287


2 Seiten

Andacht 153 Die Amaryllis oder ...

Nachdenkliches · Kurzgeschichten
Andacht Nr. 153

Dein Stecken und Stab oder ….

Die Amaryllis

Ihr Lieben

Ich liege auf der Couch und schaue aus dem Fenster. Vor dem Fenster reckt und streckt sich meine Amaryllis. Seit November macht sie mir Freude aber auch Angst. Es ist eine außergewöhnliche Pflanze. Der Preis war recht happig. Fast 13 Euro wollte die Verkäuferin dafür haben. Dafür belohnt mich dieses Gewächs mit drei Stängel, die alle über 70 cm in die Höhe schossen und jeweils 5 volle und schwere Blütenkelche ausbildeten. Vor allem der letzte Stängel wollte gar nicht mehr aufhören zu wachsen und ich geriet in leichte bis mittelschwere Panik. Der glückliche Zufall wollte es, dass ich zwei Holzstäbe fand, die an Silvester als Raketenhalter gedient hatten. Ohne die stützenden Holzstäbe würde dieses Gewächs keine fünf Minuten aufrecht stehen. Bei dieser unbeschreiblich schönen Züchtung hatten natürlich Menschen ihre Finger im Spiel gehabt. In der freien Natur wäre dieses Gewächs sehr schnell eingeknickt und aus wäre es damit gewesen. Die Wachstumsphase für den dritten Stängel dauerte fast drei Monate. Was für eine Ausdauer und Energie in dieser Blumenzwiebel liegen müssen; hatte sie doch zwischenzeitlich zwei vorherige Stängel mit Blüten ausgetrieben, einer nach dem anderen. Die Natur, auch wenn der Mensch sich mehr oder weniger kreativ einmischt, folgt ihrem eigenen Zeitplan. Da geht’ s nie von „jetzt auf gleich.“

Wir wollen alle hoch hinaus, stecken uns bisweilen Ziele die mit unserer wirklichen Persönlichkeit wenig zu tun haben. Es ist erst mal nichts schlechtes dabei, sich hohe Ziele zu setzen und sie anzustreben. Man kann jedoch auf dem Weg zur „Blütenentfaltung“ zusammen knicken, vor allem wenn man danach strebt buchstäblich "durch ´s Dach" zu gehen mit den Lebensplänen. Gerade auch bei hoch ambitionierten Zielen und Wünschen, die uns meist von anderen Menschen oder Umständen „schmackhaft“ gemacht werden, ist ein geistlicher Stab unerlässlich und man sollte es nicht als Einschränkung empfinden, sich daran anbinden zu lassen. Er verspricht Halt und gerades Wachstum auf dem Weg nach oben.
So kann auch der Vers aus Psalm 23 verstanden werden:
Dein Stecken und Stab trösten mich …

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Gottes Segen und Schutz für die kommende Woche!
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Noch keine Kommentare.

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Andacht - Gott hat´s ihnen ins Herz gegeben ....  
Andacht - die Endlösung  
Andacht - Israel - wie konnte geschehen was geschah?  
Andacht - Deine Gebote halt ich nicht NEIN - deine Gebote halt ich nicht  
Andacht - Helle Zeit - Dunkle Zeit  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De