Legen wir los Becci??

Lies, 18.04.2004
  Ich habe Deinen Aufsatz gelesen. Die Frage ist natürlich eine elementare und wird wohl daher auch von jeder Altersklasse sehr unterschiedlich gesehen.

Den Begriff *Schuld* würde ich gänzlich ausklammern, es gibt niemanden, dem gegenüber man eine solche Entscheidung verantworten müsste, es sei denn, man lässt jemanden unversorgt zurück. Aber wer einmal dieses Stadium erreicht hat, dürfte auch darin keinen Hinderungsgrund mehr sehen, denn er ist ja dann bereits auf dem Level, sich für alles ungeeignet zu fühlen.

Mich stört also bei all dem nur der Gesetzesträger, der z.B. glaubt, die Beihilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen zu müssen. Ich finde, dieser Bereich des menschlichen Lebens geht ihn nichts an und er sollte sich da unbedingt raushalten.

Alte und sehr kranke Menschen zum Leben um jeden Preis zwingen zu wollen, ist absolut inhuman und man kann nur hoffen, dass die Gesetzgeber das irgendwann mal begreifen.

Die Suizide aus anderen Gründen sind ebenso ernst zu nehmen. Wer solche Gedanken hegt und sich durch religiöse Überlegungen bremsen lässt, hats wohl besonders schwer, aber da muss er sich dann selber fragen, wie sinnvoll er diese Regeln findet, das kann ihm niemand abnehmen.

Selbsttötung aus Liebskummer dagegen, das hat dann wieder für ältere Menschen etwas zutiefst Lächerliches, weil man dann ja längst weiss, diese *ewige Liebe* wird nicht einmal die kommenden zwei Jahre überstehen und man weiß schon nicht mehr, warum man den Gegenstand des Kummers so unwiderstehlich fand.
Da reichte also der glasklare Gedanke des Abwartens, das löst sich dann von selbst auf, aber leider glauben das die Betroffenen in ihrem augenblicklichen Zustand leider nicht.

Suizid aus genbedingter Depressionsveranlagung ist wohl am schlimmsten, weil am seltensten zu beeinflussen.
Aber...immer besser einzustellen, da ist die Medikamentierung also sehr fortgeschritten.

Und jetzt hoffen wir mal, Dein Aufruf zur Diskussion im Forum wird aufgegriffen.

Gruß Lies
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenHallo noch einmal! Charly
23.04.2004 - 16:43:07
Antworten entfaltenLeute seid mir nicht böse, aber so langsam läuft das... Compuexe
23.04.2004 - 11:54:31
Antworten entfaltenmeine Schuld pascal
23.04.2004 - 12:14:43
Antworten entfaltenNee Pascal, es ist nicht deine Schuld. Compuexe
23.04.2004 - 12:27:42
Antworten entfalten@ Pascal und Compuexe: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:48:32
Antworten entfaltenUnd dann dieses Wetter! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:53:49
Antworten entfaltenKeine Ausreden. Gestern war ich mit meiner... Compuexe
23.04.2004 - 14:11:38
Antworten entfalten@ Compuexe: Gröl! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 14:56:46
Antworten entfaltenNr 5 Regina
23.04.2004 - 18:02:51
Antworten entfaltenDas Bild Nummer fünf hab ich gemacht, Compuexe
23.04.2004 - 18:07:28
Antworten entfaltenDurchklicken...äääh...wieee? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 20:58:55
Antworten entfaltenNee Stefan, hast du nicht. Aber Regina war schlau... Compuexe
23.04.2004 - 21:11:25
Antworten entfaltenDeshalb hab ich mich bisher rausgehalten Regina
23.04.2004 - 13:16:55
Antworten entfaltenportion 4, letzte Becci
22.04.2004 - 19:32:13
Antworten entfaltenportion 3 Becco
22.04.2004 - 19:31:10
Antworten entfaltenStefan @ Becco: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 08:39:58
Antworten entfalten@Becci, Lies pascal Gut
23.04.2004 - 11:52:31
Antworten einfaltenportion 2 Becci
22.04.2004 - 19:30:44
 Jan Nolte: „Schönes Essay, basierend auf reinen Fakten und ohne ethische Wertung.
Die Prozentzahlen zeigen deutlich wo das Problem liegt. Bei 33% sind die Auslöser famliliäre Probleme. Und ich würde behaupten das auch bei den restlichen 77% die Ursache familiäre Probleme sind, aber durch die anderen genannten Dinge ausgelöst wurden. Wie der letzte Tropfen sozusagen...“

Jetz übertreibs mal nicht, ja? 1/3 ist familiär! Und der Rest zum Beispiel bedingt durch die Arbeit (oder den Verlust dieser), durch Mobbing, durch blablabla (hab jetz keine Lust, das alles aufzuzählen, was einen Menschen so fertig machen könnte), aber doch nicht alles familiär?! Man kann nicht alles auf einen Nenner bringen, das ist verrückt. Du gibst der Familie einen viel zu hohen Stellenwert. Was wäre ich denn dann? Ich habe eine verkorkste Familie, mehrere Ortswechsel, Freundeskreiswechsel, wurde als Kind sexuell misshandelt (keine angst, ich lebe noch), wurde im Grunde hauptsächlich durch meine Umwelt und mir selbst(!) erzogen und nicht durch meine Eltern. Zudem war ich als verträumtes Kind oft Außenseiter, kam nur mit einzelnen Menschen klar, nicht in der Gruppe... und heute? Ich bin seit 8 Monaten glücklich vergeben, fühle mich zwar an Orten nirgends zuhause, jedoch bei gewissen Menschen, ich habe einige gute Freunde auf die ich zählen kann, bin vielleicht ein bisschen tapsig-tolpatschig aber doch eigentlich recht manierlich und lege Wert auf gewisse Dinge des Anstandes.


Jan Nolte: „Im Gegenteil, neuste Forschungen sagen, dass der Mensch mal gerade doppelt so viele Gene hat wie ein Regenwurm.“

Dazu möchte ich nur einmal erwähnen, dass das Känguru rund 3,5 Milliarden Genbausteine hat und damit etwa eine halbe Milliarde mehr als der Mensch.


Jan Nolte: „Aus dem gleichen Wurf zu sein, bedeutet noch lange nicht, genau identisch behandelt worden zu sein. Es gibt so viele Gegebenheiten und Einflüsse, die niemals identisch sind, selbst bei eineiigen Zwillingen nicht. Die sind charakterlich oft sehr unterschiedlich, obwohl sie identische Gene haben.
das mit den Zwillingen beweist eindeutig, dass die Gene für den Charakter nicht ausschlaggebend sein können, sonst wären ja alle Zwillinge charakterlich völlig identisch.“

Selbst Zwillinge sind genetisch NICHT völlig identisch und außerdem wirken die Gene unterschiedlich stark (bzw. unterschiedlich ausgeprägt). Übrigens sind EINEIIGE zwillinge sich charakterlich sehr wohl oft recht ähnlich, zweieiige jedoch weniger. Also ist hier nichts eindeutig bewiesen, bitte denk noch einmal drüber nach. Und falls du jetz denkst, ey die weiß ja gar nix: ich habe zweimal(!) Zwillinge als jüngere Geschwister und du wirst mir sicher kaum unterstellen, ich würde von ihrer Erziehung und Entwicklung nichts mitbekommen (die jüngsten sind übrigens 4).


Jan Nolte: “und wenn das alles doch von den Genen abhängig ist, wieso einen Verbrecher bestrafen? Ich meine, dass ist doch eine viel bessere Ausrede. Er hat so gehandelt, weil es ihm so einprogrammiert wurde, er kann also überhaupt nichts dafür. Gegen seine Gene kann man ankämpfen, gegen Traumen schon.“

Was sollte denn der letzte Satz? Ich glaube du wolltest schreiben „gegen seine gene kann man NICHT ankämpfen“? Das empfinde ich nicht als richtig. Gene sind so etwas wie Vorraussetzungen, die man fördern, vernachlässigen oder vergraben kann. Und übrigens gibt es noch Moralvorstellungen, ein Gewissen und ein Gehirn. Nach denen kann ein Verbrecher auch handeln, bzw. benützen. Schließlich sind wir keine Maschinen, sondern dass was wir aus uns machen.


Jan Nolte: „Ich bin ein Fanatiker? Deine [an Lies gerichtet] Reaktion hat aber mehr was von einem Fanatiker. Ich habe lediglich Fragen gestellt und Argumente gebracht.“

Tut mir leid wenn ich jetzt ein bisschen für Lies „Partei ergreife“: deine Argumente sind leider oft die selben, zudem zeigst du selten einsichten und beharrst ausdrücklich auf deiner Meinung, als liege darin die Lösung (oder Ursache) aller Probleme. Ich denke, du solltest auch mal in deinen Kopf lassen, dass es noch eine Menge mehr im Leben gibt.
Was wäre denn, wenn ich die ganze Zeit auf meiner Kindheit herumhüpfen würde und meine Eltern mit lauter Schuld belaste? Was würde sich ändern? Ich bin allergisch gegen Autorität und ich weiß dass das in meiner Kindheit liegt. Und? Ich lerne damit umzugehen, höher gestellte Menschen zu respektieren, nicht den Trotzkopf zu spielen, anstatt nur auf meine Eltern zu schimpfen. Es gibt keine perfekten Eltern.
antworten
Antworten einfalten@Becci: Jan Nolte
22.04.2004 - 20:47:26
 Ich gebe der Familie einen so hohen Stellenwert, weil sie beeinflußt wie gut ein Kind später mit Mobbing etc. fertig wird. Die "Gen-Vertreter" geben diese Verantwortung den Genen.
Meine Geschichte ist (bis auf den Mißbrauch) deiner sehr ähnlich. Auch ich bin trotzdem noch am Leben. Das schreibe ich aber nicht meinen Genen zu, sondern eher meiner Oma und anderen Personen, die mir in der Kindheit immer wieder (wenn auch nicht stetig) beigestanden haben, den Wahnsinn zu überstehen. Vielleicht hattest du auch solche Menschen (wie deine Freunde)? Dass du dich selber "erziehen" konntest und die damit verbundenen Freiheit war sicherlich auch eine Hilfe.
Es freut mich für dich, dass du trotz der ganzen erlebten Scheiße glücklich geworden bist. Wenn das so bleibt, wirst du das alles sicher für immer hinter dir lassen können. Nur ist es oft so, dass sich die Folgen der Kindesmißhandlung erst im späteren Alter zeigen. Im ourchildhood.de Forum bespielsweise melden sich viele als Kind mißbrauchte Frauen, die erst mit vierzig oder später in ein schwarzes Loch fallen, ohne das es dafür einen aktuellen Grund gibt. Viele haben sich Karrieren aufgebaut, viel Anerkennung geerntet und trotzdem holt sie die Vergangenheit ein, weil sie sie verdrängt aber nie richtig verarbeitet haben. Und das aus den gleichen Fragen die du gestellt hast:
>>Was wäre denn, wenn ich die ganze Zeit auf meiner Kindheit herumhüpfen würde und meine Eltern mit lauter Schuld belaste? Was würde sich ändern? Ich bin allergisch gegen Autorität und ich weiß dass das in meiner Kindheit liegt. Und? Ich lerne damit umzugehen, höher gestellte Menschen zu respektieren, nicht den Trotzkopf zu spielen, anstatt nur auf meine Eltern zu schimpfen. Es gibt keine perfekten Eltern.

Es geht nicht darum, die Eltern mit Schuld zu balden, sondern darum zu erfassen, wie konnte das alles passieren und es so zu verarbeiten.
Was ist eigentlich negativ daran "allergisch" gegen Autorität zu sein? Ich halte das für eine positive, fortschrittliche Eigenschaft. Niemand hat das Recht, sich über den anderen zu stellen (zb. auch nicht die Eltern über die Kinder).
Und nein, es gibt keine perfekte Eltern. Aber es ist ein Unterschied, ob sie falsch handeln, weil sie es nicht besser wußten oder nicht anders konnten, oder ob sie es absichtlich machen, ob nun aus Bequemlichkeit, aus Überzeugung oder schlichten Sadismus.

Zu den Zwillingen: Das die Gene EINEIIGE Zwillinge nicht völlig identisch sind, das wäre mir neu. Wer hat und vorallem im welchen Jahr wurde das behauptet?
Normale Geschwister können sich charakterlich genau so ähnlich sein, das ist nicht unüblich wenn man im gleichen Haushalt aufwächst und sich sogar vielleicht gegenseitig als Bezugspersonen dienen (etwas das bei Zwillingen ja sogar sehr oft vorkommen soll). Daher können sich EINEIIGE Zwillinge auch sehr ähneln. Aber da es auch Zwillinge gibt, die sehr unterschiedlich sind, können die Gene nicht dafür verantwortlich sein.
Eindeutig bewiesen ist nichts, aber es gibt auch Parteien die sagen, dass die Umwelt sogar die Gene beeinflußen kann. Nicht nur, dass sie die von dir angesprochene unterschiedlich starke Wirkung der Gene bestimmen, sie können auch die Gene selbst verändern. Betrachte mal die Evolution. Jede Spezies hat sich bisher seiner Umwelt angepasst. Sie hat körperliche Merkmale an sich verändert, um den bewohnten Lebensraum noch effektiver für das Überleben nutzen zu können.

>>Was sollte denn der letzte Satz? Ich glaube du wolltest schreiben „gegen seine gene kann man NICHT ankämpfen“?

Yep, sorry, sollte natürlich so heißen. Moralvorstellungen und Gewissen existieren bei vielen Verbrechern nun mal nicht. Moralvorstellungen sind eh nur ein schlechter Ersatz für ein Einfühlungsvermögen. Ich zb. würde einem anderen nichts tun, nicht weil meine Moral (also mein Verstand) mir das verbietet, sondern weil ich es schlicht nicht könnte, weil ich fühlen würde, was der andere fühlt und das unerträglich wäre. Moral ensteht zwar aus Einfühlungsvermögen, aber genau deshalb kann man sie auch nicht anerziehen. Denn Gefühle kann man nicht diktieren.

Ich weiß, so eine Diskussion mit Lies habe ich schon mal geführt. Meine Argumente waren die selben, weil ihre es ebenso waren.
antworten
Antworten entfaltenportion 1 Becci
22.04.2004 - 19:29:46
Antworten entfaltenGefährliche Sichtweisen Pascal Gut
19.04.2004 - 22:43:08
Antworten entfaltenIch weiß nicht Lies
19.04.2004 - 22:46:57
Antworten entfaltenDanke Lies pascal
19.04.2004 - 23:03:59
Antworten entfalten@Pascal Jan Nolte
20.04.2004 - 02:29:21
Antworten entfaltenmit Selbstmord drohen - ok oder nicht? Heidi StN
20.04.2004 - 14:33:39
Antworten entfalten@Heidi Jan Nolte
20.04.2004 - 22:23:52
Antworten entfalten@ Pascal. Stefan Steinmetz
20.04.2004 - 21:31:02
Antworten entfaltenvierteilen -eben nicht Pascal Gut
23.04.2004 - 10:39:30
Antworten entfaltenEine Person, die ich nicht kenne, darf ich nicht verurteilen? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 11:14:47
Antworten entfaltenDenk, was du willst! Pascal Gut
23.04.2004 - 11:38:19
Antworten entfaltenNachtrag pascal
23.04.2004 - 11:59:12
Antworten entfaltenHallo Becci - alle anderen ... Charly
19.04.2004 - 21:40:29
Antworten entfaltenIch wollt mal anmerken, dass Little Arithmetics
19.04.2004 - 21:31:29
Antworten entfaltenwas haltet ihr davon? Heidi StN
19.04.2004 - 19:56:14
Antworten entfaltenKurze Anmerkungen Mes Calinum
19.04.2004 - 16:56:30
Antworten entfaltenMein Thema! :-) Jan Nolte
19.04.2004 - 16:14:14
Antworten entfalten@ Jan: Stefan Steinmetz
19.04.2004 - 17:01:33
Antworten entfaltenyep Jan Nolte
19.04.2004 - 17:27:25
Antworten entfalten@Stefan Jan Nolte
19.04.2004 - 17:54:58
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 18:01:12
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 18:48:37
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 20:23:39
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 20:43:10
Antworten entfaltenAus dem gleichen Wurf... Stefan Steinmetz(Autor)
19.04.2004 - 20:51:47
Antworten entfaltendas... Jan Nolte
19.04.2004 - 21:28:09
Antworten entfaltenGleich behandelt? Lies
19.04.2004 - 21:43:56
Antworten entfaltendoch doch Jan Nolte
19.04.2004 - 21:59:19
Antworten entfaltenZwillinge? Lies
19.04.2004 - 22:32:58
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 02:56:49
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 08:45:36
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 12:40:18
Antworten entfaltennachtrag: Jan Nolte
20.04.2004 - 12:46:45
Antworten entfaltennachtrag 2 Jan Nolte
20.04.2004 - 12:52:58
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 14:37:33
Antworten entfaltenvon den Medien Jan Nolte
20.04.2004 - 15:42:22
Antworten entfaltenTube auf! Hier kommt mein Senf zu der Chose. Stefan Steinmetz(Autor)
18.04.2004 - 19:10:19
Antworten entfaltenKann mich mal jemand aufklären? Compuexe
18.04.2004 - 17:21:43
Antworten entfaltenum Beccis Essay, Heidi StN
18.04.2004 - 17:57:07
Antworten entfaltenAhja, dank dir. Compuexe
18.04.2004 - 18:27:27
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de