Benachteiligung von kinderreichen Familien

Jan Nolte, 21.04.2004
  Heute wurde in der Sendung Nano ein Bericht darüber gezeigt, wie knapp das Geld in kinderreichen Familien ist. Natürlich kam dann gleich wieder als Lösungsvorschlag dass man mehr Kindertagesstätte einrichten sollte. Keiner sprach aber das wirkliche Problem an, nämlich der lächerliche Stundenlohn des arbeitenden Elternteils und die überteuerten Mieten. Statt dort eine Lösung zu finden, indem die Arbeitgeber härter dran genommen und Vermieter die höhe der Miete vorgeschrieben wird, ladet man das ganze Verantwortung auf den Schultern der Kinder ab. Kindertagesstätten sind keine Lösung, das ist schlichte Abschiebung und wird sich extrem negativ auf die Psyche der Kinder und somit letztenendes auf die Gesellschaft auswirken. Aber das wird man ja erst in 30 Jahren merken, da sind die verantwortlichen ja nicht mehr an der Macht und können dann auch nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden...
Daher sollten die Menschen endlich einsehen, dass das System in dem wir leben nicht funktioniert und sich endlich auflehnen. Es gibt soviele Möglichkeiten. Zb. Einschränkung der Rechte der Industrie oder indem die Menschen die Produkte direkt für sich produzieren. Die Technologie haben wir schon lange und der Arbeitsaufwand für den einzelnen wird nicht mehr als jetzt, im Gegenteil durch Vollrationalisierung würde er sich sogar mindestens halbieren.
Wenn wir uns das hingegen weiter gefallen lassen, dann können wir uns bald auf das nächste Hitlerreich freuen (deren Sympathiesanten aus den ganzen Tagesstätten-Kinder bestehen) oder zumindest mit einem nächsten Weltkrieg. Dann können nur die, die das Glück haben ihn zu überleben von dem Wiederaufbau und den damit verbundenen Wirtschaftsaufschwung profitieren.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenHier ein mögliches Modell zu einer heerschaftsfreien Gesellschaft Jan Nolte
23.04.2004 - 00:12:24
Antworten entfaltenGut erklaert Regina
23.04.2004 - 10:19:33
Antworten entfalten@Regina Jan Nolte
23.04.2004 - 15:50:45
Antworten entfaltenDas wissen wir doch alle! Dass... Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 21:14:29
Antworten entfaltenGanz vergessen: Die Ärzte schreien doch immer, ich muss mehr für meine Fitness tun! Stefan Steinmetz
23.04.2004 - 21:17:15
Antworten entfaltenOff Topic @ Stefan Regina
24.04.2004 - 19:26:27
Antworten entfalten@ Regina: Das weiß ich doch! Stefan Steinmetz
24.04.2004 - 21:54:06
Antworten entfaltenEntscheidungen aus purer Logik? Regina
24.04.2004 - 19:22:32
Antworten entfaltenWow, 5-Stunden-Woche! Trainspotterin
24.04.2004 - 22:32:27
Antworten entfalten Jan Nolte
24.04.2004 - 22:47:01
Antworten entfaltenJan, wäre das nichts für dich? Compuexe
27.04.2004 - 23:07:41
Antworten entfaltenKnurr!!!
27.04.2004 - 23:18:27
Antworten entfaltenDu kannst ja ein gutes Preisgeld... Compuexe
28.04.2004 - 00:40:24
Antworten entfaltenMehrkindfamilien - in vielem benachteiligt Heidi StN
22.04.2004 - 16:12:37
Antworten entfaltenMal wieder ein schöner "Kampf-Thread"... Stefan Steinmetz
21.04.2004 - 23:25:04
Antworten entfaltenHier kämpfen Menschen gegeneinander die eigentlich zusammenarbeiten müßten Jan Nolte
22.04.2004 - 01:26:02
Antworten entfaltenIch kenne nichts anderes, ich will was anderes Regina
22.04.2004 - 22:41:26
Antworten entfalten@Regina Jan Nolte
22.04.2004 - 22:53:19
Antworten entfaltenMehr Selbstbetimmung als in deinem System Regina
22.04.2004 - 23:11:31
Antworten entfaltenhä? Jan Nolte
23.04.2004 - 00:08:03
Antworten entfaltenWir hart willst Du denn die Arbeitgeber rannehmen? Norma B. (die nicht Vermieterin ist)
21.04.2004 - 22:52:26
Antworten entfalten@Norma Jan Nolte
22.04.2004 - 01:24:46
Antworten entfaltenEins vermisse ich bei deinen Aufuehrungen Regina
21.04.2004 - 22:50:37
Antworten einfalten@Regina Jan Nolte
22.04.2004 - 01:15:54
 Die Frau muß nicht zu Hause bleiben. Aber wenn der Mann es auch nicht will, muß man halt die Konsequenz ziehen und von Kinderkriegen absehen. Ich zb. würde gerne zu Hause bleiben und mich um die Kinder kümmern. Ich halte dieses ganze Streben nach Karriere und somit nach der Anerkennung der Gesellschaft (die eh nur Illusion ist) für völligen Blödsinn. Arbeiten muß man nur damit man nicht verhungert und nen Dach über den Kopf hat.
Die Industrie soll sich nur an ordentliche Preise halten und ihre angestellte vernünftig bezahlen. Wenn sie sich nicht dran hält und droht ins Ausland zu gehen (das ist ja das Argument der Politiker), dann wird ihnen halt verboten ihre Produkte in der EU zu verkaufen. Es gibt sicher zich Firmen die darauf brennen deren Plätze einzunehmen. Und da wo es nicht so ist muß der Staat einspringen.

Von Selbstlosigkeit habe ich niemals gesprochen. Im Gegenteil, das ist es ja was dauernd verlangt wird. Und genau das ist das Problem. Die Menschen sollen sich dummarbeiten und haben nichts davon.
Durch die Vollrationalisierung kann man eine Grundversorgung für alle Menschen sichern (inkl. der dritten Welt), die dafür nur (da die meiste Arbeit von Maschinen übernommen wird) weniger arbeiten als es momentan üblich ist. Wer mehr will, sprich Luxusartikel, muß dafür halt mehr arbeiten (soviel wie heute üblich) und muß Berufe ausüben in denen Rationalisierung keinen Sinn hat (soziale Berufe etc.) Im Bereich der Luxusartikel kann sich die Industrie dann auch austoben wie sie will.
Wohnungen hingegen sollten für jeden unentgeltlich zur Verfügung stehen. Der Bau muß vom Staat übernommen werden. Was einmal gebaut ist ist gebaut und die Kosten für Bau selbst kann auch reduziert werden indem man verhindert, dass daran verdient wird. Somit kostet der Bau nur das Material und die Arbeitszeit.

Ja, man muß für Veränderungen kämpfen. Aber versucht es einer wird er sogar von denen denen er (neben sich selbst) helfen will, daran gehindert. Alles nur weil kaum jemand über seinen Tellerrand schauen kann.
Um kämpfen zu können braucht man eine Basis. Aufzuwachsen in einem Tagesheim und die Mutter und/oder den Vater nur als die wahrzunehmen bei den man schläft, ist alles andere als eine gute Vorraussetzung dafür.

>>So laeuft die Marktwirtschaft nunmal nicht

Dann weg damit, was neues muß her! Nicht von jetzt auf gleich, sondern in einem Tempo dass es realisierbar ist. Würde jemand einen Plan ausarbeiten, der darauf angelegt ist in den nächsten 50 bis 100 Jahren dort hinzukommen, was ich beschrieben habe, würde ich mich dafür voll einsetzen, sogar wenn ich weiß, dass ich selbst nichts mehr davon haben werde. Einen Job suche ich eh. :-)
Ähnlich hat es sicher schon gegeben, aber nur unter korrupten Diktaturen und ohne dass das Volk involviert war und lediglich als Sklaven dienten. Also, so wie wir jetzt, nur ohne all die Möglichkeiten, den Frust des Sklavendaseins mit Luxusartikeln zu kompensieren.

Das Hauptproblem dabei ist wohl, dass die Menschen so in dieses System verstrikt sind, dass sie sich kein anderes vorstellen können oder sie so viel Angst vor Veränderungen haben, dass sie ein schlechteres aber vertrautes Dasein einem besseren vorziehen.
antworten
Antworten einfalten@Jan Regina
22.04.2004 - 22:36:02
 "ohne dass das Volk involviert war und lediglich als Sklaven dienten."

Ja aber genau das willst du doch wieder schaffen. Siehst du denn nicht, dass es genau darauf hinauslaufen wuerde? Sind Vermieter, die keine Miete kriegen sollen, Mitarbeiter der Baufirma, die keinen Gewinn machen darf, Menschen, die sich fuer Luxus sozial engagieren muessen, Menschen, die ihre Tagesration an Nahrung vorgesetzt kriegen und nach Strich und Faden gegaengelt werden, kein Volk?
Also ich muss sagen, lieber schlaf ich unter der Bruecke, als dass ich mich als seelen und gedankenlose Marionette den Geiern der Politik zum Frass vorwerfe. Wie es im Moment laeuft, ist es nicht gut, nie im Leben. Aber es ist besser als deine Zukunfstvision, die, selbst wenn sie sich verwirklichen liesse, zu einer Katastrophe fuehren wuerde. Du willst, dass jemand einen Plan schafft, indem die Rechte aller Mitbuerger gesichert sind und alles besser wird, auf lange sicht? Mach das, versuch es. Schreib ein Buch drueber, du wirst damit beruehmt. Doch es wird Fantasie bleiben. Und meiner Meinung nach ist das auch gut so!
antworten
Antworten entfaltenTja...das ist die typisch deutsche Misere... Stefan Steinmetz
21.04.2004 - 22:10:01
Antworten entfaltenAch ... ganz vergessen: Stefan Steinmetz
21.04.2004 - 22:13:33
Antworten entfaltenHab von deren Buechern gehoert Regina
21.04.2004 - 22:37:07
Antworten entfaltenAlso wenn ich ehrlich bin, ein klein wenig... Compuexe
21.04.2004 - 22:48:20
Antworten entfaltenNatürlich wollen das nicht alle Frauen... Stefan Steinmetz
21.04.2004 - 22:53:37
Antworten entfaltenseit wann sprichst du eigentlich franzoesisch? Regina
21.04.2004 - 22:52:13
Antworten entfaltenAha, ich bin also... Trainspotterin
22.04.2004 - 09:51:11
Antworten entfalten@ Trainspotterin: Griiinnsss Stefan Steinmetz
22.04.2004 - 10:41:10
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de