23


2 Seiten

neues weltbild

Nachdenkliches · Experimentelles
äh ntschuldigung, die dame, sie haben da die neue weltbild, darf ich die mir mal ausborgen?

das!?

wie?

na, das neue weltbild!

ah so, ja. ja aber es ist doch eine zeitschrift, oder? also die!

und ich dachte schon sie wollten ein neues weltbild. gerade noch wollte ich sie umarmen dafür, denn sehen sie, leute, die ein neues weltbild suchen, die finden sich nicht so häufig in der alten welt. und nun haben sie es kaputt gemacht. ich will sie überhaupt nicht mehr umarmen.

aber ich wollte doch keine umarmung und ein neues weltbild wollte ich auch nicht, ich wollte doch nur die zeitschrift.

wenn sie kein neues weltbild suchen, wieso lesen sie dann so eine zeitschrift?

darf ich die frage zurückgeben an sie?

sicher dürfen sie. da ich bereits das neue weltbild habe, ist dies da für mich keine zeitschrift. es ist ein gedankenverdopplungsvehikel.

und das gehört zu ihrem neuen weltbild dazu?

richtig!

und was macht dieses ding, dieses gedankenvermopplungsvehikel?

es vermoppelt gedanken. verdoppelt! so bringen wir uns doch nicht so durcheinander, sie mensch ohne neues weltbild sie!

und wie soll das funktionieren, dieses verdoppeln? hören sie dann ihre gedanken im echo?

nein, da würd ich ja blöd dran gehen. es bringt die gedanken dazu, sich einen anderen weg zu nehmen, auf dem die gedanken durchaus eine eigene folgerichtigkeit gewinnen.
frei nach dem motto: das könnte so sein. aber es könnte auch ganz anders sein!

also als ob auf einem gleis zwei züge fahren ...

... aber nicht hintereinander, sondern ineinander, gut erfaßt.

und was nützt ihnen dieses neue weltbild? das ist doch bestimmt wahnsinnig kompliziert, nicht beide züge vor den prellbock zu fahren?

also das alte weltbild, das brauche ich, weil es menschen wie sie gibt, die immer noch an örf glauben...

... örf?

öffentlich und rechtlich, daß ich nicht lache...

ah so.

ja!

und das neue?

weil - sagen sie, sehen sie das denn nicht von selbst? das ist doch ganz einfach: das neue weltbild macht alles möglich. ich kann mir zum beispiel vorstellen, ich wäre der einzige stückeschreiber auf dieser welt, und würde alles, was sie hier sehen, nur ausdenken um mich zu unterhalten und natürlich um zu expandieren.

reiner solipsismus.

... na sie sind mir ja einer. sind wohl ein richtiger philiosoph, was?

lassen wir das. wie meinen sie das mit dem expandieren?

ich stelle mir vor, ich wüßte alles. weil das aber langweilig ist, stelle ich mir dann vor, ich wüßte gar nichts. und dann versuche ich herauszufinden, was ich weiß. und weil auch das noch zu langweilig ist, versuche ich, mir aufgaben für mich auszudenken. und dadurch kkomme ich.
auf sachen, auf die ich vorher nie gekommen wäre, weil ich sie ja schon gewußt habe. wie zum beispiel durch eine scheibe fassen zu können. oder lustige nachrichten im fernsehen zu verfassen. oder den papst ...

... in den hintern zu treten?

ne. das nu nich. wär ja auch langweilig.

also, wie ich das sehe, leiden sie unter akuten langeweile?

meinen sie?

ja, meine ich!

und ich bin gar nicht gott?

sondern nur langweilig!

ah so.

und wieso kann ich mir sie jetzt - schwups die wups - einfach so wegdenken? oder in meine arme...
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Sprache ist zum Spielen da. Und hier hat jemand
Spaß beim Schreiben gehabt. Wie ich beim Lesen.
Sehr cool!


Tino Lingenberg (03.08.2010)

das werden sie ganz sicher! schließlich bin ich der autor und ich mag die beiden gern. danke doska für den netten kommentar und natürlich fürs lesen.

tratus von Klueck (21.11.2009)

Hallo Tratus, schönes witziges Wortspiel über das "Sein" und "Nichtsein" über "Sinn" und "Sinnlosigkeit". Na, vielleicht sind die beiden sich dann doch in die Arme gefallen, hehe!

doska (21.11.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
neues weltbild 3  
neues weltbild 2  
wesen unbekannt  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De