Legen wir los Becci??

Lies, 18.04.2004
  Ich habe Deinen Aufsatz gelesen. Die Frage ist natürlich eine elementare und wird wohl daher auch von jeder Altersklasse sehr unterschiedlich gesehen.

Den Begriff *Schuld* würde ich gänzlich ausklammern, es gibt niemanden, dem gegenüber man eine solche Entscheidung verantworten müsste, es sei denn, man lässt jemanden unversorgt zurück. Aber wer einmal dieses Stadium erreicht hat, dürfte auch darin keinen Hinderungsgrund mehr sehen, denn er ist ja dann bereits auf dem Level, sich für alles ungeeignet zu fühlen.

Mich stört also bei all dem nur der Gesetzesträger, der z.B. glaubt, die Beihilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen zu müssen. Ich finde, dieser Bereich des menschlichen Lebens geht ihn nichts an und er sollte sich da unbedingt raushalten.

Alte und sehr kranke Menschen zum Leben um jeden Preis zwingen zu wollen, ist absolut inhuman und man kann nur hoffen, dass die Gesetzgeber das irgendwann mal begreifen.

Die Suizide aus anderen Gründen sind ebenso ernst zu nehmen. Wer solche Gedanken hegt und sich durch religiöse Überlegungen bremsen lässt, hats wohl besonders schwer, aber da muss er sich dann selber fragen, wie sinnvoll er diese Regeln findet, das kann ihm niemand abnehmen.

Selbsttötung aus Liebskummer dagegen, das hat dann wieder für ältere Menschen etwas zutiefst Lächerliches, weil man dann ja längst weiss, diese *ewige Liebe* wird nicht einmal die kommenden zwei Jahre überstehen und man weiß schon nicht mehr, warum man den Gegenstand des Kummers so unwiderstehlich fand.
Da reichte also der glasklare Gedanke des Abwartens, das löst sich dann von selbst auf, aber leider glauben das die Betroffenen in ihrem augenblicklichen Zustand leider nicht.

Suizid aus genbedingter Depressionsveranlagung ist wohl am schlimmsten, weil am seltensten zu beeinflussen.
Aber...immer besser einzustellen, da ist die Medikamentierung also sehr fortgeschritten.

Und jetzt hoffen wir mal, Dein Aufruf zur Diskussion im Forum wird aufgegriffen.

Gruß Lies
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenHallo noch einmal! Charly
23.04.2004 - 16:43:07
 Es soll Leute geben, die vertreten ganz absichtlich eine Meinung, die sie gar nicht vertreten – nur um die ihrige bestätigt zu bekommen.
Kontroverse Diskussionen halte ich für unentbehrlich, wenn man daraus Nutzen ziehen will. Erst wenn das letzte „Ja, aber …“ ausgeschöpft ist entnehmen wir dem Meinungsaustausch, was wichtig für uns ist.

Stefan, deine Aussage: „ … aber wenn ich als Kind gewusst hätte, was noch alles kommt …“ betreffend nur eine ganz kleine Anmerkung; ich bin der Meinung: so denkst du jetzt. Die Natur verwehrt uns wohlweislich einen Blick voraus, um uns vor uns selbst zu schützen. Dafür gibt sie uns Hoffnung, Träume und Kampfbereitschaft. Wenn du als kleines Kind gewusst hättest, was noch alles auf dich zukommt, hättest du bestimmt andere Mittel und Wege gefunden diesem üblen Schicksal auszuweichen, als sich selbst den Weg abzuschneiden.

Kennt ihr Rabindranath Tagore?
Eines seiner Gebete lautet folgendermaßen:
Zitat.
Dein Händedruck
Lass mich nicht darum beten, von Gefahren verschont zu werden, sondern darum, ihnen furchtlos zu begegnen.
Lass mich nicht für die Linderung meines Schmerzens beten, sondern für die Kraft des Herzens, sie zu überwinden.
Lass mich nicht ängstlich nach Erlösung flehen, sondern nach der Geduld, meine Freiheit zu gewinnen.
Mach, dass ich kein Feigling bin, der deine Gnade nur in seinem Erfolg erkennt, sondern lass mich deinen Händedruck in meinen Niederlagen finden.
Zitat Ende.

Noch eine Frage:
Was ist Erziehung?
Ist es nicht die Begleitung der Eltern einer kleinen selbständigen Persönlichkeit (das Kindes) hin zu einer großen (der Erwachsene)?
Ist es Sinn einer Erziehung, den Willen dieses kleinen Geschöpfes zu brechen, um es eigenen Vorstellungen und denen der Gesellschaft, in der man lebt, unterzuordnen und gefügig zu machen, oder viel mehr zu zeigen wie man sich am Besten in ihnen zurechtfindet?
Ist es nicht so, dass wir, als Erziehende, auf die Wechselwirkungen von Geben und Nehmen, von Aktion und Reaktion, aufmerksam machen sollten, die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen, das Spiel und den Spielplatz verständlich machen sollten?
Was nützt es, einem Kind klar machen zu wollen, Gewalt sein kein Argument, wenn es bei einem anderen Kind seine Argumente mit der Faust oder dem Fuß zu vertreten versucht, und von dem Erziehenden dafür eine Ohrfeige kassiert? Strafe muss sein. Aber wie willkürlich ist so eine Strafe?
Woher nehme ich die Gewissheit, das Kind kann, will aber nicht? Weil ich meine Idealvorstellung in meinen Nachkommen hineinprojiziere? Weil ich das Verständnis, das ich als Erwachsener von den Dingen habe, diesem Kind postuliere?
Lösungen?
Wir lernen nicht nach Lösungen zu suchen, sondern Recht zu haben, unseren Standpunkt notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Wer von den Eltern hat oder hatte die Zeit sich mit dem Kind und dessen Problemen ernsthaft auseinander zu setzen? Welch ein Berufstätiger hört sich noch nach Feierabend gern an, was sein Kind ihm zu erzählen hat? Wir bringen unseren Kindern in erster Linie eins bei: Mach, was wir von dir verlangen und du hast deine Ruhe.
Wie oft hört so ein kleiner Mensch, dass er zu blöd dafür ist? Dass er es doch nicht versteht? Es besser sei, einfach zu machen und keine solchen dummen Fragen zu stellen?

Dann wird dieses Geschöpf mit den ersten Anforderungen konfrontiert. Was hat es gelernt, wie es damit umgehen soll? Hat es jemanden, an den es sich wenden kann; jemanden, von dem es weiß, dass ihm zugehört wird? Bei dem es nicht „Du musst“ zu hören bekommt, sondern „Lass mal sehen, welche Möglichkeiten haben wir denn …“?
Nein – nicht alle Eltern sind so. Nicht alle Tanten, Onkel, Opas, Omas … Aber viele sind so.
Und dann gibt es zwei Wege mit seinen Problemen fertig zu werden: Gewalt. Gewalt gegen andere, Gewalt gegen sich selbst.

Es gibt auch genug Eltern, die meinen, sie müssten ihren Nachwuchs vor allem Unbill bewahren, ihnen alle Probleme aus dem Weg räumen, die ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen, indem sie sie selbst machen.
Wem helfen sie damit, wenn nicht sich selbst? Für den Augenblick jedenfalls.

Ist denn nun so eine Persönlichkeit eine eigenständige eine, oder ist sie beigebracht?
So lange ich mich damit beschäftige (das sind schon einige Jährchen), so lange ist der Determinismus für mich ein Fragezeichen: Bin ich so wie ich bin weil ich so bin, oder weil ich so gemacht wurde? Wenn ich so gemacht wurde, wem kann ich wofür welche Schuld zuweisen? Jemand muss Schuld daran haben. Warum sollte ich es selbst sein? Warum gerade ich?
Also – wofür entscheide ich mich nun, für Wut auf jemanden oder für Selbstmitleid?
Besser natürlich für eine Lösung!
Aber das habe ich nicht gelernt. Außerdem ist es einfacher wenn einer schuld ist.

Das ganze Leben ist eine einzige Entwicklung. Ein brodelnder Kochtopf, ein riesiges Meer. In jeder wahrnehmbaren Zeiteineinheit unseres Lebens geschehen so viele Dinge wie es Menschen auf der Welt gibt (– mittlerweile darf man auch Computer und deren Netzwerke nicht außer Acht lassen). Vieles davon beeinflusst unser Leben. Es liegt an uns, die Orientierung darin nicht zu verlieren. Wer mit den Schwimmbewegungen aufhört, ertrinkt!
Zu einer gesunden Reifung gehört auch eine angemessene Vergangenheitsbewältigung.
Das ist nicht einfach. Wie viele Krisen muss ein Mensch durchlaufen?! Aber es liegt auch in unserer eigenen Verantwortung sie zu meistern. Uns ihrer bewusst zu werden, uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Glücklich, wer sagen kann, „da bist du ja wieder, auf geht’s, lass es uns angehen“. Wer sich dieser Krisen bewusst ist und sich mit ihnen vertraut macht, nimmt dem Tiger viel an Beißkraft.

Als ich das erste Mal davon hörte, dass überhöhter Kaffeegenuss einem sehr wohl die Beine unter dem Leib weg schlagen kann, habe ich mir an die Stirn getippt. Dafür habe ich dieses Zeug viel zu gern konsumiert. Was ich nicht glauben will, das glaube ich nicht. Dann hat’s mir die Beine weg geschlagen und ich habe nach einem Schuldigen gesucht. Vorsichtshalber bin ich auf Tee umgestiegen. Und siehe da, es wurde besser. Wer also war schuld am meiner Misere? Mittlerweile geht’s mit beiden ganz gut.
Versteht ihr was ich sagen will?

Gruß
antworten
Antworten entfaltenLeute seid mir nicht böse, aber so langsam läuft das... Compuexe
23.04.2004 - 11:54:31
Antworten entfaltenmeine Schuld pascal
23.04.2004 - 12:14:43
Antworten entfaltenNee Pascal, es ist nicht deine Schuld. Compuexe
23.04.2004 - 12:27:42
Antworten entfalten@ Pascal und Compuexe: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:48:32
Antworten entfaltenUnd dann dieses Wetter! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 12:53:49
Antworten entfaltenKeine Ausreden. Gestern war ich mit meiner... Compuexe
23.04.2004 - 14:11:38
Antworten entfalten@ Compuexe: Gröl! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 14:56:46
Antworten entfaltenNr 5 Regina
23.04.2004 - 18:02:51
Antworten entfaltenDas Bild Nummer fünf hab ich gemacht, Compuexe
23.04.2004 - 18:07:28
Antworten entfaltenDurchklicken...äääh...wieee? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 20:58:55
Antworten entfaltenNee Stefan, hast du nicht. Aber Regina war schlau... Compuexe
23.04.2004 - 21:11:25
Antworten entfaltenDeshalb hab ich mich bisher rausgehalten Regina
23.04.2004 - 13:16:55
Antworten entfaltenportion 4, letzte Becci
22.04.2004 - 19:32:13
Antworten entfaltenportion 3 Becco
22.04.2004 - 19:31:10
Antworten entfaltenStefan @ Becco: Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 08:39:58
Antworten entfalten@Becci, Lies pascal Gut
23.04.2004 - 11:52:31
Antworten entfaltenportion 2 Becci
22.04.2004 - 19:30:44
Antworten entfalten@Becci: Jan Nolte
22.04.2004 - 20:47:26
Antworten entfaltenportion 1 Becci
22.04.2004 - 19:29:46
Antworten entfaltenGefährliche Sichtweisen Pascal Gut
19.04.2004 - 22:43:08
Antworten entfaltenIch weiß nicht Lies
19.04.2004 - 22:46:57
Antworten entfaltenDanke Lies pascal
19.04.2004 - 23:03:59
Antworten entfalten@Pascal Jan Nolte
20.04.2004 - 02:29:21
Antworten entfaltenmit Selbstmord drohen - ok oder nicht? Heidi StN
20.04.2004 - 14:33:39
Antworten entfalten@Heidi Jan Nolte
20.04.2004 - 22:23:52
Antworten entfalten@ Pascal. Stefan Steinmetz
20.04.2004 - 21:31:02
Antworten entfaltenvierteilen -eben nicht Pascal Gut
23.04.2004 - 10:39:30
Antworten entfaltenEine Person, die ich nicht kenne, darf ich nicht verurteilen? Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 11:14:47
Antworten entfaltenDenk, was du willst! Pascal Gut
23.04.2004 - 11:38:19
Antworten entfaltenNachtrag pascal
23.04.2004 - 11:59:12
Antworten entfaltenHallo Becci - alle anderen ... Charly
19.04.2004 - 21:40:29
Antworten entfaltenIch wollt mal anmerken, dass Little Arithmetics
19.04.2004 - 21:31:29
Antworten entfaltenwas haltet ihr davon? Heidi StN
19.04.2004 - 19:56:14
Antworten entfaltenKurze Anmerkungen Mes Calinum
19.04.2004 - 16:56:30
Antworten entfaltenMein Thema! :-) Jan Nolte
19.04.2004 - 16:14:14
Antworten entfalten@ Jan: Stefan Steinmetz
19.04.2004 - 17:01:33
Antworten entfaltenyep Jan Nolte
19.04.2004 - 17:27:25
Antworten entfalten@Stefan Jan Nolte
19.04.2004 - 17:54:58
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 18:01:12
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 18:48:37
Antworten entfalten@Jan Lies
19.04.2004 - 20:23:39
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
19.04.2004 - 20:43:10
Antworten entfaltenAus dem gleichen Wurf... Stefan Steinmetz(Autor)
19.04.2004 - 20:51:47
Antworten entfaltendas... Jan Nolte
19.04.2004 - 21:28:09
Antworten entfaltenGleich behandelt? Lies
19.04.2004 - 21:43:56
Antworten entfaltendoch doch Jan Nolte
19.04.2004 - 21:59:19
Antworten entfaltenZwillinge? Lies
19.04.2004 - 22:32:58
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 02:56:49
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 08:45:36
Antworten entfalten@Lies Jan Nolte
20.04.2004 - 12:40:18
Antworten entfaltennachtrag: Jan Nolte
20.04.2004 - 12:46:45
Antworten entfaltennachtrag 2 Jan Nolte
20.04.2004 - 12:52:58
Antworten entfalten@Jan Lies
20.04.2004 - 14:37:33
Antworten entfaltenvon den Medien Jan Nolte
20.04.2004 - 15:42:22
Antworten entfaltenTube auf! Hier kommt mein Senf zu der Chose. Stefan Steinmetz(Autor)
18.04.2004 - 19:10:19
Antworten entfaltenKann mich mal jemand aufklären? Compuexe
18.04.2004 - 17:21:43
Antworten entfaltenum Beccis Essay, Heidi StN
18.04.2004 - 17:57:07
Antworten entfaltenAhja, dank dir. Compuexe
18.04.2004 - 18:27:27
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de