286


2 Seiten

Glossar zu "Der Bogen der Zeit"

Romane/Serien · Spannendes
© Hanim
Ich werde diesen Abschnitt so weit als möglich vervollständigen für alle die mit den Begriffen in der Geschichte nichts anfangen können:

Akay - alttürkischer weiblicher Vorname "Vollmond- oder heller Mond"
Koray - alttürkischer männlicher Vorname "Neumond- oder dunkler Mond"

Spahi oder Sipahi - osmanischer Lehnsritter, eigene Kavalerie Einheiten, im Aufbau und Philosopie und Organisation ähnlich den Samurai (natürlich etwas anders aber so kann mans am besten verstehen)

Qabak - Bogensport bei dem vom Pferd aus auf ein hohes Ziel im vorbeireiten geschossen wird

Bogen mit dem Daumen ziehen- für alle die sich darüber gewundert haben, der kurze türkische Bogen wird in der Regel mit dem Daumen und dem Pfeil auf der "falschen" Seite geschossen, Bogenschießen war tatsächlich Sport, auch für Damen, es gibt Abbildungen und Berichte darüber, ein sehr schönes etwas frivoles Bild einer Dame in passender Kleidung findet man im Internet

Kurus-ich konnte keine gute Aussage über die damaligen Münzen bis jetzt finden und habe deshalb den Dhiram (eine Silbermünze) in Kurus (entspricht unserem Kleingeld) umbenannt, finde ich die korrekte Münze werde ichs noch mal ändern

Mullah- persischer Titel für einen Religionsgelehrten

Katib - SChreiber, aber mehr ein Sekretär

Halic- das abgesenkte Flusstal in Konstantinopel

Üsküdar- Dorf auf der anatolischen Seite, heute ein Stadteil von Istanbul

Hamdullillah - Gott sei Dank

Bismillah - eigentlich Bislillah y rahman y rahim, Anfang jeder Sure des Koran und täglich benutzte Ausspruch mit der Bedeutung: Im Namen Gottes des barmherzigen, des gnadenvollen

Sabah Acher- guten Tag auf arabisch
Salam Aleikum (wa rahmatullah) Friede sei mit Dir und Gottes Gnade

Aleikum Salam - Friede auch mit Dir

Shukran - Danke auf Arabisch

weitere Worte bitte nachfragen ich übersezte gern.

so für Kapitel 2

Astafirullah - kurz übersetzt Allah verzeih mir

Tekke- in etwa das was wir unter einem Kloster verstehen, von Sufi Orden begründet (mehr Infos da bei Wikipedia)

Scheich- nicht der Wüstenscheich, sondernd er geistliche Vorsteher der Tekke, eines Ordens oder einer Bruderschaft (es gibt noch andere Bezeichnungen) Scheich ist ein Titel der nicht erworben sondern nur verliehen werden kann. Scheichs sind geistliche Führer und verfügen über große Mengen geistigen und auch weltlichen Wissens.

Derwisch - eine Bezeichnung für einen Sufi-genaueres bei Wiki, es ist eine von vielen Bezeichnungen, passt aber sehr gut in die mystische Stimmung, die Tekke und die Sufis in der Geschichte habe ich bewußt keinem Orden zugeordnet, die Idee sind aber die Mevlevi Orden der Türkei (siehe Wiki)

Nemruth- Bergmassiv im Osten der Türkei, ein mystischer Ort der schon seit Urzeiten von Sagen und Legenden umgeben ist. Die Geschichte vom Weißen Volk ist eine reale türkische Volkssage. Es ist ein Volk vergleichbar europäischen Sagen das guten Menschen die in Not sind zur Hilfe kommt, es wohnt irgendwo im Nemruth und nur Menschen mit einem reinen Herzen können sie finden, die Wolkenbrücke allerdings ist meine Erfindung

Eunuch- muß nicht genau erläutert werden, wohl aber welche Gesellschaftliche Stellung sie einnahmen. Eunuchen waren nicht nur Haremswächter, sondern oft bestens ausgebildete Beamte, in anderen Zeiten auch Elitesoldaten da man glaubt das sie ihrem HErren bedingungslos treu waren. Es gab genügend frei gelassene Eunuchen, aber auch Eltern die ihre Kinder dafür her gaben weil sie wussten das ihnen so andere Ämter offen standen. in der Zeit in der Korays Geschichte spielt gab es allerdings wesentlich weniger Eunuchen als noch ca 100 Jahre zuvor. In Europa wurden Eunuchen als Schauspieler und Sänger gebraucht da Frauen nicht öffentlich auftraten. Eine ähnliche Kultur wird auch aus dem orientalischen Raum, speziell der Türkei dokumentiert ist aber letztlich nicht wirklich sicher zu belegen..
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Danke

Jingizu (25.08.2010)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Der Bogen der Zeit - Inhaltsangabe  
Der Bogen der Zeit Kapitel 2 b  
Der Bogen der Zeit Kapitel 2a  
Herbstlicht  
Der Bogen der Zeit Kapitel 2  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De