eine Falle tappen können.
antworten
Antworten einfaltenmit Selbstmord drohen - ok oder nicht? Heidi StN
20.04.2004 - 14:33:39
 ich habe bereits per PM meinen Standpunkt an Pascal geschrieben - da dies aber eine Forumsdiskussion sein sollte, hier noch kurz ein paar Anmerkungen:

Dass Menschen, die ihre Umgebung mit ihrem Selbstmord drohen gleich zu setzen sind mit Terroristen ist vielleicht etwas stark formuliert, ich bleibe aber dabei:

Leute, die ihre Wünsche und Vorstellungen mit Sätze wie "wenn du nicht... dann bringe ich mich um!" durchzusetzen versuchen, sind keine "echten Suizidkandidaten", sie würden sich selber nie etwas antun, es geht ihnen nur um MACHT.
wieviele seelisch mehr oder weniger Kranke gibt es wohl, die ihre Partner mit dem Umbringen erpressen und sie damit zwingen, bei ihnen zu bleiben, auch wenn die Beziehung sonst ganz kaputt ist! Sie terrorisieren damit ihre Umgebung, und meist sind die Betroffenen (also die Gedrohten) nicht in der Lage, das Spiel durchzusehen. Sie haben dann wirklich Angst um den "ach so armen", der ihnen mit so drastischen Mitteln seinen Willen aufzwingt.

Daher unterscheide ich ganz klar die "Suizid-Kandidaten" zu solchen, die sich NIE etwas antun würden, wo es nur um Macht über ihre Umgebung geht, und zu solchen, die Suizid als Lösung für SICH SELBER sehen.

und hier komme ich zu der Frage, der VERANTWORTUNG - es geht mir also nicht um SCHULD, denn das ist ganz etwas anderes:
was glaubt Ihr, wie sich die Eltern und Geschwister eines Selbstmörders sich fühlen müssen, wie lange SIE sich mit Schuldgedanken und Trauer plagen?
Selbstmord ist die Waffe der Egoisten, auch wenn es sich jetzt vielleicht brutal anhört.
Es ist der leichteste Weg, die Flucht vor einer Situation, der man sich nicht gewachsen fühlt.

Wenn ein unheilbar kranker oder alter Mensch sich umbringt, habe ich aber Verständnis - warum das Leiden sinnlos verlängern?
Aber wenn ein Vater oder Mutter sich umbringt, finde ich es verantwortungslos, egal, welche Umstände dazu führten. Man sollte sich das mit der Familie zuerst überlegen, Menschen sind nicht so leicht austauschbar...

die Frage der Katholiken, ob Selbstmörder schuldig sind und ob man sie nicht in geweihte Erde beisetzen soll, finde ich dagegen sinnlos und überflüssig. also mit irgendeiner Religion hat meine Sichtweise absolut nichts zu tun.

schöne Grüße,
Heidi
antworten
Antworten einfalten@Heidi Jan Nolte
20.04.2004 - 22:23:52
 Klar, das Drohen sich umzubringen, um den Partner nicht zu verlieren ist mehr als mies. Auch wenn ich das weniger als den Versuch den anderen zu kontrollieren verstehe, sondern eher als Hilferuf, ist der Partner nicht für den anderen verantwortlich und sollte sich damit auch nicht erpressen lassen.

>>was glaubt Ihr, wie sich die Eltern und Geschwister eines Selbstmörders sich fühlen müssen, wie lange SIE sich mit Schuldgedanken und Trauer plagen?

Die Eltern plagen sich wohl mit Recht mit Schuldgefühlen. Man könnte sagen, dass das ihre Strafe ist, aber ich bezeichne es eher als unvermeidliche Konsequenz ihres Fehlverhaltens.
Ausschlaggebend ist auch in erster Linie der Grund für den Selbstmord. Niemand bringt sich um, nur weil er seine Familie und Freunde verletzen will, er tut es weil er nicht mehr leben kann. Daher kann dem "Selbstmörder" keine Schuld für das Leid das sein Tod mit sich bringt gegeben werden. Wenn einer ausversehen gegen einen Baum fährt und stirbt, kann man ja auch nicht sagen "ist der blöd, warum fährt der gegen einen Baum, er muß doch an seine Familie denken".
antworten
Antworten einfalten@ Pascal. Stefan Steinmetz
20.04.2004 - 21:31:02
 Wieso gefährlich? Becci hat uns um unsere persönliche Meinung gebeten und wir haben die vom Stapel gelassen.
"Kästchen" und Co...ich denke, dass jeder Mensch diese "Kästchen" hat und kultiviert wie Beete in einem Garten.
Vielleicht hast du auch bei meinem Beitrag das Wichtigste übersehen? Da steht ganz groß REIN SUBJEKTIV.
Ein wenig musst ich grinsen, als du mich einen Henker nanntest. Warum? Weil ich so ehrlich war?
Das ist nun einmal meine persönliche Meinung.
Du hast wahrscheinlich eine andere.

Wer das mit dem "Schwein" war, weiß ich nicht mehr. Kann gut sein, dass ich es war. Die vulgäre Sprache deutet darauf hin...*g*
Aber nichtsdestotrotz: das ist auch meine Meinung: ein Mensch, der jemand anderes mit seinem Selbstmord erpressen will (wenn du mich nicht mehr liebst, bringe ich mich um!) ist ein Schwein!
Ende-Gelände.
Ist nicht böse gemeint oder aggressiv. Ist einfach meine Meinung.
Wer so was abzieht, der will sich auch nicht umbringen. Oh nein! Der will MACHT über einen anderen Menschen (der sich vielleicht später umbringt, weil er das nicht mehr aushält.......)

Pascal, du meldest dich (leider) selten, aber wenn, dann ist es immer interessant.
(Wenn ich jetzt "weiter so!" schreiben würde, würdest du mich vierteilen lassen, also lasse ich es...)
antworten
Antworten einfaltenvierteilen -eben nicht Pascal Gut
23.04.2004 - 10:39:30
 @Stefan: Ich weiss, Lies hat mich ja schon genug getadelt. Dass ich wohl sehr emotional geschrieben habe. Deshalb habe ich mir auch nachher das Forum gar nicht mehr angesehen.
Bei deiner Ansicht über Leute, die andere mit Selbstmord erpressen, bist du meiner Meinung nach einfach sehr selbstgerecht. Meine Mutter hat das eine Zeit lang ihres Lebens getan, heute macht sie es nicht mehr im Sinn von Drohen, sondern in Randbemerkungen. Und du hast ganz bestimmt kein Recht über sie zu urteilen. Wenn dann höchstens ich oder meine Familie. Du urteilst über Menschen, die du nicht kennst und das finde ich nicht ok. Das andere ist das Wort erpressen. Es gibt möglw. solche Fälle, wo das voll bewusst abläuft. Aber oft steigern sich diese Leute in ihre Fantasien hinein, denn sie merken, dass sie mit diesen Gefühlen/Problemen z.B. Aufmerksamkeit bekommen, also erschaffen sie sich Probleme -aber selten bewusst. Einsamkeit denke ich, kann einen zu vielem treiben. Natürlich ist es ungerecht und die Betroffenen müssen sich "selten" schuldig fühlen. -Es gibt wahrlich heftige Beispiele-
Wenn dann eine Ehefrau, ein Ehemann oder eine Tochter, ein Sohn sagt "ein Schwein!". -Vollkommen ok. Aber für aussenstehende, die nicht involviert sind, sollte die Frage vorherrschen, wie kommt ein Mensch zu so einem Punkt?
Zu meinem Satz, dass du dich für mich anhörst wie ein Henker, hatte mit dieser "Verzeihen-Geschichte" zu tun. Wo du geschrieben hast, einem Typ, der dir dies und jenes angetan hast, würdest du noch beim ertrinken zu sehen.
Ich hasse nun mal solche Sätze. Führen wir doch gleich den elektrischen Stuhl in Europa ein.

gruss pascal
antworten
Antworten einfaltenEine Person, die ich nicht kenne, darf ich nicht verurteilen? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 11:14:47
 Aha! Witzig. Ich darf also Dutroux nicht verurteilen, weil ich ihn nicht kenne? Er ist also keine kindermordende Bestie sondern ein ganz Lieber?
Das macht mich nachdenklich...
Das klingt gar nicht gut...
antworten
Antworten einfaltenDenk, was du willst! Pascal Gut
23.04.2004 - 11:38:19
 Natürlich, ich führe den Europagrössten Fanclub zu ihm.
Weisst du was, leck mich, wenn du so von mir denkst. Ich hab echt versucht sachlich zu bleiben, aber ich hab keine Lust dazu, dass du mich zu irgendwas machst, dass ich nicht bin.
Wenn du fragen würdest, ob ich für seinen Tod bin, dann würde ich dir klar antworten nein, es wäre Mord. Wobei ich niemanden der "Opfer" verurteilen würde, wenn sie ihn vor laufenden Kameras erschiessen würde -das ist der Unterschied von dem ich sprach-, dich oder einen anderen Fernsehzuschauer, Zeitungsleser würde ich ein Stück weit hingegen verurteilen.
Wenn ich deswegen ein Symphatisant von Dutroux in deinen Augen bin, brauchen wir ja nicht mehr weiter zu reden.
ist auf alle Fälle sehr nett von dir, ich fühle mich geschmeichelt und weiss jetzt wieder, warum ich hier so wenig reinschreibe..
antworten
Antworten einfaltenNachtrag pascal
23.04.2004 - 11:59:12
 Wenn das vorhin dein ernst war Stefan, dann kann ich davon ausgehen, dass du Menschen die mit suizid drohen mit Dutroux auf eine Stufe stellst, denn davon ist hier das Thema gewesen.antworten
Antworten entfaltenHallo Becci - alle anderen ... Charly
19.04.2004 - 21:40:29
Antworten entfaltenIch wollt mal anmerken, dass Little Arithmetics
19.04.2004 - 21:31:29
Antworten entfaltenwas haltet ihr davon? Heidi StN
19.04.2004 - 19:56:14
Antworten entfaltenKurze Anmerkungen Mes Calinum
19.04.2004 - 16:56:30
Antworten entfaltenMein Thema! :-) Jan Nolte
19.04.2004 - 16:14:14
Antworten entfalten@ Jan: Stefan Steinmetz
19.04.2004 - 17:01:33
Antworten entfaltenyep Jan Nolte
19.04.2004 - 17:27:25
Antworten entfalten@Stefan Jan Nolte
19.04.2004 - 17:54:58
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 18:01:12
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 18:48:37
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 20:23:39
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 20:43:10
Antworten entfaltenAus dem gleichen Wurf... Stefan Steinmetz(Autor)
19.04.2004 - 20:51:47
Antworten entfaltendas... Jan Nolte
19.04.2004 - 21:28:09
Antworten entfaltenGleich behandelt? Lies
19.04.2004 - 21:43:56
Antworten entfaltendoch doch Jan Nolte
19.04.2004 - 21:59:19
Antworten entfaltenZwillinge? Lies
19.04.2004 - 22:32:58
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 02:56:49
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 08:45:36
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 12:40:18
Antworten entfaltennachtrag: Jan Nolte
20.04.2004 - 12:46:45
Antworten entfaltennachtrag 2 Jan Nolte
20.04.2004 - 12:52:58
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 14:37:33
Antworten entfaltenvon den Medien Jan Nolte
20.04.2004 - 15:42:22
Antworten entfaltenTube auf! Hier kommt mein Senf zu der Chose. Stefan Steinmetz(Autor)
18.04.2004 - 19:10:19
Antworten entfaltenKann mich mal jemand aufklären? Compuexe
18.04.2004 - 17:21:43
Antworten entfaltenum Beccis Essay, Heidi StN
18.04.2004 - 17:57:07
Antworten entfaltenAhja, dank dir. Compuexe
18.04.2004 - 18:27:27
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de