Kennt ihr 'Duddits' (St. King)?

Sheila McLane, 22.12.2004
  Ich bin ja nicht gerade ein King-Fan. Bis auf 2-3 Werke, die ich super finde, langweilen mich die anderen. Nun wurde ich von meinem Mentor 'verdonnert' neben anderen Autoren auch noch einige Kings 'reinzuziehen' und daraus zu lernen. Da ich zeitweise ein eifriger Schüler sein kann, habe ich mir zuerst 'Stark - The Dark Half' reingezogen. Na ja, reingezogen kann man es nicht nennen. Für mich war es ein einziger Krampf. Ich habe selten so lange an einem so dünnen Buch gelesen.
Danach kam das 2. King Buch im Stapel dran. 'Duddits'
Und ich wurde angenehm 'enttäuscht'. Es nahm mich vom ersten Augenblick an gefangen (brauchte genau 3 Tage für das Buch).
Aber auch für Leute, die nichts mit 'Invasionen von Außerirdischen' und 'ASW' am Hut haben, aber dafür gerne schreiben, kann ich das Buch als 'Lehrbuch' nur empfehlen. In 'Duddits' zeigt King meisterlich, wie man Rückblenden (hasse ich eigentlich) schaltet, ohne den Lesefluß zu stören oder aus der Geschichte herauszureißen und, wenn man wieder in der schreiberischen Gegenwart gelandet ist, immer noch genau zu wissen, wo, weshalb und warum. Genauso vehält es sich mit den Perspektivwechsel, die ich in vielen andern King Büchern (aber nicht nur bei King) einfach nur grauslich finde, sind sie bei Duddits, fließend, selbstverständlich einfach an dieser Stelle nur 'Richtig'.
So, ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht ...

Liebe Grüße
Sheila
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenTodesmarsch kleiner möchtegernpoet
23.12.2004 - 00:21:48
Antworten entfaltenTodesmarsch war... Stefan Steinmetz
23.12.2004 - 16:26:58
Antworten entfaltenIch kenne es. Stefan Steinmetz
22.12.2004 - 15:44:01
Antworten entfaltenKackwiesel Sheila Mclane
22.12.2004 - 16:02:58
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de