Reader's Digest sucht Beiträge

Edith N., 30.04.2004
  Beiträge gesucht!
"Prädikat: besonders wertvoll"
(Aus der Mai-Ausgabe des Monatsmagazins Reader's
Digest)

Schreiben Sie uns über Ihre schönsten Erlebnisse,
Erinnerungen oder Bräuche. Lassen Sie alle Reader’s
Digest Leser dran teilhaben, was Ihnen wert ist, bewahrt zu
werden. Machen Sie mit, gewinnen Sie mit!

LEBENDIGE TRADITION
Meine Großmutter hat immer gesagt: "Eine Erkältung kommt
drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage – mit oder
ohne Medizin". Da ist viel Wahres dran. Kennen Sie auch
solche Weisheiten, die Sie "geerbt" haben? Vielleicht ein
Rezept, einen besonderen Rat für den Haushalt, die
Gesundheit? Oder gibt es Bräuche, die Sie pflegen?
Erzählen Sie uns davon. Hinter all dem verbirgt sich
praktisches Wissen, das zu teilen sich lohnt. Eben lebendige
Traditionen!

DANKE NACHBAR!
Meist lesen wir nur über Streit unter Nachbarn. Viel zu selten
werden die kleinen Gesten oder die tatkräftige Hilfe von
nebenan bekannt. Was war das Netteste, das jemals
jemand für Sie getan hat? Schreiben sie uns, wer Ihnen aus
der Patsche geholfen hat, wem Sie besonders dankbar sind.
Das sind die Vorbilder, die wir vorstellen möchten. Sagen
Sie einfach: Danke, Nachbar!

MITERLEBT!
Sie erinnern sich an die Flutkatastrophe im Simmer 2002)
An den verheerenden Sturm "Lothar"? Waren Sie dabei, als
die Mauer fiel? Sind Sie dem Papst auf einer seiner Meisen
begegnet? Oder Michail Gorbatschow? Diese und ähnlich
Erlebnisse brennen sich in unser Gedächtnis ein. Wir haben
mitgefeiert, mitgeholfen, mitgeweint. Schreiben Sie uns, was
Sie miterlebt haben – Ihr ganz persönliches Erlebnis.

SO NEHMEN SIE TEIL
Sie können sich an einer oder gerne auch an mehreren
Rubriken mit Einsendungen beteiligen. Die beste Länge für
eine Geschichte sind etwa 100 bis 120 Wörter. Bedenken
Sie, es kommt nicht auf den Umfang an, sondern auf Ihre
persönliche Note.

Beiträge bitte bis 15. Juni 2004 einsenden an:
wertvoll@readersdigest.de

Anmerkung eines Insiders: E-Mails von web.de kommen oft
nicht durch den Firewall. Der Absender bekommt darüber
keine Nachricht, die Mail verschwindet einfach im Orkus.

DAS KÖNNEN SIE GEWINNEN:

1 WELLNESS-AUFENTHALT
Ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Panorama
Ringhotel Oberwiesenthal mit Halbpension, Gala-Dinner
und Wellness-Angeboten.

3 EINKAUFSGUTSCHEINE
Einkaufen von zu Hause ganz leicht gemacht: drei
Gutscheine im Wert von E 500,-, E 300,- und E 200,- für
Artikel aus dem topaktuellen Katalog des Versandhauses
Bader

33 GARTENBÜCHER
Eines der schönsten Fachbücher: 1001 Tipps und Tricks
rund um den Garten mit hunderten Abbildungen,
Pflanzvorschlägen sowie Jahresübersicht (Reader’s Digest)

PS: Es gibt auch einen Fotowettbewerb zu den Themen
"gestern und heute" und "Was ist Kunst". Das habe ich hier
mal weggelassen. Details stehen in der Mai-Ausgabe des
Monatsmagazins Reader’s Digest.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenDie Meisen des Papstes... Trainspotterin
04.05.2004 - 14:06:36
Antworten entfalten@Edith Lies
30.04.2004 - 12:50:00
Antworten entfaltenLesen bildet, Lies. Compuexe
30.04.2004 - 13:01:05
Antworten entfaltenAber nicht nur Regina
30.04.2004 - 15:06:10
Antworten entfaltenWieso denn? Compuexe
30.04.2004 - 15:33:19
Antworten entfalten@Compuexe Lies
30.04.2004 - 16:13:02
Antworten entfaltenLies, das hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern Compuexe
30.04.2004 - 16:49:56
Antworten einfaltenErinnert Ihr euch an das letzte Alpenhochwasser? NewWolz
30.04.2004 - 18:03:29
 Der Monat Juni 2003 fing so toll an, Sonne und blauer Himmel. Dann mitte Juni plästerte es tagelang, ich befand mich in den Alpen an einem Bergsee.
Innerhalb von 6 Tagen lief der See über und Schlamm und Geröllmassen stürzten ins Tal. Zum Glück ist alles glimpflich abgelaufen, keiner kam zu schaden.
(Das war nur mal sonn Beispiel wie ich das mit den Erlebnissen verstanden habe)
antworten
Antworten einfaltenGenau! Und das mit nur 52 Wörtern! Compuexe
30.04.2004 - 18:14:49
 Du hättest also noch siebzig oder achtzig mehr nehmen können. :-)

Gut gemacht, Karl!

Ähhh, Hans Peter.
Wie komm ich jetzt nur auf Karl, grübel, grübel? :-))))
antworten
Antworten einfaltenWenn man mal über 50 ist... NewWolz
30.04.2004 - 18:19:17
 ..passieren solche Vertuer schon mal, Herr Exe.
Dat is normal, dat kannse meg glöwen.
antworten
Antworten einfaltenDas werd ich testen,... Compuexe
30.04.2004 - 18:35:57
 ..in zwei Jahren. :-)

PS: Dein neuer KR kommt gleich online.
antworten
Antworten einfaltenUnd ich frage mich Lies
30.04.2004 - 19:19:50
 bei Wolz Beispiel dann natürlich, was ich ausgeben würde um bei Readers Digest sowas zu lesen, oder auch ähnlich Aufregendes.

Wahrscheinlich keinen müden Euro.
Sind die etwa von der Heilsarmee?
antworten
Antworten einfalteniebe Lies, ich denke mal, so ein Verlag... Compuexe
30.04.2004 - 22:11:09
 ...würde sowas nicht drucken, wenn es sich nicht verkaufen würde.
Und nachdem ich dein letztes Marketingfeedback über Anthologien mit dem Thema Terroismus kenne, denke ich einfach du machst den gleichen Fehler, den viele Anfänger machen.
Die glauben nämlich, es wird nur gekauft, was ihnen selbst gefällt.
antworten
Antworten einfaltenIch bin Lies
01.05.2004 - 00:14:54
 als Autor sicher ein Anfänger, aber als Leser mein Bester, das ist dann wohl ein Witz.
Ich weiß also wirklich, was gekauft wird.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenGut Lies. Dann sag mir doch mal, ob die Zeitschrift... Compuexe
01.05.2004 - 00:19:12
 ...Readers Digest gelesen wird. :-)antworten
Antworten einfaltenDu solltest Lies
01.05.2004 - 07:33:55
 lieber Edith fragen, wie wenig sie gegenüber früher noch gelesen wird.
Erfolg misst man an den Zahlen der Vergangenheit.

Kann sein, dass inzwischen die Medienlandschaft für erweiterte Konkurrenz sorgt, noch immer ist Readers Digest ein Begriff, aber doch längst nicht mehr das, was sie einmal waren.

Und jetzt beenden wir das, Du kannst mich nicht davon überzeugen, dass ein leidenschaftlicher Leser sich solche abgewürgten Schreibübungen reinziehen wird, man kann die Minimierung auch auf die Spitze ttreiben und W 100 lieber Compi, das war ein Experiment und Du glaubst doch nicht, dass der normale Leser für die Spielchen einiger Möchtegernautoren jemals zahlen würde.
Unsinn.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenEdith N. Edith N.
02.05.2004 - 19:39:07
 Zerbrecht ihr euch die Köppe der RD-Redaktion? ;-)

Auch wenn jede Branche derzeit schon bessere Zeiten gesehen hat: Reader's Digest ist immer noch die meistgelesene Zeitschrift der Welt. Und wenn die Redakteure meinen, sie müssten so eine Ausschreibung machen, haben sich im Vorfeld mit 100%-er Sicherheit viele hochbezahlte Leute auf nationaler und internationaler Ebene jede Menge schlauer Gedanken dazu gemacht. Aus Jux und Dollerei passiert da gar nix, so viel kann ich euch versichern.

Ich dachte, ich verbreite die Info mal im Netz, denn auch wenn viele das Magazin lesen, tun's dennoch nicht alle. Und vielleicht hat der eine oder andere ja Interesse, was zu schreiben.

Es geht weniger um literarische Brillanz als um Zeitzeugenberichte und authentische "Stimmungsbilder" und Erlebnisse. Und wenn je etwas interessant wäre aber ein bisschen unbeholfen daherkäme - der Aufruf geht ja nicht nur an Personen, die sich mit dem Schreiben befassen - wird mit Sicherheit auch eine entsprechende redaktionelle Bearbeitung stattfinden. Eine unausgegorene Schmarrnsammlung wird dem Leser nicht unter die Augen kommen. Das sind Amis, Leute, da geht's immer umme Kohle ...

Also ... jeder kann mitmachen, keiner muss. Es steht auch jedem frei, die ganze Aktion für bescheuert zu halten. Deswegen kündige ich niemandem die Freundschaft. :-)

Der "Reisebericht", mit dem ich mir 2001 die Reise nach Istanbul erschrieben habe, hatte auch nur Mini-Länge. Wenn der Wettbewerbs-Ausschreiber das so will, dann schreibt man halt auch mal was Kurzes. Selbst so Laberköppe wie ich ...

LG
Edith
antworten
Antworten einfalten@ Edith Lies
02.05.2004 - 19:54:48
 >>Zerbrecht ihr euch die Köppe der RD-Redaktion? ;-)<<

Sieht so aus was?:-)
Liegt wahrscheinlich daran, wie oft man das, was die für einen Knaller halten, gelangweilt in die Ecke wirft, oder höchstens beim Zahnarzt liest.
Die meistgelesene Zeitschrift der Welt?
Das muss dann daran liegen, dass sie weltweit erscheint, was ja nei deutschen Zeitschriften zumeist nicht der Fall ist.
Mich würde daher der Verbreitungsgrad in D. sehr viel mehr interessieren, welchen Rang erreicht die Zeitschrift von Readers Digest denn da?
Persönlich kenne ich niemanden, der sie bezieht, aber wohl Leute, die die Auswahlbücher kaufen, zu den Abonnenten gehörte ich auch lange Zeit. Da werden zwar auch Geschichten komprimiert, aber das läuft dann eher so, dass Bestseller gekonnt gekürzt werden, was einigen dann auch ganz sicher nicht schadet.

Wenn Du mit Deiner Erklärung meinst, die Einsender sollten also nur eine Begebenheit in Kurzform schildern und die werde dann von Lektoren in eine lesbare Form gebracht, dann ist das etwas völlig anderes als die hier einmal vorgestellten W 100 Geschichten, die waren also nichts, das sich jemand jemals an einem Kiosk kaufen würde.
Natürlich weiß ich, dass Du viel zu souverän bist, in den Kritikern dieser Aktion Feinde zu sehen, würde Dir bei mir auch wohl schwerfallen:-)

Ich kann nun mal von meiner Vorstellung, schreiben müsse einen Sinn haben, also z.B. den, verkäuflich zu sein, nicht abrücken.
Es sei denn, schreiben wird zum Selbstzweck und damit psychologische Aufarbeitung der eigenen Befindlichkeit.
Aber sowas werden dann die Koryphäen von Readres Digest sicher nicht anstreben ohne gefeuert zu werden.

Ich bin also Pragmatiker und bleibe auch einer.
Deshalb stimmt es trotzdem, dass Du sagst, es muss ja niemand müssen.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenDas hier hätte ich dann auch nicht gedacht Lies
02.05.2004 - 20:04:29
 ich habe mal selber recherchiert und bewusst auf der Suche nach der meistgelesenen Zeitschrift Deutschlands nicht die Pressemitteilung von Readers Digest benutzt, sondern das Goethe Institut.

Und dies hier kam dabei raus, es darf gelacht werden:

Zitat
Dass ein Automagazin, genauer: das Vereinsorgan des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) mit einer Auflage von 13,5 Millionen Exemplaren die meistgelesene Zeitschrift Deutschlands ist, kann nicht weiter erstaunen, vereint sie doch vieles von dem, was dem Deutschen lieb und im buchstäblichen ...
www.goethe.de/kug/mui/pre/thm/de61006.htm - 22.04.2004 - 24K

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenADAC Edith N.
02.05.2004 - 20:43:26
 Ah, ja, ich erinnere mich: Dass die Clubzeitschrift des ADAC die auflagenstärkste Zeitschrift Deutlands ist, hab ich vor viiiielen Jahren mal an der FH gelernt, im Rahmen des ganzen Media-Gedönses. Ja klar, wenn jedes ADAC Mitglied die automatisch kriegt ...

Gleich danach kam meines Wissens nach ein Magazin, das als Kundenzeitschrift für Kunden einer Bausparkasse diente. Aber das gibt's heut nimmer.

Das RD-Magazin firmiert als "meistgelesene Zeitschrift *der Welt*". Das glaub ich jetzt einfach, weil sie sich's nicht zu sagen trauen würden, wenn es nicht stimmt. Die addieren alle Auflagen weltweit. Dass es in einzelnen Ländern ... ähem ... *meistgelesenere" Magazine gibt, das ist natürlich drin.
antworten
Antworten einfaltenLies, wenn du dich schon auf die Suche machst,... Compuexe
02.05.2004 - 20:44:45
 ...dann solltest du aber die Zeitschriften außen vor lassen, die kostenlos verteilt werden.
Denn wenn die ADAC-Mitglieder das Ding kaufen müssten, würde es wohl nicht unter den ersten Hundert auftauchen. :-)))
antworten
Antworten einfalten1 Mio Auflage Edith N.
02.05.2004 - 20:53:47
 Ich bin ja Buchdompteur und kein Zeitschriftenmensch. Aber es ist immer die Rede von 1 Mio IVW-Auflage (Deutschland). Mit der ADAC-Zeitung, die das Dreizehnfache hat, ist da natürlich nicht zu konkurrieren. Aber zöge man von der Auflage alle ADAC-Mitglieder ab, die das Heft automatisch kriegen, sähen die Zahlen bei denen sicher auch anders aus.

Wie auch immer ... ich bin sicher, die Jungs und Mädels wissen, was sie tun. Aber ich kann hier auch nur das sagen, was im Heft veröffentlicht wurde. Und, wie gesagt, die Gedanken sind frei.

Und kommt nur Schmarrn rein, wird solchen Wettbewerben ein rasches Ende beschieden sein. Ein Selbstzweck ist das sicher nicht.
antworten
Antworten einfaltenADAC Lies
02.05.2004 - 22:54:33
 Kostenlos?
Was ist denn auf dieser WELT kostenlos?
Ich wette, die sind auch nicht von der Heilsarmee und werden die Kosten garantiert im Jahresbeitrag untergebracht haben, gehört einfach zu der Gesamtleistung.
Aber es stimmt schon, mit einer normalen Zeitschrift kann man die wohl nicht vergleichen.
Es waren dabei aber ein paar interessante Dinge zu lesen. RD wurde leider nicht erwähnt, dafür aber die BRAVO und EMMA, die ja auch wieder eher nur einen bestimmten Leserkreis haben.

Außerdem glaube ich wie Edith, dass etwas, das nicht den erhofften Erfolg bringt, nicht wiederholt werden wird.

Immerhin hats doch was gebracht, ich habe mir auf der RD Site mal wieder die Auswahlbücher angesehen. Mit denen hatte ich eine Menge Spaß vor vielen Jahren. Wenn ich nur nicht so allergisch gegen Verpflichtungen wäre, ich würd glatt wieder einsteigen,
denn die waren ausnahmslos gut.
Man müsste die einfach - wie bei einer normalen Buchhandlung - bestellen können, wenn man möchte und es lassen, wenn man aussetzen will und das ohne Begründung.
Amazon - bei denen ich immer kaufe - schicken allenfalls Werbemails, aber das wars dann auch, man löscht die und basta. Abonnements sind nicht mein Bier, ich mag sie einfach nicht, wie alles, was einen festlegt.

Gruß Lies
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de