Ein Abgang in Würde

Mirsamosz, 23.12.2004
  Über die Würde des Menschen bei seinem Abgang ist viel geschrieben worden. Darum geht es auch in dem Buch „Gnade“ von Linn Ullmann. Ich selbst merke meine Vergesslichkeit. Rituale drängen sich auf, die ins Leere laufen, weil sie längst sinnlos geworden sind. Ich will Tee kochen, mache aber das Wasser in die Kaffeemaschine. Mir fallen Namen von Schulkameraden aus der Volksschule ein, habe aber gravierende Schwierigkeiten die neuen Arbeitskollegen einem Namen zuzuordnen. Das Bier hat damals ein paar Pfennige gekostet, ein Doppelweck einen Groschen – das habe ich drauf; mit Euro und Cent stehe ich auf dem Kriegsfuß.
Ganz zu schweigen von meinem Körper, der auch mal bessere Tage gesehen hat. Früher habe ich Bodybuilding gemacht, jetzt, so kurz vor der Rente, bin ich froh, wenn ich den Kasten mit dem Sprudel in die Wohnung bekomme.
Nun versuche ich für mich den Punkt festzumachen, von dem ich sagen kann, ab hier ist es so weit. Wenn ich die ersten Senioren-Pampas anziehen muss um unter die Menschen gehen zu können; wenn ich mir den Namen der neuen Nachbarn nicht mehr merken kann; wenn ich nicht mehr in der Lage bin alleine einkaufen zu gehen – dann ist es so weit.
Oder doch erst, wenn ich zehn verschiedene Medikamente am Tag schlucken muss?
Bestimmt aber, wenn es mir so geht, wie dem alten Mann aus den Nachrichten, der von seiner Schwiegertochter drangsaliert worden ist.
Aber ist es dann wirklich so weit? Und wenn es so weit ist, ist es dann nicht schon zu spät, weil ich meine Entscheidung nicht allein umsetzen kann? Also müsste ich den Zeitpunkt schon früher ansetzen, so lange ich noch klar genug bei Bewusstsein bin auch auszuführen wozu ich entschlossen bin. Aber ist es dann nicht noch zu früh?

Nein – momentan ist es noch nicht so weit. Ich bin auch noch nicht so alt wie ich oben angegeben habe. Auch heiße ich nicht Mirsamosz, um den Fakejägern das Wort zu reden.

Trotzdem - diese Frage interessiert mehr denn je, wollen doch immer mehr Menschen selbst bestimmen wann sie aus diesem Leben gehen. Wann aber ist der rechte Zeitpunkt?
Wann ist es so weit?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenDer deutsche Gesetzgeber Mirsamosz
24.12.2004 - 15:11:21
Antworten entfaltenEndpunkt Lies
24.12.2004 - 22:09:40
Antworten entfaltenIch gebe Mirsamosz
27.12.2004 - 16:51:43
Antworten entfaltenDen Endpunkt Lies
23.12.2004 - 17:12:08
Antworten entfaltenHi Mirsamosz, Magnus Schwenk
23.12.2004 - 17:07:14
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de