Korrekturleser

FrozenYak, 01.02.2004
  Ich hätte eine Frage an diejenigen, die sich im Verlagsgeschäft auskennen (wenigstens mehr als ich...): Was muß man "können", um irgendwo als Korrekturleser ein bißchen was zu verdienen?
Braucht man da Referenzen bzw. gibt es überhaupt Nachfrage nach solchen Leuten; wie stellt man das an und so weiter.

Ich wäre nämlich (wie wahrscheinlich jeder) froh, nebenbei ein bißchen Geld verdienen zu können; und da ich sowieso den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, als im Internet herumzulungern und anderer Leute Fehler auszubessern, wäre das doch ideal. :)
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenAlso... Trainspotterin
01.02.2004 - 18:21:40
 ... ich hatte zu Anfang meiner Ausbildung mal ganz kurz den Wunsch, Korrektor zu werden, da ich unheimlich gern andere Leute auf ihre Fehler hinweise.. *grins* Allerdings hat sich dieser Wunsch sofort und für immer völlig verflüchtigt, als ich gesehen habe, was diese Leute können und machen müssen. In der Werbeagentur, in der ich arbeite, werden Korrektoren unter anderem dazu gebraucht, um alle möglichen Texte, Tabellen und Listen nicht nur auf orthografische Fehler, sonder auch auf richtigen Satzbau, korrekte Zeichensetzung und Übereinstimmung mit vorgelegten Manuskripten zu überprüfen. Sie übernehmen damit die Verantwortung für die Richtigkeit eines Dokuments. Neue und alte Rechtschreibung, Grammatik, Fremdwörter und unter Umständen bestimmte fachliche Ausdrücke müssen absolut und fehlerfrei "sitzen", sonst gibts Ärger mit dem Kunden. Es gab da neulich so einen Fall, da wurde übersehen, daß zu einem besonders edlen Geschirr der Zusatz "waschmaschinenfest" nicht ganz die richtige Bezeichnung war. Der spätere Käufer reklamiert solche Dinge gern mit lustigen Leserbriefen, was noch zum Lachen ist, im härten Fällen muß auch mit einer waschechten Klage gerechnet werden. Der Begriff Korrektor beinhaltet also auf jeden Fall mal absolute Korrektheit, und das ist meistens nichts, was mal eben so "nebenbei" laufen kann, es sei denn, du bist dir da wirklich sicher.antworten
Antworten einfalten FrozenYak
01.02.2004 - 18:36:16
 Das ist natürlich etwas anderes...
Ich bin auf die Idee gekommen, weil mir mein Bruder eine Anzeige gezeigt hat, in der ein Modemagazin eben einen Korrekturleser gesucht hat. Und weil ich eben andere Leute auch sehr gerne auf ihre Fehler hinweise... *g*

Danke jedenfalls!
antworten
Antworten einfaltenAuch an meinem Beitrag.. Trainspotterin
01.02.2004 - 20:51:55
 ... hätte ein Lektor bzw. Korrektor seinen Spaß, wie ich gerade mal wieder feststelle... *doppelgrins*antworten
Antworten einfaltenIch gehe davon aus Lies
01.02.2004 - 18:19:36
 dass Verlage ausgezeichnete maschinelle Rechtschreibeprogramme haben, das also selten einem Außenseiter überlassen und die Damen und Herren Internet-Autoren korrigieren einander in den Foren.

Das verspricht also so oder so kein gewinnträchtiges Unternehmen zu werden.

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenSchade; FrozenYak
01.02.2004 - 18:38:17
 auch wenn ich das mit den Rechtschreibprogrammen nicht glaube, da diese die Grammatik unvollständig bis gar nicht verbessern können.antworten
Antworten einfaltenerste Voraussetzung... Heidi StN
01.02.2004 - 17:41:40
 ist bestimmt, dass man SEHR gut Deutsch kann (da darf es nicht passieren, dass du soetwas schreibst:"da ich sowieso den ganzen Tag nix anderes zu tun haben...")
:)
antworten
Antworten einfaltenay, das musste ja kommen FrozenYak
01.02.2004 - 18:09:14
 Von "passieren" kann da keine Rede sein.
Ich hab schon überlegt, ob ich es auf "nichts" umtauschen soll; ich habe aber nicht geglaubt, dass mich wer darauf festnagelt. :)

Außerdem: ich müsste es ja nicht selber schreiben, sondern nur ausbessern. *g*
antworten
Antworten einfaltenEs ging Heidi wohl nicht um nix, sondern.. Compuexe
01.02.2004 - 18:18:10
 ...um das n bei "anderes zu tun haben" :-)antworten
Antworten einfaltenDa sieht man wieder FrozenYak
01.02.2004 - 18:32:09
 wie dringend man Korrekturleser braucht. Ups.

Aber bei anderen fällt mir jeder Fehler sofort auf... :)

Hm, sagen wir einfach, ich frag für jemand anderen, ok? *grins*
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de