Alamo

Aves, 08.12.2004
  Ich schreibe gerade an einer Story über Alamo. Ihr wisst schon, das amerikanische Fort in Texas, das anno 1836 gegen die Mexikaner verteidigt worden ist...
Nur leider kenn ich mich ein wenig zu wenig aus, vorallem was die genauen historischen Hintergründe und Details betrifft.
Deshalb wär ich froh, wenn mir vielleicht jemand ein paar 'Tips' geben könnte, zB wie funktionierte damals ein Gewehr, wie heissen die komischen Anzüge die man zu Bällen getragen hat, wie weit reichte ein Kanonenschuss usw...
Vielleicht gibt es ja jemanden auf WS der sich ein wenig mit amerikanischer Geschichte auskennt...

Vielen Dank schon mal im Voraus! =)
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenAuweia! Wenn du GARNICHTS weißt: Stefan Steinmetz
08.12.2004 - 19:37:57
 Hilft nur amazon.de!
Oder versuchs erst mal in der Bibliothek, das kostet nix. Verlange Bücher über Amerika um 1830-40, und so weiter. Wenn du nix weißt, musst du erst mal Recherche machen, sonst wird deine schreibe Schei...! Tschulligung, ist aber so.
antworten
Antworten einfaltenWen nennst du hier GARNICHTSWISSER?? Aves
08.12.2004 - 19:41:58
 Ich weiss so einiges, hab ich ja geschrieben =) Geschichtliche Daten hab ich mittlerweile (Danke, Sheila*g*) auch und über die Personen und den Ablauf bin ich mir sowieso im Klaren. Dir werden noch die Ohren wackeln ab den geballten geschichtlichen Tatsachen!
Aber zu so heiklen Themen wie Kleidungen und Waffen bin ich mir nicht so ganz im Klaren...
antworten
Antworten einfaltenAlso ... Sheila McLane
09.12.2004 - 08:58:54
 früher war ich auch der Meinung, ich müsste jedes klitzekleinstes Detail über die historische Zeit wissen, über die ich schreibe. Mittlerweile weiß ich, dass das wirklich nur der winzigste Teil (geschichtl. Daten und Ereignisse abgesehen) ausmachen. Jemand, der genau wissen will, wie viele Unterröcke die Damen damals trugen etc. wird sich dafür garantiert keinen Unterhaltungsroman reinziehen. Daher mein Tipp, schreibe einfach. Wenn du irgendwelche Beschreibungen reinbringen willst/reinbringst, überlege, ob sie notwendig sind (z. B. ob du die Reichweite einer Kanone wirklich auf den Meter genau beschreiben musst, oder ob sich Umschreibungen: sie befanden sich außerhalb , am Rande oder innerhalb der Reichweite - nicht genügen. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass das durchaus genügt und die wenigen Details, die ich wirklich benötigte, konnte ich mir dann immer noch während dem Schreiben recherchieren/besorgen. Vielleicht liest du dir mal deinen bevorzugten Lieblingsroman durch und achtest einmal darauf, wie viel Detail-Infos dieser Autor da mit reinbrachte.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenHihi Aves
09.12.2004 - 09:28:24
 Ich hab mir mittlerweile ne Menge Fachwissen angeeignet *grins* Naja, ok, ich hab die DVD von Alamo geguckt *zugibt*
Jetzt weiss ich dass die Kanonen gut 200 Meter schiessen, je nachdem wieviel Pfund sie wiegen. Und Davy Crockett kam mit seiner Rifle auf 180 Meter. Leider hat er Santa Anna nicht getroffen.

Nun ja, auf jeden Fall vielen Dank nochmals, auch eine Site über amerikanische Kriege hat mir sehr geholfen, die ich jedoch ohne die Amerikanistik-Seite nie gefunden hätte.

Falls jedoch jemand zusätzliche Informationen hat, bsp. über Gewehre oder Damenunterwäsche *g*, nur her damit!
antworten
Antworten einfaltenDamenunterwäsche? Sheila McLane
09.12.2004 - 09:47:23
 Na ja, zumindest Unterhosen im heutigen Sinne gab es nicht. Das waren Beinlinge mit Schlitz. Deshalb war ja der CanCan-Tanz ein so großer 'Erfolg' bei dem männlichen Publikum, da das Hochwerfen der Beine ungeahnte Ein/Ausblicke ermöglichte. Geschlossene Unterhosen gab es erst viel später. Üblich bei den Damen waren auch sogen. Leibhemdchen über die Mieder etc. gezogen wurden.

Gruß Sheila
antworten
Antworten einfaltenAchso Aves
09.12.2004 - 10:52:21
 Jetzt kapier ich wieso Davy Crockett so gerne Geige gespielt hat... da gabs immer was zu tanzen =)antworten
Antworten einfaltenAuf jeden Fall Sheila McLane
09.12.2004 - 11:29:06
 bin ich auf die Story gespannt. Mail mir mal den Anfang (10-15) Seiten, wenn du ihn fertig hast.

Liebe Grüße

Sheila
antworten
Antworten einfaltenDie ersten 5 Seiten Aves
09.12.2004 - 12:10:11
 hab ich bereits fertig *grinst* Aber es ist ziemlich schwierig, die Story wirklich 'glaubwürdig' zu machen, da sogar einfachste Szenen mit geschichtlichen Informationen ausgestattet werden müssen (zB wie hiess er erste Präsident der Texaner... usw)
Aber bis nächste Woche sollt ich gut 10-15 Seiten haben und schick sie dir natürlich gerne!
antworten
Antworten entfaltenetwas kann Sheila McLane
08.12.2004 - 11:18:48
Antworten entfaltenDanke Sheila Aves
08.12.2004 - 11:48:44
Antworten entfaltenStimmt, Sheila Mclane
08.12.2004 - 12:02:28
Antworten entfaltenEs gab Aves
08.12.2004 - 12:12:45
Antworten entfaltenda musst du gucken Sheila McLane
08.12.2004 - 12:26:21
Antworten entfaltenOkay, mach ich Aves
08.12.2004 - 12:57:53
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de